Was tun gegen häufiges Reißen der hohen E- und D-Saite?

  • Ersteller DieterWelzel
  • Erstellt am
DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.886
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Liebe Gitarristen,

ich habe vier E-Gitarren. Bei zwei E-Gitarren (Ibanez S5470F BH und JTV-59 TSB) reißen mir fast nie Saiten. Die Ibanez S5470F BH hat ein ZR2 Tremolo, bei dem die Saiten wie bei einem Floyd Rose an den Ballends abgeschnitten und eingeklemmt werden (Doppellockingsystem). Bisher sind da bei mir normalerweise Ernie Ball 2222 (009 - 046) Hybrid Slinky Saiten drauf. Die Line6 Tyler JTV-59 hat eine feste Brücke und bespiele ich normalerweise mit DADDARIO EXL110 (010 - 046).

Anders sieht das leider mit meiner Fender American Deluxe Strat HSS und insbesondere meiner 1988er Music Man Silhouette aus. Beide Gitarren bespiele ich bisher normalerweise mit Ernie Ball 2222 (009 - 046) Hybrid Slinky Saiten. Dort reißen mir relativ häufig die hohe E- sowie die D-Saite. Teilweise schon nach zwei oder drei Wochen. Einmal sogar schon nach nicht mal einer Woche! Bei der Strat ist das Tremolo auf dem Korpus aufliegend eingestellt, aber wird von mir teilweise intensiv genutzt. Ebenfalls teilweise intensiv genutzt wird bei meiner Music Man Silhouette das Kahler-like Schaller-Tremolo auf meiner Music Man, das freischwebend ist.
Die Saiten bei diesen Gitarren reißen durchgängig am Übergang / der Knickstelle der Brücke. Ich vermute deshalb da einen Zusammenhang mit den Brücken und der Tremolonutzung. Optisch kann ich da keine Materialunzulänglichkeiten an den Brücken feststellen. Was könnte ich tun, damit die Saiten weniger schnell reißen, wenn ich gleichwohl auf den Tremoloeinsatz nicht verzichten will.

Kann mir jemand Empfehlungen oder Tipps geben?
Andere Saiten (z.B. DADDARIO EXL110 (010 - 046))?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Dieter
 
Eigenschaft
 
Bei mir lieg bzw. lag das am Handschweiß. Versuchweise könntest Du auf die Knickstelle minimal Öl oder Balistol drauftupfen. Vielleicht einmal pro Woche. Bei mir hat's geholfen.
Sonst: Der Knickwinkel von e und D ist ja (aufgrund der Oktavreinheitseinstellung) ziemlich ähnlich. Liegen die irgendwie anders auf als die anderen Saiten?

Edit: Wenn das mit'm Öl nix bringt, könntest Du auch mal Reiter von Graphtec o.Ä. ausprobieren.
 
Also Handschweiß erscheint mir als Ursache eher unwahrscheinlich. Andere Reiter bei der Strat ist ne Idee, die ich mal ausprobieren könnte. Bei der Music Man geht das wegen dem Schaller-Tremolosystem nicht, aber da denke ich über ein anderes Tremolosystem (Ibanez ZR2) nach. Andere Saiten?

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Meiner Erfahrung nach liegt's eher nicht an den Saiten, sofern nicht besonders dünne oder billige verwendet werden. Die D'Addario sind sicher nicht besonders auffällig in dieser Hinsicht.
Wenn Du mal ganz genau hinschaust, erscheint es sinnvoll, da mal richtig feines Schleifpapier durchzuziehen? Klar, wenn da eh schon alles supersmooth ist, dann nicht. Aber sonst halt schon.
Und Öl und Schleifpapier ist halt erst mal billiger als gleich die Reiter zu tauschen...
 
Ich würde auf jeden Fall mal andere Saiten probieren, wenn sonst nix hilft.

Ich empfehle dir die Dean Markleys. Spielen sich ähnlich wie Ernie Balls, halten aber länger. Musst nur aufpassen, dass du nicht das Pech hast und noch ein Packerl der Charge mit den schlecht gewickelten Ballends erwischt. Das gabs vor ca. 3 Jahren mal. Da sind reihenweise die Ballends der Diskantsaiten aufgegangen. Hab das aber schon lange nicht mehr gehabt das Problem.

Wäre aber auch im Falle des Falles mal ne nette Abwechslung zu reißenden Saiten...

Kleiner Scherz! ; )
 
Das Problem hatte (hoffentlich) ich auch mal, zuerst gar nicht, aber dann regelmässig nach ca. 3 - 4 Wochen riss die hohe Saite direkt über/an dem Reiter. Muss schon irgendwie am Reiter liegen, da reicht ja eine gaaanz kleine Kante oder sowas. Ohne Lupe konnte ich da nix sehen und habe auch keine, bin aber wiederholt bei Saitenwechsel mal mit der D Saite ein bisschen durchgerutscht, um vielleicht ahnungslos Abhilfe zu schaffen. Feile war mir zu riskant, bzw. habe ich auch keine passende. Dass mit der D saite ist nun bestimmt nicht der tolle Tip, aber es wird wohl auch bei dir am Reiter liegen. Meine Saiten halten nun schon etwa 6 Wochen :) (Elixir 011)
 
Vielen Dank für Eure Tipps mit Feile, feines Schleifpapier, Öl, Balistol und andere Reiter.

Ich werde zuerst mal andere Saiten testen. Ich versuche es mal mit den 010 - 046 DADDARIO EXL110, die auf meiner JTV-59 sich als relativ reißfest erwiesen haben. Wenn das nicht klappt, versuche ich mal die DR STRINGS TITE FIT MT-10, Pyamid (Pyramid Electric Strings 010-046) sowie die empfohlenen Dean Markleys (Dean Markley 2504B LTHB).

Ich gedenke über den Fortgang zu berichten.
 
@socccero
Danke! Schau ich mir mal auf jedem Fall näher an. Was mich etwas irritiert ist allerdings, dass bei meiner Fender American Deluxe Strat HSS RWTU die Schrauben für die Reiter nicht zentriert, sondern oberhalb angebracht sind, bei den Graph Tech PG-8000-OC Stringsaver aber mittig. Ich befürchte, das verändert die Saitenpositionen zu sehr. Das könnte ich ja vorher mal erfragen und dann ggf. die Reiter zurückschicken, wenn es nicht passt.
 
Ich diese Bauart der Saitenreiter aus dem Graph Tech Material auch bei mir auf der Les Paul, allerdings auch aus Klangründen. Die Dinger sind wirklich einen Versuch wert!!
 
Ich diese Bauart der Saitenreiter aus dem Graph Tech Material auch bei mir auf der Les Paul, allerdings auch aus Klangründen. Die Dinger sind wirklich einen Versuch wert!!
Mit dem Klang meiner Gitarren bin ich grundsätzlich zufrieden. Bei meiner Strat würden diese Saitenreiter von Graph Tech leider das zu einer Verschiebung der Saitenlage führen und deswegen werde ich da erst einmal die Finger davon lassen. Bei meiner Music Man sind in den Saitenreitern Rollen wegen des Trems. Da würde ich auch erst einmal mit dem lokalen Gitarrenhändler meines Vertrauens sprechen, ob dieser Austausch da überhaupt Sinn macht.

Bei einer Gitarre mit Saitenreitern der entsprechenden Bauart würde ich es dagegen einfach mal so versuchen.
 
Dieter, bissl Eigeninitiative ;-) Die Stringsaver gibt's auch asymmetrisch, kuck mal da: http://www.graphtech.com/products/brands/string-saver/string-saver-classics-strat-tele-style
Bei Thomann hatte ich mir mal alle dort gelisteten Stringsaver angeschaut und war nicht fündig geworden. Auf die Idee beim Hersteller auf der Website zu suchen, war ich nicht gekommen. Danke für den Tipp und den Link!

Aber wenn Du nicht unbedingt sofort Geld in die Hand nehmen willst: zieh doch mal vorsichtig feines Schleifpapier durch die problematischen Reiter.
Da es bei beiden Gitarren fast ausschließlich die hohe E- und D-Saite betrifft, dürfte es tendenziell eher an dem 009er-Saitensatz von Ernie Ball als an den Saitenreitern liegen. Deswegen schaue ich erst einmal wie es mit einem 010er-Saitensatz aussieht, bevor ich mit feinem Schleifpapier ran gehe, zumal ich keine Erfahrungen mit dem Einsatz von Schleifpapier habe.
 
Da der die e-Saite die dünnste ist und der Kern der D-Saite ebenfalls der dünnste ist, wäre es schon auch denkbar, daß die Reiter alle nicht optimal sind. Die zwei Saiten reißen dann als erstes. Also bevor _ich_ die Reiter kaufen würde, würde _ich_ mal mit Schleifpapier da durch. Aber klar, test erst mal die Saiten.

Edit: Naja, wenn Du keine Erfahrung mit Schleifpapier hast, wäre das eine Gelegenheit, mal Erfahrung zu sammeln. Wenn Du aber gar keinen Bock darauf hast (was ich mir zwar fast nicht vorstellen kann, weil ein bisschen basteln muß man ja immer. Aber jeder Jeck is anders :), dann wäre tatsächlich der Tausch der Reiter der nächste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der die e-Saite die dünnste ist und der Kern der D-Saite ebenfalls der dünnste ist, wäre es schon auch denkbar, daß die Reiter alle nicht optimal sind. Die zwei Saiten reißen dann als erstes. Also bevor _ich_ die Reiter kaufen würde, würde _ich_ mal mit Schleifpapier da durch. Aber klar, test erst mal die Saiten.
Jepp, der Test läuft schon. Und wie sollte es bei dickeren Saiten anders sein, musste ich mit meiner Music Man Silhouette gleich mal zu meinem lokalen Gitarrenhändler die Sattelkerben für die G- und H-Saite etwas nachfeilen lassen. Bei der Fender American Deluxe Strat RWTU kein Thema, da die einen Rollensattel hat.

Edit: Naja, wenn Du keine Erfahrung mit Schleifpapier hast, wäre das eine Gelegenheit, mal Erfahrung zu sammeln. Wenn Du aber gar keinen Bock darauf hast (was ich mir zwar fast nicht vorstellen kann, weil ein bisschen basteln muß man ja immer. Aber jeder Jeck is anders :), dann wäre tatsächlich der Tausch der Reiter der nächste Schritt.
Auf Eingriffe, die über Schrauben hinausgehen, habe ich tatsächlich keinen Bock. Das ist mir einfach zu riskant. Das lasse ich dann im Bedarfsfalle meinen lokalen Gitarrenhändler machen, der da jede Menge Erfahrung hat und dem ich auch vertraue.

Die Hardware meiner Fender American Deluxe Strat HSS RWTU ist in Chrom, so dass folgende Saitenreiter von Graph Tech passend sein müssten: http://www.graphtech.com/products/b...sics-strat-tele-style-offset-saddles---chrome . Scheint es erfreulicherweise auch in deutschen Onlineshops zu geben.
 
Ich habe früher fast ausschließlich Pyramid-Saiten gespielt und hatte massive Probleme mit Saitenbruch - in fast jeder Probe und sehr oft bei Auftritten sind mir E1- oder D4-Saiten gefatzt, dabei habe ich gar keinen so harten Anschlag und reiße auch nicht am Vibrato wie ein Wahnsinniger. Seit dem Umstieg auf d'Addario gibt es diese Probleme nicht mehr, obwohl sich an Spielweise etc. nichts geändert hat! Es gibt also deutliche Unterschiede in der Haltbarkeit bzw. Widerstandsfähigkeit zwischen den einzelnen Herstellern und vielleicht solltest Du mal etwas mit anderen Marken experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt also deutliche Unterschiede in der Haltbarkeit bzw. Widerstandsfähigkeit zwischen den einzelnen Herstellern und vielleicht solltest Du mal etwas mit anderen Marken experimentieren.
Das mache ich derzeit gerade und zwar in zweierlei Hinsicht. Zum Einem versuche ich es jetzt mit DADDARIO statt Ernie Ball und zum Anderen versuche ich es mit 010er Satz statt 009er Hybrid. Wenn das nicht hilft, dann Dean Markleys und DR Strings. Pyramid hatte ich zwar auch auf der Liste, aber nach Deiner Erfahrung sollte ich die nur testen, wenn kein Auftritt/Gig ansteht.

Für meine Fender American Deluxe Strat werde ich mir zudem die passenden String Saver Saitenreiter von Graph Tech http://www.graphtech.com/products/br...ddles---chrome bestellen. Wäre doch gelacht, wenn ich dieses häufige Saitenreißen nicht in den Griff bekäme.
 
Ich teste gerade die Pyramid Pure Nickel Roundwound.

Im Vergleich zu Ernie Ball und Dean Markley sind die Saiten ziemlich steif, lassen sich schwerer ziehen und kommen einem subjektiv auch "dicker" vor (trotz gleicher Saitenstärke). Im Clean und angezerrten Bereich ein schönes Rrrrrring, aber dafür wenig Sustain. Dass die schneller reißen, kann ich mir schon vorstellen, da sie einen "spröderen" Eindruck machen (falls man das bei Gitarrensaiten so nennen kann). Ich glaube aber nicht, dass sie weniger reißfest als Ernie Ball Saiten sind. Ernie Balls sind meiner Meinung nach von den größeren Marken diejenigen, die am wenigstens aushalten und am schnellsten anlaufen. Klar, EB spielen viele der "Stars", ist ja auch kein Problem, wenn man einen Roadie hat, der einem für jeden Gig frische Saiten aufzieht...

Die Pyramid Saiten werde ich mir nicht mehr kaufen, schließe mich da also der Meinung von vom Gitarrero! an. Werde wohl weiterhin bei Dean Markley bleiben.
 
@Myxin
Vielen Dank für Deine Einschätzung. :thumbup:
Das ist das was hier an dem Forum und seinen Nutzern so liebe: ich bekomme hilfreiche Infos von der Community.

Übrigens ist vorhin beim HiRock-Festival auf der Loreley einem Gitarristen von Black Star Riders (ex Thin Lizzy) wohl seine D-Saite auf der Les Paul mitten im Song gerissen. :eek:
So etwas brauche ich wirklich nicht bei einem Auftritt. Deswegen bekommen meine Gitarren 1-2 Wochen vor dem Gig neue Saiten. Hätte er wohl besser auch gemacht. Von wegen vor jedem Gig neue Saiten. Stelle ich hiermit bei ihm mal in Frage. :p

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Kurze Wasserstands-Meldung:
Es stimmt mich vorsichtig optimistisch, dass mir seitdem ich die Saiten bei den Gitarren von Ernie Balls 2222 (009 - 046) Hybrid Slinky auf DADDARIO EXL110 (010 - 046) gewechselt habe, mir keine Saite mehr gerissen ist.

Auf Nachfrage besorgte Thomann die String Saver für meine Strat:

Die werde ich mal in den nächsten Tage bei meiner Strat drauf machen. :)
Vielen Dank nochmal für den Tipp! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben