Was sin eigentlich ohms?????? :-(

  • Ersteller terribleboy
  • Erstellt am
T
terribleboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
02.04.07
Beiträge
174
Kekse
0
Hallo zusammen,

hab das Thema auch nach langem suchen nicht gefunden und eröffne hiermit das Thema mit der wohl dümmsten Frage im Board:D

Überall liest man davon, ohne überhaupt zu wissen, was es ist!!
Was ist "ohm" bei einem Amp oder einer Box?

Hab vlt. etwas Talent was Git.-spielen betrifft und auch scho sehr viele Songs geschrieben, aber hab so über haupt keine Ahnung von Technik!
Deshalb würd ich mich sehr über Eure Antworten freuen und vlt. könnt ihr mir ja auch eine "ohm-Zahl" empfehlen:great:

Danke schon mal,

terribleboy!
 
Eigenschaft
 
Nabend
Die Ohmzahl gibt den Widerstand an.
Also z.B. 4 Ohm amp an 4 Ohm Box.
Benutz sonst einfach mal die SuFu, wurde schon des öfteren durchgekaut. Oder schau mal bei Wikipedia nach was "Ohm" ist, eigentlich Grundwissen ^^

edit. da war jemand schneller^^
 
Cool! Danke für die Antworten! Wäre bloß noch die Frege was für ohms mehr verwendet werden! 4, 8 oder 16??
 
Ich würde sagen, bei Gitarrenboxen sind 8 Ohm am häufigsten, sehr dicht gefolgt von 16 Ohm. Bassboxen dagegen sind sehr oft auf 4 Ohm ausgelegt.
 
Ok!
Vielen Dank für die Antworten!

Das passt zwar nicht hier rein, aber wenn des noch zufällig jemand lesen sollte kann er ja eventuel noch drauf antworten!

Mich würde nämlich noch interressieren, wo es ne Seite gibt, auf der es alles rund um Amps und Boxen geht und wo es evtl. auch erklärt wird, wie man ein ganzes System mit Effektpedalen... aufbaut! Halt so nen Art zusammengefasster 200-Seiten Tutorial!

Danke schon ma,

terribleboy!
 
Ist nur ne kleinigkeit, aber es heißt "Ohm". von "ohm" gibt es keine Mehrzahl, weil dieser Wert nach einem Herrn Ohm benannt wurde. Es gibt ja auch kein "wätter". "Mein Amp hat 120 Wätter"....klinkt doch einfach scheiße ;)

Wenn Du schon von der Mehrzahl redest, dann sag bitte "ohm-werte" oder so...

Das soll jetzt keine Klugscheißerei sein, aber der Ausdruck "Ohms"...bah!
Verstehs also bitte nicht falsch und seh meinen Post hier mit dem kleinen Smilie: ;)
 
"Mein Amp hat 120 Wätter"....klinkt doch einfach scheiße ;)

ich finds total geil!! :D:D

aber @terribleboy:
in Sachen Funktionsweise und Aufbau von Amps,Boxen und Effekten gibts in den dafür vorgesehenen Forenbereichen endlos viele Dinge zum "entdecken" :)D) ;) Wenn du Interesse hast und da nen bisl rumschnüffelst gibts bestimmt einige Kronleuchter, die dir aufgehen ;)

viel spass ;)
 
Im Profil steht zwar kein Alter, aber mir deucht es würde manchem Menschen nicht schaden im Schulunterricht hinzuhören. Besonders Physik hat einige "Aha"-Erlebnisse für Musiker zu bieten. ;)

Das "ohms" ist übrigens nicht völlig falsch, da aus dem Englischen auf Geräte gedruckt. Die Angelsachsen hängen an alles ihr Plural-S 1Watt, 10Watts - 1ohm, 4ohms, etc.
 
Ich (auch 15 & auf Gymnasium) hab zwar im Moment in der Schule das Ohmsche Gesetzt,
aber wozu das gut ist und wie und wo wird einem auch nicht erklärt, muss man sich alles selber beibringen/rausuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben