Was soll ich lernen? Steirische Harmonika oder Piano Akkordeon

M
musi98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.16
Registriert
30.08.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich spiel seit 5 Jahren Tenorhorn, aber ich bräuchte mal wieder was neues.

Ich wohne im schönen Oberbayern (am Chiemsee)
also bei uns wird viel Volksmusik gespielt.

Ich spiele mit dem Bariton auch in der Musikkapelle mit.

Wir haben jetzt vor, so eine kleine Oberkrainerbesetzung zu gründen.
Da würde mir so ein Instrument gerade recht kommen.

Ich würde auch gerne solo spielen, so typische Stücke halt, wie Rosamunde
aber auch richtige Volksmusik wie Polkas oder Walzer

Begleiten würde ich evtl auch wollen (in der Musikkapelle und bei der Oberkrainerbesetzung)

Es wäre schön, wenn man auch ohne Lehrer Erfolge erzielen kann.

Ich liste mal jetzt alles auf was für mich gilt:

Steirische:
+Typischer, schöner Klang
+bei uns sehr beliebt und häufig anzutreffen

-man ist von bestimmten Tonarten abhängig (z.B. B-Es-As)
-gutes Instrument teuer
-man sagte mir dass es nicht ganz einfach ist

____________________________________

Akkordeon:
+Angeblich einfacher zu lernen
+schaut mir nicht so kompliziert aus wegen der klavier tastatur (logischer Aufbau)
+günstigere Anschaffung

-bei uns nicht ein nicht so typisches Instrument
-



Ich habe keine Vorkentnisse auf dem Klavier
(Aber ich weiß, wo das C ist usw.)

Ich möchte behaupten, dass ich durchaus musikalisch bin sowohl Praktisch als auch in der Theorie (Quintenzirkel, Intervalle, ...)


Ich kann mich nicht entscheiden


Es wäre schön wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet bei meiner Entscheidung


Viele Grüße und Danke im Vorraus

Florian
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen!
Ich schmeiß mal das Stichwort Chromatisches Knopfakkordeon in die Diskussion.
Und laut meinem Lehrer, der Knopf-/Tasten-Akko und Steirische unterrichtet, ist die Steirische leichter.
Leider hab ich heute und die nächsten Tage wenig Zeit, deshalb nur diese kurzen Stichworte.
 
Oberkrainer und Steirische passen auch nicht unbedingt zusammen - das sind gelegentlich schon ausgefuchste Harmonienen, die ein beschränktes diatonisches Instrument einfach nicht hergibt.

Es ist zwar schön unbedarft an die Sache ranzugehen, aber (zu mindest am Anfang) macht ein Lehrer sehr viel Sinn, da gibt es recht komplexe Bewegungsabläufe, die geordnet parallen funktionieren sollten - da kann man einiges verkert machen. Die Anfänger-Fehler auszumerzen macht dann viel mehr Aufwand, als gleich mit einem geeigneten Lehrer zu starten.
 
Hallo Musi98,

diese grundsätzliche Entscheidung ist nicht leicht. Vor allem nicht , da du ein breites Spektrum an Musik vor hast.

Wenn du den Schwerpunkt bei der Volksmusik, Hausmusik und der Musik aus deiner Region ansiedelst, dann würde ich die Steirische wählen - ich finde die passt da einfach besser. Sowohl klanglich, als auch optisch.

Du erwähnst aber auch ein weiteres breites Spektrum von Rosamunde bis Oberkrainer. Da passt die Steirische nicht wirklich, da die auf bestimmte Tonarten festgelegt ist und nicht ganz frei alle Töne zur Verfügung hat. Die von Wiliam_basie angemerkten Toartwechsel können da wirklich ein Problem werden.
Von daher wäre ein chromatisches Akkordeon besser - Piano oder Knopf. Von der Bedienung her sehe ich bei Knopf ein paar Vorteile, die mit Piano schwerer sind aber da ich nur Piano Akkordoen spiele, kann ich nicht sicher sagen, ob das auch leichter zu lernen ist. Hier würde ich die Entscheidung auch davon abhängig machen, welches Instrument in meiner Gegend weiter verbreitet ist. (eine größere Auswahl an Instrumenten erleichtert einem die Suche nach dem eigenen Instrument doch deutlich)

Was das spielen lernen der steirischen angeht, so bin ich nicht überzeugt, dass die schwerer zu lernen ist, als ein chromatisches Akkordeon. Denn der Nachteil, dass du da auf bestimmte Tonarten festgelegt biist, ist auch ein großer Vorteil, denn du kannst nicht wirklich falsch spielen, da du stets in der gleichen Tonart bist.

Du hast es selber schon bemerkt - die einzig beste Lösung gibt es nicht - aber vielleicht gibt es bei euch eine Musikschule, bei der man ein viertel oder halbes Jahr so ne Art Schnupper Abo ausmachen kann, bei dem man in der Zeit (auf Leihinstrumenten) die jeweiligen Gattungen probiert. Danach siehst du vielleicht ganz klar, wo für dich der richtige Weg hingeht!

Gruß, maxito
 
Hallo,

ich würde mit Piano-Akkordeon beginnen und da auch einige Unterrichtsstunden bei einem Lehrer nehmen. Für den Anfang reicht dazu ein solides Gebraucht-Instrument in der Preisklasse bis Euro 500,-.

Nach 1 - 2 Jahren kannst Du dann auch mal eine Steirische probieren. Mit den Vorkenntnissen vom Piano-Akkordeon ist das gar nicht so schwierig.
Für die ersten Versuche mit einer Steirischen gibts auch preisgünstige Alternativen. Die zwei Reihen einer Club-Harmonika (Euro 150 - 200) reichen für die ersten Versuche allemal.

Die Gefahr ist groß, dass Du beide in den Bestand nimmst.

Vielleicht findest Du auch später gefallen an einem Piano-Akkordeon, das mit den tiefen Helikon-Bässen ausgestattet ist (Z. B. Hohner Alpina). So ein Teil (gebraucht ab Euro 2000,- aufwärts) würde meines Erachtens auch gut zu Deinen Einsatzgebieten passen. Das ist aber eine Entscheidung für später.

Gruß HLW
 
Nach 1 - 2 Jahren kannst Du dann auch mal eine Steirische probieren. Mit den Vorkenntnissen vom Piano-Akkordeon ist das gar nicht so schwierig.
Die Idee finde ich allerdings nicht so sinnvoll. Die Griff- und Spielweise ist doch völlig unterschiedlich, also müsste man noch mal von vorn anfangen.
 
Hallo Florian,

nach Meinung eines berliners Musiklehrer sollte man erst das Akkordeon lernen und dann die Steirische. Das Akkordeon ist chromatisch, d.h. auf Zug und Druck ein gleicher Ton. Gegenüber einem Instrument mit Knöpfen auf der Diskantseite, liegen die Töne einer Melodie bei der Pianotastatur ev. etwas weiter auseinander, eine größere Spreizung der Hand ist erforderlich.
Die Steirische ist ein diatonisches Instrument, auf Zug und Druck also unterschiedliche Töne. Neu ist auch ein gutes Instrument ev. billiger, als ein neues gutes Akkordeon. Als Vorteil wird häufig angeführt, dass man bei der Steirischen keine Noten lernen muss, dafür gibt es aber die Griffschrift, mit der man sich auch erst anfreunden muss. Allgemein empfiehlt man die Stimmung Be-Es-As in Verbindung mi Blasmusik oder Solo, G-F-C mit Streicher und Gesang. Auf Youtube gibt es viele Videos mit der Steirischen und der Musik, gib einfach Steirische Harmonika in die Suchfunktion ein.

Herzliche Grüße
Peter
 
Klementine
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Board-Regel 8
So also ich sage mal ein großes Danke an alle! :great:

Ich werde jetzt doch die Steirische lernen, mit Lehrer, zumindest am Anfang.
Die Steirische gefällt mir zum allein spielen oder in kleinen Volksmusikgruppen am besten.


Das mit zuerst Akkordeon und dann steirische scheint mir aber nicht so sinnvoll, die Spielweise ist doch völlig anders.

Grüße
Florian
 
bluesbreaker2011
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: spam
Klangbutter
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: durch löschen des vorherigen Posts nun ohne Bezug

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben