Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ersetzen 😉 (so möglich)Was tun gegen kratzende potis am amp?
bei fettgefüllten: gar nicht (wäscht noch den rest raus). allgemein isses eh nur`n provisorium, wenn sich eventuelle oxidation nicht ggf. doch durch "hin-und-her-drehen" mindern lässt.Kontaktspray? Wenn ja, welches produkt ist zu empfehlen und wie wende ich es richtig an?
bei fettgefüllten: gar nicht (wäscht noch den rest raus). allgemein isses eh nur`n provisorium, wenn sich eventuelle oxidation nicht ggf. doch durch "hin-und-her-drehen" mindern lässt.
Weswegen so bescheiden? Die nach meinem Dafürhalten einzig richtige Antwort lautet: austauschen!und jetzt halte ich mich lieber bedeckt, bis da kompetentere leute ihren senf dazu geben ...

... denn in dem 1. Foto von Uli ist ein Poti mit der Bezeichnung 'B2K', im Schaltplan ist das Masterpoti mit '2KB' angegeben
Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass ich ein 2kOhm-Poti brauche?
Hi,
entgegen Sticks Meinung bin ich der Ansicht, dass bei Gallien & Krüger die Regelcharakteristik der Potis genau anders bezeichnet wird:
A ... logarithmisch, B ... linear
... da die Potis in der Klangregelung Regelcharakteristik B haben und Gain A, gehe ich davon aus, dass in den Schaltplänen eben B wirklich linear bedeutet.
Ist das so? Und ich hatte schon mitunter das Gefühl, vor allem außereuropäische Hersteller griffen nach dem Prägebuchstaben, der gerade zur Hand ist, unabhängig der tatsächlichen Kennlinie.International ist das heutzutage meistens so und, da die Potis in der Klangregelung Regelcharakteristik B haben und Gain A, gehe ich davon aus, dass in den Schaltplänen eben B wirklich linear bedeutet.
Also, lieber Tobios, wenn Du nicht durchgängig die "britische Einstellung" am Amp wählst (weil es dann egal ist ob Du einen Log-Poti, einen Lin-Poti oder gar keinen Poti verwendest und einfach brückst), dann solltest Du besser auf elkulk hören und einen 2kPoti mit linearem Widerstandsverlauf wählen. Ich nehme alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil dessen, was ich in Beitrag #11 behauptet habe.
Probe: miss mit dem Ohmmeter den Wert auf der halben Regelstrecke. Wird bei mittlerer Poti-Stellung der Wert von 1k angezeigt, hältst Du einen Poti mit linearer Widerstandskurve in der Hand, wenn nicht, dann hat das Teil einen logarithmischen Verlauf ...
Messen werd ich trotzdem 😉
mmmh, ein eindeutiges jein!... Ergibt ja auch mehr Sinn, für ein Volumen ein lineares Poti zu nehmen. ...

(Die Fettdruckhervorhebung habe ich verbrochen).Basics - Bauteile - Einstellbare Widerstände schrieb:Widerstandsverlauf:
- Kodierung z.B. 20k A, 1MOhm (A=linear, B=logarithmisch)
entgegen Sticks Meinung bin ich der Ansicht, dass bei Gallien & Krüger die Regelcharakteristik der Potis genau anders bezeichnet wird:
A ... logarithmisch, B ... linear

Naja, für "Volume" gerade nicht, aber für Gain eben schon.Das hatte ich vor. Ergibt ja auch mehr Sinn, für ein Volumen ein lineares Poti zu nehmen. Messen werd ich trotzdem 😉

mir selbst ist nur ein Hersteller bekannt - aber ich kenne auch nicht allzuviele verschiedene Hersteller - der zumindest bis vor ein paar Jahren für linear noch A und für logarithmisch noch B verwendet hat, nämlich Radiohm. Aber deren Potis mag icch nicht, da das Gehäuse zumeist aus Kunststoff ist....
Kann mir jemand flüstern, obdie Bezeichnungen A=logarithmisch, B= linear in Asien und den USA die Regel sind oder dort eine Norm darstellen oder ob es bei den Herstellern vom Zufall abhängt, welcher Prägebuchstabe mal gerade zur Hand ist?
Naja, für "Volume" gerade nicht, aber für Gain eben schon.
... Ein Blick ins Gesetz hilft der Rechtsfindung. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer, Rubrik: Widerstandsverlauf
Ob A = linear/logarithmisch oder B= linear/logarithmisch ist ein reines Generationenproblem!![]()