was passiert wenn man einen feinstimmer komplett rausdreht?

Stipo
Stipo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.13
Registriert
04.12.11
Beiträge
64
Kekse
2
SPringt die Saite dann raus?
 
Eigenschaft
 
Probier es aus und berichte. Kannst es auch als Produktreview tarnen. Interessiert uns alle!
 
-_- was soll da für eine dumme bemerkung? ich weiß ob ich das dann kaputt mache
 
Es gibt verschiedene Feinstimmerarten. Guck dir deinen Feinstimmer genau an und überlege, was wohl passiert. Im Zweifelsfalle poste hier ein Foto.

... und mache es im Zweifelfall NICHT (vor allem, wenn du die Technik dahinter nicht durschaust und kein Bastler bist...)
 
@stipo
hör endlich auf das Forum zu vermüllen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Frage gar nicht so unberechtigt.
Es passiert nichts, weil die Stellschraube nur auf den Hebel drückt - ihn aber nicht hält. Auch die Saite springt nicht raus, weil der Winkel dafür nicht ausreicht.

Manche werden von unten am Saitenhalter befestigt, zu sehen am Hohlgewinde und der Mutter (im Hohlgewinde läuft o.g. Stellschraube). Manche haben nur die Stellschraube, die direkt im Saitenhalter gelagert ist. Der Hebel ist dann vorne unten im Saitenhalter gelagert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auf Grund der verschiedenen Varianten nachfragen möchte.

Wie hier...mein Ding aus´m Mittelalter:)

halteralt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stellschraube kann nur in einem Gewinde laufen, das fest über einem Hebel installiert ist.

Wer eine technische Lösung findet, daß eine Saite abhaut, wenn man die Stellschraube entfernt,
hat gute Chancen, einen Doktortitel in unsinniger und bedienungsunfreundlicher Mechannik zu erlangen.

Es gibt nur ein System, was anders arbeitet und das ist so schlecht, daß ich noch nicht mal einen link setzen werde.
(die Stellschraube drückt direkt auf die Saite und beschädigt diese..)

Die Frage hat das gleiche Niveau, wie folgende:
"Was passiert, wenn ich den Handknauf einer Schublade abschraube?"


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur das nichts passieren kann wenn man den Handknauf abschraubt :) Bei so einem Feinstimmer jedoch kann zb die Saite platzen oder so.
 
Na ja, Stipo, auf ne Art hast Du ja Recht. Aber ich habe mich auch zuerst gefragt, wozu Du das wissen willst. Dein wirklich erstaunlich ausdauerndes Bemühen um die Geige und wie´s alles zusammenhängt und funktioniert, Deine Vorsicht in allen Ehren,…hat meine Anerkennung, aber meinst Du nicht auch, dass Du besser versuchen solltest, irgendwen ausfindig zu machen, der sich damit auskennt, und es Dir von ihm/ihr praktisch von Hand zeigen zu lassen? Du könntest es Dir soviel leichter machen. Muss ja kein Fachmann sein, den Du Dir, wie´s klingt, (noch) nicht leisten kannst. Aushang im Supermarkt? Eine Gegenleistung, die Du erbringen könntest, anbieten? Vielleicht findest Du ja eine/n unterrichtende/n Student/in, die oder der mal ein paar Mal die Wohnung, das Auto, etc. nicht selbst putzen möchte oder sowas.

Formulieren könntest Du so:

Suche Person, die sich mit Geigen auskennt, und mir behilflich bei der Auswahl, Einstellung, und Handhabung von Zubehör ist, und die mir vielleicht schonmal erste Grundlagen der Technik zeigt.
Biete: (
nur Beispiele) Putzen, Einkaufen, Gartenarbeit, Hunde-Gassi, Babysitten, Holzhacken…

Was auch immer Du kannst.
Kannst ja Deine Erfahrungen damit hier posten. Und Stipo, versuche dann genauer zu formulieren was Du möchtest, was jeweils das Ziel Deiner Frage ist,… und sei nett, ja? :)

Viele Grüße
Kylwalda
 
Wenn ich auch mal mit einem Ratschlag daher kommen darf; weniger nachdenken, tüfteln, lesen, Videos schauen, grübeln...und einfach mal spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D haha ja ich mache mir wenn es um wichtige dinge geht immer sehr große sorgen
danke dass ihr mir immer helft ^^ auch du, kylwalda :D
 
Stipo - und wem hilfst Du:nix:?
 
wie soll ich hier wme helfen, wenn ich keine erfahrung habe? du klingst irgendwie asozial. ich soll jemanden etwas geben, ohne dass ich das jemals genommen habe? sehr asozial ich kann doch keinem beibringen wie man algebra verwendet, ohne, dass mir jemals jemand algebra beigebracht hat. sag mal gehts noch? o_OOOOO
 
So und jetzt gitte BT. Es bringt NICHTS, wenn wir User uns hier gegenseitig zerfleichen.

Auch aus Fragen kann man lernen, aber sie sollten sinnvoll sein und mit den Antworten und Tipps - auch wennn sie nicht so sind, wie man sie hören will - sollte dann auch positiv umgegangen werden.

Euer Mod :)
 
Wohl ein Kommunikationsproblem. Hatte Stipo´s Kommentar auch erst ironisch gelesen, und fand Thomas´ Nachfrage da erstmal nachvollziehbar. Stipo, ich heiße nicht umsonst Kylwalda (plötzlich in die Neuzeit gebeamtes Amphibium ), verstehe also diese ganzen Chatzeichen und so nicht. Mir könntest Du z.B. helfen, wenn Du die boardeigenen Zeichen verwendest, und mir die Chance gibst, zu verstehen was und wie Du´s meinst. ;)
 
wie soll ich hier wme helfen, wenn ich keine erfahrung habe? du klingst irgendwie asozial. ich soll jemanden etwas geben, ohne dass ich das jemals genommen habe? sehr asozial ich kann doch keinem beibringen wie man algebra verwendet, ohne, dass mir jemals jemand algebra beigebracht hat. sag mal gehts noch? o_OOOOO
- Kein weiterer Kommentar meinerseits zu Erwartungshaltungen wie "dass ihr mir immer helft" und unqualifizierten Beleidigungen wie "asozial". - Thomas
 
- Kein weiterer Kommentar meinerseits zu Erwartungshaltungen wie "dass ihr mir immer helft" und unqualifizierten Beleidigungen wie "asozial". - Thomas

Hallo Basstreichler, genau das war auch mein Gedanke, denn ein respektvoller Umgang betrifft schließlich alle User/innen!
Liebe Grüße,
Etrawgew.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Etrawgew! - Dank für Deine Feststellung! Andere Anfänger haben hier schon sinngemäß folgende Anmerkungen gemacht: "Danke, daß Ihr mir hier so helft und wenn ich selbst mal mehr Ahnung von der Materie habe, werde ich auch anderen hilfreich zur Seite stehen." Da macht es doch Spaß zu antworten! Es ist nicht nötig mit einer hoppla-jetzt-komm'-ich-Mentalität Ansprüche zu erwarten und Forumsmitglieder wie fiddle oder robbert zu nerven oder gar wie Stollenfiddler ("dumme Bemerkung") vor den Kopf zu stoßen oder wie mich massiv zu beleidigen. Ich schätze Stipo (Profil natürlich nicht ausgefüllt) für sehr jung ein und er oder sie sollte mal überlegen, daß hier Menschen aus freien Stücken antworten, die teilweise jahrzehntelange Musik- und Lebenserfahrung haben. Vielleicht sollten manche nochmal nachdenken, bevor sie auf das "Antworten"-Feld klicken. - Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Einrseits muss ich Stipo in Schutz nehmen, denn meine Antwort auf seine Frage lässt sich durchaus in verschiedene Richtungen deuten. Andererseits verhärtet sich mir der Verdacht, dass es Stipo nicht um die Sachebene geht, sondern um ein gemütliches Trollen. Und dafür habe ich keine Zeit übrig.
 
naja, ich denke und hoffe nicht, dass du,Stipo, ein Troll bist. Versuche einfach, hier weniger forsch aufzutreten und erst zu denken und dann zu fragen ;)

Und jetzt bitte nicht mehr über Stipo, sondern zu Fragen, die Streichinstrumente und deren Spielweise betreffen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben