Was sind Guidelines?

mos
mos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
11.05.06
Beiträge
575
Kekse
1.123
Ort
Köln
Kann mir jemand erklären, was Guidelines sind oder was man damit macht. Wie erstellt man die über ein Stück?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi Mos,

Guidtones (Leittöne) sind die 3 und die 7 eines Akkordes. Wenn man eine Guideline spielt (oder singt?!), dann hangelt man sich von Akkord zu Akkord und spielt den nächstgelegenen Guidetone - meist ist das abwechselnd eine 3 und eine 7.

zB
Cj7 Dm7 G7 Cj7
entweder e, f, f, e
oder
b, c, b, b

Oder nun auch erklärt:
Guidetones zu Cj7 sind e und b. Man sucht sich einen aus. In unserem Beispiel das e.
Die Guidetones zu Dm7 sind f und c. c ist eine terz von e entfernt, f nur einen Halbton. Also nehmen wir den.
Guidetones von G7 sind b und f. f haben wir schon, also bleiben wir gleich drauf.
Und schließlich wieder zu Cj7 mit den Guidetones e unf b. b ist zu weit weg, e nur einen Halbton. Also nehmen wir den.

Ich bin mir sicher, der Sykora hat hier einiges zum Nachlesen zu bieten ;) - Ist eigentlich ein Jazzer-Thema :)

LG saxycb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben