Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Effekt des 8'-Cassottos sich auch auf das 4'-Register auswirkt.
Was sich physikalisch ganz genau bei der Einstellung tut, weiß ich auch nicht im Detail. Aber ein paar grundsätzlcih es Dinge kann cih schon mal sagen - hilft vielleicht ausch schon weiter...
Du schaltest vom 8´ins 8+4´Register. Dabei werden unter den Stimmstöcken Schieber betätigt, die den einen Chor abschalten, bzw. den andern dazuschalten. Die machen also die Tonöffnungen auf oder zu. Und weil du Kombiregisterschalter hast kannst du mit einem Registerdruck auch u.U. mehrere Schieber gleichzeitig betätigen. Je nach dem von welchem Register auf welcher Register du wechselst, werden welche auf gemacht oder zugemacht, oder zu dem bestehenden dazugenommen.
In deinem Beispiel ist der 8´schon ganz offen und du schaltest nun noch den 4´dazu. Und damit bekommst du einen Zustand, dass der 8´im Normalzustand (voll geöffnet) ist und der 4´mit gedrosselter Luftzufuhr. Und so wie du schreibst, ist der 4´vermutlich noch relativ geschlossen - der 4´kriegt also weniger Luft als der 8´Chor. Und je nachdem wie groß nundie 4´Stimmzunge ist, kann das schon sein, dass die schwächer klingt.
-> Die Balance der beiden Chöre verändert sich also und somit der Klangcharakter.
Darüber hinaus Veränderst du auch die Stimmung des Tons. Denn die Stimmung ist immer von der Einbausituation abhängig. Wenn du also die Luftführung zumachst, dann läuft dir die Stimmung weg. Im Extremfall klingt das dann ganz schräg . In deinem Fall ist s vermutlich aber nur ein kleiner Betrag. Und die "Verstimmung" ist noch gering.
-> Geringe Verstimmungen werden oftmals als "warm" empfunden.
Zudem kommt dass du dem Piccolo Dampf wegnimmst. Starke hochfrequente Anteile werden oftmals als "scharf" empfunden. Und indem du den Piccolochor nur anbremst wird anteilsmäßig der 8-er im Gesamtklang stärker und die hochfrequenten Anteile aus dem Piccolo werden abgedämpft, was ebenfalls als angenehm empfunden wird. - landläufig ebenfalls gerne als warmer Klang bezeichent.
Das Spiel kannst du praktisch mit allen Chören machen, die Wirkung wird allerdings jedesmal anders sein, weil jeder Ton anders auf die Drosselung reagiert.... Und von Akko zu Akko ist das dann ebenfalls nicht unbedingt übertragbar.