WAS spielen die STARS zu Hause?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Liebe Gitarrenheroes...

ich habe ein bisschen bei den Effekten 'rumgelesen... und da habe ich mir mal gedacht: WAS für ein Setup spielen die grossen und bekannten Gitarreros eigentlich so zu Hause, wenn sie mal nicht auf der Bühne stehen und umgeben sind von ihrer Roadcrew, die alles einstöpselt, abklemmt, abschirmt, aufbaut, etc... ich meine: ein grosser "Star" sitzt doch auch manchmal vor der Glotze oder im Hotelzimmer und will nur ein bisschen 'rumdudeln, weit ab von irgendwelchen Endorserverträgen, einen Song einüben, ein paar Fingerübungen machen, was komponieren etc... OHNE sein gesamtes Rack aufzubauen aber trotzdem ganz schön klingen... habt Ihr so ein Ahnung WAS die Stars dazu so gebrauchen???

Einige Beispiele, die mir mal aufgefallen sind:
- Yngwie Malmsteen auf der G3 "live in Denver" DVD sitzt im Hotelzimmer und spielt - man glaubt es kaum - einen Marschall MG15 DFX.
- KISS auf der "Rock the Nation DVD" versammeln sich in einem kleinen Konferenzraum und üben, im Kreis sitzend, ihre Songs ein... leider sieht man nicht das Equipment (wahrscheinlich wegen Verträgen)... aber es hört sich nicht gerade nach Marschaltürmen an...

Was wisst Ihr sonst so? Habt Ihr Beispiele? Würd' mich echt mal interessieren...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die sitzen zu Hause und spielen...........Hosentaschenbillard. :D

Aber Spaß beiseite. Die kochen auch alle nur mit Wasser. Kleine Combos oder POD und Konsorten werden da sicher auch benutzt. Viele haben auch gleich ein eigenes Studio in der Bude, da stehen dann natürlich auch große Amps rum.
Von Glenn Hughes weiß ich, dass er viele Stücke auf der Akustikgitarre schreibt, obwohl er selbst dann auf seinen Alben Bass spielt und die Gitarre dem Kollegen Marsh überlässt.
 
Ja, genau. Die meisten haben irgendein Homestudio, aber wenn sie nur so im Wohnzimmer klimpern kommen mit Sicherheit sehr oft kleine Übungscombos und Kopfhörerverstärker zum Einsatz.
Den Marshall MG hat man in den letzten 10 Jahren oft backstage gesehen.
Was ich von einigen "Ibanezshreddern" weiß: Sie spielen zu Hause (und im Studio) Fender Strats, z.B. Satriani und der Sänger von Bullet for my Valentine.
 
Hallo

Naja kann mir schon auch gut vorstellen, dass viele sehr wohl auch zuhause gutes Equipement besitzen (also im eigenen Heim). Auch werden einige gerne auf ihrer Standard-Gitarre spielen, weil sie generell und aus Prinzip nur diese eine Gitarre benutzen. Ich denke das ist wirklich sehr verschieden. Sicher werden teilweise auch Billigteile herhalten müssen...

Grüße
 
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die "Stars" sich nicht so sehr darum kümmern, was sie für ein Equipment haben... aber die haben ja auch gut Reden:... so wie Yngwie... och, hier hab' ich 'ne Red Devil von Brian May... und da hab' ich 'ne handsignierte Gitarre von Steve (Vai), da sind aber grad keine Saiten drauf... da hinten in der Ecke habe ich etwa 25 Fender Strats 'rumliegen... ... ...


... ne aber darum geht's mir nicht. Sicherlich muss auch billigeres Zeugs herhalten, sicherlich auch teureres Zeugs, aber was mich interessieren würde: auch die Stars müssen doch üben, und haben manchmal Lust NUR etwas 'rumzududeln... ich glaube nicht, dass sie dazu ständig in ihr eigenes Studio rennen und ihr ganzes Equipment einschalten oder ihre Röhrenverstärker aufheizen... das mit den MGs hat mich schon überzeugt... .. so nach dem Motto: ich setzt mich mal an den Pool und nehm' dazu den MG mit... auch die Kiss Typen: das klang eher so wie diese Mini-Marshalls oder Honeytone von Danelectro oder sowas...

also, mich würde interessieren, was so deren kleinstes Equipment ist, womit sie zufrieden sind...
 
Ich vermute mal viele werden sich nicht mal einstöpseln so beim Rumdaddeln, da wird entweder die erstbeste Klampfe im Vorbeigehen geschnappt oder gar eine Akustik.
 
also, mich würde interessieren, was so deren kleinstes Equipment ist, womit sie zufrieden sind...
Ich bin zwar kein Star, ja nichtmal ein guter Gitarrist, aber ich bin bekanntlich ein Tone-Connoisseur und Röhrenamp Fan.
Trotzdem find ich Simplizität und Klang von meinem Roland Micro Cube super und für das Sofa ideal.
 
abbath (immortal) spielt zuhause glaub ich nen bandit und son viele gitarren scheint der mann auch nich zu haben, also schätz ich mal ne ltd dv-8 :D
 
ich kann mir gut vorstellen, dass die zu Hause auch garnicht spielen ... vor der Tour wird eine Show unter Echtbedingungen durchgespielt (ohne Publikum). Die ersten echten Shows sind dann mehr oder weniger Proben, bis sich die Routine einstellt.
Neue Songs werden während der Tour im Hotelzimmer oder Nightliner geschrieben ;)

... um dann zu Hause ausschließlich wieder zu relaxen :D
 
foxy: das machen dann eher die alten Hasen so ;)
 
klar.... vorher kann man ja auch kein STAR sein :D
Leider trifft das nicht immer zu. Oder sind diese jungen Hüpfer dann nur Pseudo-Stars? ;)

Dummerweise reicht es aber umgekehrt auch nicht nur ein alter Hase zu sein, um automatisch zum Star zu werden. :(

Zum Thema: Aber auch bei den sogenannten Stars wird es nicht anders bunt sein, als hier unter uns. Der eine spielt nur eine akustische vor der Glotze, der andere gar nicht und wieder andere haben eine Art Übungszimmer. Letzteres wird sich zwischen meinem und denen der Stars in Ausstattung und Größe mitunter erheblich unterscheiden, aber im Wesentlichen ist es dasselbe. :D

Nur ständig im Hotel oder im Tourbus herumnudeln bleibt unser einem erspart.
 
Leider trifft das nicht immer zu. Oder sind diese jungen Hüpfer dann nur Pseudo-Stars? ;)

Naja... wenn ich mir anschaue was bei Rock am Ring o.ä so auf den Bühne rumhammpelt frage ich mich manchmal schon wie die es so weit gebracht haben... :gruebel:

_____________________________________________________________________________

Aber zurück zum Thema:

Tom Morello hat irgendwann mal in einem interview gesagt das er alles auf einer akkustischen Gitarre komponiert. Das macht durch aus Sinn wenn man mal das mit dem vergleicht. Ist zwar beides mal der gleich Song klingt aber komplett anders und jeder für sich wirklich gut. Darum kann ich mir auch gut vorstellen die meisten zu Hause wohl auf einer Akkustik spielen.

Gruß,
Markus
 
Bei Metallica sieht man backstage immerwieder den Mesa Rect-o-Verb, der macht ja auch wirklich einen geilen Sound.
 
hi!

von keith richards weiß man, daß ein "richtiger" gitarrist zuhause akustik-gitarre spielt... ;)

cheers - 68.
 
ich kann mir gut vorstellen, dass die zu Hause auch garnicht spielen
Neue Songs werden während der Tour im Hotelzimmer oder Nightliner geschrieben ;)
Naja, die spielen doch nicht Gitarre für die Bühne oder die Fans, sondern weil sie Musik machen und lieben. Außerdem müssen ja nicht immer Songs für die Band geschrieben werden, sondern eben einfach mal bisschen rumklimpern. ;)
MfG
 
Ich weiss nicht, aber Akustik Gitarre macht doch nur Sinn, wenn man genau weiss was man spielen oder komponieren will... ich lass' mich durch bestimmte Effekte gerne inspirieren. Aber vielleicht wissen das die sog. Stars ja...

zu Hause ist aber auch Backstage, Hotelzimmer oder Tourbus. Es sind ja schon Beispiele gekommen wie Roland Micro Cube oder Mesa Rect-o-Verb...

Also ich glaube viele "Stars" spielen schon auch zu Hause (also wenn sie nicht auf der Bühne sind), denn erstens machen sie Musik weil sie Musik lieben, und zweitens muss ein guter Gitarrist immer üben, Fingerübungen, Skalen etc... und da wollte ich eben wissen, was die so für's Üben hernehmen.

PS.: Diejenigen, die nur auf der Bühne stehen wegen des Geldes und produziert sind und kaum spielen können, interessieren mich hier eigentlich nicht! Und auch dann sind die Mitmusiker von so bescheuerten Leuten wie Britney Spears oft auch sehr gute Musiker...
 
Also ich glaube viele "Stars" spielen schon auch zu Hause (also wenn sie nicht auf der Bühne sind), denn erstens machen sie Musik weil sie Musik lieben, und zweitens muss ein guter Gitarrist immer üben, Fingerübungen, Skalen etc... und da wollte ich eben wissen, was die so für's Üben hernehmen.

er wurde ja schon genannt, du wirst doch nicht glauben, dass sich Keith Richards daheim hinsetzt und Skalen übt oder Fingerübungen macht ? :D :D

der lehnt sich in seiner Freizeit zurück und ist mit dem zufrieden, was er kann .... da geht es ihm in gewissem Maße wie mir :D :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben