Was wenns scheppert?

  • Ersteller littlelappsack
  • Erstellt am
L
littlelappsack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.04
Registriert
04.07.04
Beiträge
16
Kekse
0


Also hab das Problem das meine tiefe E-Saite übelst scheppert und de A-Saite oh ä bissl. Das klingt horrible.Kann das daran liegen weil die Gitarre erst neu is?
Wird das mit der Zeit besser oder was kann ichn da machn?

Wär echt cool wenn ihr n paar Tipps habt,
also Leuts krittzelt um euer Leben. :p :D
Thanx schon mal.
 
Eigenschaft
 
hallo,
bei dem problem musst du die halskrümmung richig einstellen, wie das geht siehst du auf der folgenden seite :
http://www.planet-guitar.net/knowhow/

weite infos findest du mit der suchfunktion

Test The Best
 
Hi,

vielleicht ist die Saitenlage zu niedrig. Schepperts immer oder nur wenn du sehr fest anschlägst?

Wenn sie neu ist gibst du sie einfach zurück oder lässt sie dir vom Händler einstellen.
 
eventuell tiefer gestimmt?
ansonsten halsstab anpassen,wie die kollegen oben schon meinten.
auf welchen bünden scheppert sie den am meisten,oder scheppert die auf allen bünden??
 
Bei festem Anschlag schepperts eigentlich immer. Bist du Anfänger? Wenn ja, einfach mal weniger aggressiv spielen, am Anfang neigt man doch sehr dazu.
 
jo ok. also jo ich bin Anfänger, aba ich glaub eigentlich ni das ich aggressiv spiel. Die tiefe E-Saite scheppert eigentlich immer vorallem in die ersten drei Bünde. Ich hab sie weder tiefer gestimmt noch sonst irgendwas.
Zu mir hat jemand der schon 3 Jahre E-Gitarre spielt gesagt, das es vielleicht an den Federn liegt, und das sich das alles noch einränkt weils ja neu is.
Kann das oh sein? :confused:

Also schon Thanx für eure Antworten :D
 
littlelappsack schrieb:


Also hab das Problem das meine tiefe E-Saite übelst scheppert und de A-Saite oh ä bissl. Das klingt horrible.Kann das daran liegen weil die Gitarre erst neu is?
Wird das mit der Zeit besser oder was kann ichn da machn?

Wär echt cool wenn ihr n paar Tipps habt,
also Leuts krittzelt um euer Leben. :p :D
Thanx schon mal.

Naja, du schreibst ja "neu" schnappse dapps zum händler und der soll sich des ma anguggen ..... muss ja garantie drauf sein, wenns nix an de klampfe is dann kann er dir zumindest erklären was de beim spielen falsch machst ..... wobei ich eher auf die klampfe tippe .....

greetz
Andreas
 
Ja das Problem is bloß das ich die "Klampfe"von ebay hab,aber trotzdem danke.
 
bei mir schepperts auch, so vom 1 bis zum 9 bund, ich hab ne epi standard
in welche richtung müsste ich denn die halsschraube drehen, damit das weg geht?

ist es eigentlich normal das die seiten etwas scheppern?
 
habe meine hier gekauft und halt in nem laden probegezupft *gg*

habe des prob auch aber nur bei der dicken E die ersten 2 bünde =/
 
achso das würde ich auch noch gerne wissen
ist es eigentlich normal das meine bridge auf der E seite höher ist als bei der dünnen e seite und das ganz schön doll, sieht halt etwas komisch aus wenn die bridge quer ist
 
Leute, Halskrümmung einstellen ist nicht das Allheilmittel gegen Saitenschnarren, ab ner gewissen Saitenlage schnarrt es halt. Wenn der Abstand zwischen Saite und 8tem Bund bei niedergehaltener Saite stimmt, würde ich an der Krümmung auch nichts machen.
 
Meine schnarrt ab heute auch einfach nur noch rum....E Saite 1 - 4 Bund, A Saite 1 + 2 Bund und D Saite 1 - 2 Bund...das sind komischerweise die Bünde/Saiten, auf denen ich im moment am meisten spiel...

@ Deah Jester: Wie soll der Abstand beim 8. Bund da sein? Ich nehm mal an Du meinst damit Saite am ersten und letzten Bund abdrücken?
 
ein bisschen Scheppern ist völlig normal. Besonders wenn man mal heftiger in die Saiten haut. Aber in der Band gehen solche kleinen Geräusche eh unter. Man muss halt einen Kompromiss finden. Entweder man stellt eine hohe Saitenlage ein und es scheppert wenig, oder man stellt sie niedriger und man spielt bequemer.
 
Daweb: siehe im Tehcnik Forum den Thread Floyd Rose Video

Ja eine schepperfreie Gitarre ist sehr schlecht bespielbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben