Was stimmt mit meinem Amp nicht?

  • Ersteller wordman80
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wordman80
wordman80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.17
Registriert
16.08.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche Rat im Forum, da ich ein Problem mit meinem Verstärker habe. Es handelt sich um einen Bugera 333XL Topteil und dazu eine Peavey 4x12 Box.

Wir hatten gestern einen Gig im kleinen Kreis und haben unsere Klamotten nach einer letzten Probe zu den Autos getragen und zur Location gefahren. Dabei habe ich dem für einen ganz kurzen Moment durch leichten Nieselregen zum Auto tragen müssen (vielleicht knappe 20m). Beim Aufbauen habe ich den Amp dann eingeschaltet, jedoch tat sich nichts.
Das Gerät kriegt auf jeden Fall Spannung, da alle Lämpchen an der Vorderseite leuchten, allerdings kommt kein Ton. Sämtliche Kabelverbindungen habe ich bereits überprüft und auch eine andere Box angeschlossen, aber es ist nix zu machen - das Gerät bleibt stumm.

Der Amp hat noch Garantie, aber am kommenden Wochenende haben wir bereits den nächsten Gig vor einem etwas größeren Publikum, daher kann ich es mir eigentlich nicht erlauben den Amp zum Hersteller bzw. zum Musicstore zu schicken.

Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp für mich, was passiert sein könnte und an wen ich mich wenden könnte um den Amp bis zum nächsten Samstag wieder flott zu machen.

Danke schon mal!

Markus
 
Eigenschaft
 
Schau mal nach den sicherungen. Meistens Haben röhrenamps 2 sicherungen.
Du findest sie meistens auf der rückseite des amps, sind kleine kreise mit schlitz drin (passend für eine münze oder einen schraubenzieher).
Du drehst sie, dann sollten sie dir ein stück entgegen kommen. Rausziehen und gucken, ob der sicheurngsfaden durchgeschmolzen ist.
Viel erfolg!
 
vorher aber vom stromkreis abmachen ;)
 
Auch hier gilt mal wieder der Hinweis, dass Sicherungen nicht einfach so kaputtgehen und dass man sie, wenn man sie denn ersetzt, mit dem gleichen Wert ersetzen sollte...
 
Ups, das hatte ich ja vollkommen vergessen zu erwähnen. Die Sicherung hatte ich natürlich auch geprüft, bei dem Amp ist es eine einzige, welche neben dem Anschluss für den Kaltgerätestecker sitzt.

Ich habe die Sicherung vorsichtig herausgedreht und die Sicherung ist in der Mitte komplett weiß... man kann also nicht erkennen ob der Draht in Ordnung ist oder nicht.

Ich habe mir im Vergleich dazu mal die Sicherung unserer Endstufe angesehen, bei der ist das Glas durchsichtig und man kann den Draht sehr gut erkennen. Bedeutet das nun, dass die Sicherung defekt ist oder handelt es einfach nur um einen anderen Typ?
 
Hol sie doch einfach mal raus und bau ne neue desselben typs ein... die kosten nur Centbeträge dann findest du es heraus!
 
Und da sindse wieder, die unzuverlässigen Bugeraamps... Das ist der Nachteil an Bugera

Aber der 333xl (EL34 Röhren) kann nur sagen: :great: vom Preisleistungsverhältnis

Nicht schlecht vom Sound, find ich besser als den 6262

... n Kumpel hatte das selbe Problem, da war aber irgendwas durchgeschmohrt...:confused:
 
also wenn das glas der sicherung weiß ist würd ich mal sagen die is durch. wenns die nächste auch sofort durchbrennt solltest du als laie aber nich auf die idee kommen das ding aufzuschrauben und drin rumzudoktern, könnte ins auge gehen. hohe ströme etc.

cheers n beers
 
also wenn das glas der sicherung weiß ist würd ich mal sagen die is durch.

Gibt auch welche mit Sandfüllung, die sind immer weiß...

könnte ins auge gehen. hohe ströme etc.

Spannungen, nicht Ströme! Aber das ist nicht das Problem, das Problem ist vielmehr, dass er den Fehler sowieso nicht finden wird.

Aber es ist klar: Wenn Sicherung wechseln nichts bringt => Amp zurückgeben.

MfG Stephan
 
Sicherrungen können auch kaputt sein wenn man es NICHT sieht. Also mit gleichwertiger Sicherung austauschen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben