Was wäre ein geeigneter Ersatz für die Mechaniken meiner MIJ Vintage Strat?

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
9.847
Kekse
175.024
Ort
Region Donau/Iller
Hallo Freunde,

auch nach langer Suche quer durchs WWW bin ich noch nicht fündig geworden. Ich suche geeignete Ersatzmechaniken (am liebsten mit Klemmfunktion) für meine 1976er Ibanez Strat-Kopie. Wenn's geht, möchte ich keine neuen Befestigungslöcher bohren müssen - und genau das scheint die Herausforderung zu sein!

Strat_2375WH_10.jpg

Strat_2375WH_12.jpg


Das Problem ist: Es gibt durchaus Mechaniken für 8,5mm Bohrungsdurchmesser, aber da sind die trapezförmigen Blechkappen bzw. ihre Bohrmuster genau spiegelverkehrt!

0406c.jpg


Deswegen meine Frage: Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich fündig werden könnte?
 
Eigenschaft
 
Hi Oli

Hehe...ein mir ebenfalls nicht unbekanntes Problem...musste dasselbe mit meiner E.Stevens durchmachen;)
Heute findet man praktisch "nur" noch solche verbaut wie die Schaller Tuners oben; alle anderen Mechaniken die dem gewünschten Kriterium entsprechen kriegt man zwar noch in Asien....doch erstens lässt die Qualität zu wünschen übrig und zweitens darf man gleich ne 50'er Packung kaufen:bad: Locking-Tuners mit diesem Bohrmuster habe ich gar keine gefunden.
Hab dir jetzt n'paar Links gesucht...aber halt alles reine Glückssache wenn's was taugt;)

http://www.dolphinmusic.co.uk/product/32129-guitar-tech-acoustic-guitar-machine-heads-set-of-6-.html
http://www.karacha.com/Karacha-Electric-Guitar-Machine-Heads#tabs

...allenfalls könnte man es auch so machen wie ich's getan habe...2 Sets gekauft und dann die passenden 6 montiert:D...klappt auf jeden Fall wieder wie gewünscht:great:

http://cgi.ebay.co.uk/6-Individual-...?pt=UK_Guitar_Accessories&hash=item35af637ad9
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/2176_6154_4246_6469/products_id/134733
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/2176_6154_4246_6469/products_id/49118

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Biskaya - mit diesen Lowcost-Mechaniken würde ich in Sachen Übersetzungsverhältnis und ggfs. auch Stimmstabilität wahrscheinlich vom Regen in die Traufe kommen. Dennoch bin ich dankbar für den Hinweis.
 
...mit diesen Lowcost-Mechaniken würde ich in Sachen Übersetzungsverhältnis und ggfs. auch Stimmstabilität wahrscheinlich vom Regen in die Traufe kommen...

Das ist die andere Sache:nix:...jedenfalls hält sich das Problem "Stimmstabilität" bei mir zum Glück in Grenzen; was ich aber von diesen "low budget" Teilen nicht versprechen kann.....ist eigentlich schon komisch dass es praktisch nur noch die eine Variante gibt:gruebel:

...werde die Augen offen halten...

Gruss Biskaya
 
Nachdem die Gitarre an sich eh nicht mehr unangetastet ist (irgendwo hier im Board gibt's einen Thread zur Bestimmung der Holzart des Korpus, wo man sieht, wie ein Vorbesitzer offenbar in geistiger Umnachtung mit dem Stechbeitel eine zusätzliche "Fräsung" unter dem Schlagbrett angebracht hat), könnte ich mich vielleicht doch damit anfreunden, neue Mechaniken-Befestigungslöcher zu bohren. Aber das wäre nur die allerletzte Notlösung, wenn sich wirklich nix geeignetes findet.
 
...offenbar in geistiger Umnachtung mit dem Stechbeitel eine zusätzliche "Fräsung" unter dem Schlagbrett angebracht hat...

:rofl::rofl::rofl:

...was gewisse "Handwerker" alles so anstellen...:rolleyes:

Hab die E.Stevens eigentlich auch nur aus sentimentalen Gründen behalten (gehörte einst einem heute leider verstorbenen Mitmusiker und gutem Freund)...und wollte daran nicht herummechen...und wenn's nur Löcher bohren war; hab die "andere Variante" gewählt und bis jetzt funzt es prima;)

Allerdings brauche ich einen neuen Tremoloblock; der alte aus Stahlguss ist mir bei dem Hebelgewinde ausgebrochen:mad:...eigentlich sollte ich die Gitarre ja lieber an der Wand lassen.....aber......:rolleyes:

Gruss Biskaya
 
So....nach fast einer Woche suchen (n'türlich nicht am Stück;))...hätte ich da noch 2 Varianten gefunden...
http://cgi.ebay.com/Vintage-Electri...900?pt=Guitar_Accessories&hash=item35affa0584
http://cgi.ebay.com/SET-6-ACOUSTIC-...354?pt=Guitar_Accessories&hash=item588c8f440a

Die sehen allerdings aber auch nach low-budget Teilen aus...wenn also die Stimmstabilität so von Wichtigkeit ist (eig.logisch), dann ist die einzig venünftige Lösung halt auf "andersherum gebohrte" Mechaniken zu wechseln:D

Gruss Biskaya
 
Also irgendwie sehen die Dinger nicht gerade vertrauenserweckend aus, wenn ich ganz ehrlich bin.
 
Mir erscheinen diese Mechaniken ebenfalls nicht sehr vertrauenserweckend zu sein...!

Na ja....die sonst noch einzig verbleibende Variante wäre halt mal bei Ibanez selber nachzufragen; ob die irgendwo im "Archiv" noch n'paar Werkstuner rumliegen haben;)....was ich aber eher für unwahrscheinlich halte. "Verkehrt herum verbaute" Mechaniken fand man ja besonders noch in den späten 80'ern und hauptsächlich bei den Asia-Modellen....was glaubst du wie ich gestrampelt habe um Ersatztuner für meine E.Stevens zu finden; für eine Gitarre mit einer limitierten 300'er Serie:D Den Hersteller gibt's ja nicht mehr und brauchbare Infos sind sehr spärlich gesäet. Deswegen musste ich auch halt zur "Spezial-links-rechts-rechts Variante" greifen...unkonventionell aber funktionell:great:

Gruss Biskaya
 
Servus,

also das Bild zeigt na ne Schaller Mechanik... und die brauchst Du jetzt mit Lock links oben und rechts unten (also genau andersrum als auf dem Bild dargestellt?)... Sorry für die blöde Frage weil die in dem Bild sichtbare Mechanik gibts fast an jeder Ecke... und schon mal bei Schaller nachgefragt ob die vielleicht nicht was passendes hätten?

just my 2c
bluesfreak
 
bluesfreak, ich brauche genau ein Spiegelbild der Schaller-Mechanik, d.h. mit den Montageöhrchen links unten und rechts oben. Bei Schaller habe ich mich durch den gesamten Webauftritt geklickt - da gibt's sogar zwei Probleme, und zwar einmal die Ausrichtung des Gehäuses und einmal der Durchmesser der Achse (der wäre nämlich mit 9,8mm sowieso zu groß für die 8mm-Bohrungen an meiner Kopfplatte).
 
Weder Schaller, Kluson, Grover oder Göldo haben was passendes im Sortiment...was ziemlich sicher darauf zurückzuführen ist, dass bei "älteren" Mechaniken aus'm Osten keine Lizenzen vorlagen und das Design bis auf die Grundplatte kopiert wurde. Die Trapezplatte wurde dann einfach "gespiegelt";)

Gruss Biskaya
 
Osten im Sinne von "ferner Osten"?
 
Nur als Idee, aber vl wird man fündig, wenn man sich auch bei Machaniken für Gibsonkopfplatten umsieht. Also 3 Tuner/ Seite.
Sind diese evtl gerade Spiegelverkehrt?
 
Nur als Idee, aber vl wird man fündig, wenn man sich auch bei Machaniken für Gibsonkopfplatten umsieht. Also 3 Tuner/ Seite.
Sind diese evtl gerade Spiegelverkehrt?
Selbst wenn; dann wäre aber die Schnecke auf der falschen Seite der Achse. :bad:
 
Asien:D

Hab grad mal nachgeschaut; selbst wenn man rechts-Mechaniken einbauen würde geht's nicht: selbe Schraubenanordnung:gruebel:
Die einzig "vernünftige" Alternative, wenn man wirklich gute Mechaniken will die stimmstabil bleiben, wäre "normale" zu kaufen und halt leider neue Schraubenlöcher bohren....
 
Die einzig "vernünftige" Alternative, wenn man wirklich gute Mechaniken will die stimmstabil bleiben, wäre "normale" zu kaufen und halt leider neue Schaubenlöcher bohren....
Exakt. Diesen Weg werde ich wohl auch beschreiten (müssen).
 
bluesfreak, ich brauche genau ein Spiegelbild der Schaller-Mechanik, d.h. mit den Montageöhrchen links unten und rechts oben.

Habs grad gesehen... die dämliche Webfilter SW auf meinem Firmenrechner hat mir die zwei ersten Bilder unterschlagen...drum mein dümmliches Gefrage... wenn ich mir grad so die Fotos anseh: Solch Mechaniken sollt ich noch irgendwo rumfliegen haben.. müsste am WoE mal suchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben