Was sin eigentlich ohms?????? :-(

von terribleboy, 25.09.07.

  1. terribleboy

    terribleboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.07
    Zuletzt hier:
    16.01.14
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.09.07   #1
    Hallo zusammen,

    hab das Thema auch nach langem suchen nicht gefunden und eröffne hiermit das Thema mit der wohl dümmsten Frage im Board:D

    Überall liest man davon, ohne überhaupt zu wissen, was es ist!!
    Was ist "ohm" bei einem Amp oder einer Box?

    Hab vlt. etwas Talent was Git.-spielen betrifft und auch scho sehr viele Songs geschrieben, aber hab so über haupt keine Ahnung von Technik!
    Deshalb würd ich mich sehr über Eure Antworten freuen und vlt. könnt ihr mir ja auch eine "ohm-Zahl" empfehlen:great:

    Danke schon mal,

    terribleboy!
     
  2. Messer_Mecky

    Messer_Mecky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    325
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.340
    Erstellt: 25.09.07   #2
  3. Lynyrd Skynyrd

    Lynyrd Skynyrd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.126
    Erstellt: 25.09.07   #3
    Nabend
    Die Ohmzahl gibt den Widerstand an.
    Also z.B. 4 Ohm amp an 4 Ohm Box.
    Benutz sonst einfach mal die SuFu, wurde schon des öfteren durchgekaut. Oder schau mal bei Wikipedia nach was "Ohm" ist, eigentlich Grundwissen ^^

    edit. da war jemand schneller^^
     
  4. terribleboy

    terribleboy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.07
    Zuletzt hier:
    16.01.14
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.09.07   #4
    Cool! Danke für die Antworten! Wäre bloß noch die Frege was für ohms mehr verwendet werden! 4, 8 oder 16??
     
  5. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 25.09.07   #5
    Ich würde sagen, bei Gitarrenboxen sind 8 Ohm am häufigsten, sehr dicht gefolgt von 16 Ohm. Bassboxen dagegen sind sehr oft auf 4 Ohm ausgelegt.
     
  6. terribleboy

    terribleboy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.07
    Zuletzt hier:
    16.01.14
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.09.07   #6
    Ok!
    Vielen Dank für die Antworten!

    Das passt zwar nicht hier rein, aber wenn des noch zufällig jemand lesen sollte kann er ja eventuel noch drauf antworten!

    Mich würde nämlich noch interressieren, wo es ne Seite gibt, auf der es alles rund um Amps und Boxen geht und wo es evtl. auch erklärt wird, wie man ein ganzes System mit Effektpedalen... aufbaut! Halt so nen Art zusammengefasster 200-Seiten Tutorial!

    Danke schon ma,

    terribleboy!
     
  7. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 25.09.07   #7
    Ist nur ne kleinigkeit, aber es heißt "Ohm". von "ohm" gibt es keine Mehrzahl, weil dieser Wert nach einem Herrn Ohm benannt wurde. Es gibt ja auch kein "wätter". "Mein Amp hat 120 Wätter"....klinkt doch einfach scheiße ;)

    Wenn Du schon von der Mehrzahl redest, dann sag bitte "ohm-werte" oder so...

    Das soll jetzt keine Klugscheißerei sein, aber der Ausdruck "Ohms"...bah!
    Verstehs also bitte nicht falsch und seh meinen Post hier mit dem kleinen Smilie: ;)
     
  8. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.351
    Ort:
    Leipzig!
    Zustimmungen:
    393
    Kekse:
    34.604
    Erstellt: 25.09.07   #8
    ich finds total geil!! :D:D

    aber @terribleboy:
    in Sachen Funktionsweise und Aufbau von Amps,Boxen und Effekten gibts in den dafür vorgesehenen Forenbereichen endlos viele Dinge zum "entdecken" :-)D) ;) Wenn du Interesse hast und da nen bisl rumschnüffelst gibts bestimmt einige Kronleuchter, die dir aufgehen ;)

    viel spass ;)
     
  9. with_teeth

    with_teeth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    205
    Erstellt: 25.09.07   #9
  10. bollich

    bollich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.03
    Zuletzt hier:
    3.05.11
    Beiträge:
    693
    Ort:
    40764
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    413
    Erstellt: 26.09.07   #10
    Im Profil steht zwar kein Alter, aber mir deucht es würde manchem Menschen nicht schaden im Schulunterricht hinzuhören. Besonders Physik hat einige "Aha"-Erlebnisse für Musiker zu bieten. ;)

    Das "ohms" ist übrigens nicht völlig falsch, da aus dem Englischen auf Geräte gedruckt. Die Angelsachsen hängen an alles ihr Plural-S 1Watt, 10Watts - 1ohm, 4ohms, etc.
     
  11. terribleboy

    terribleboy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.07
    Zuletzt hier:
    16.01.14
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.07   #11
  12. Messer_Mecky

    Messer_Mecky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    325
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.340
    Erstellt: 26.09.07   #12
    Ich (auch 15 & auf Gymnasium) hab zwar im Moment in der Schule das Ohmsche Gesetzt,
    aber wozu das gut ist und wie und wo wird einem auch nicht erklärt, muss man sich alles selber beibringen/rausuchen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping