Was wird an der Gitarre umgebaut, sodass man z.B. Drop-B spielen kann ?

  • Ersteller Maggotmonster
  • Erstellt am
Maggotmonster
Maggotmonster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.14
Registriert
05.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
Moin :)
Man hat mir gesagt wenn ich mit einer 'normalen' E-Gitarre Drop-B spielen will muss ich die umbauen lassen und mir dickere Saiten holen, da wollte ich fragen : Was wird da umgebaut ??:gruebel:
Danke ^^
 
Eigenschaft
 
Hallo,
was heißt denn "normale" Gitarre? Da gibt es schon nochmal unterschiede was zu tun ist (Floyd-Rose System, Tune O'matic Bridge ...z.b.)
Je nach dem welche Saitenstärke du nimmst, wirst du wohl am Sattel etwas feilen musst, damit die Saiten in den Sattel passen.
Saitenlage einstellen...
Dann musst du noch die Oktavreinheit einstellen (http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_03/tipp.html als kleine Hilfe).

Tipp: am besten schreibst mal welche Gitarre du genau besitzt... dann kann dir sicher hier mehr geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]Ich besitze die [/FONT][FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]Ibanez GRGA32-BKF :)[/FONT]
 
Hey,
musst halt am Sattel gucken ob die dickere Saitenstärke da passt. Wenn nicht muss da halt etwas nacharbeitet (gefeilt) werden.
Wenn das dann alles passt, Saiten drauf und Saitenlage einstellen, Oktavreinheit...
Je nach dem kann es sein das sich der Hals etwas verzieht... andere Saitenstärke anderes Tuning... muss aber nicht. Das müsstest du dann mit Hilfe des Halsstabes (Stellschraube findest du unter der Abdeckung am Hals) nachjustieren.
Wenn du die Gitarre aus einem anständigen Laden hast (der dann vielleicht auch in deiner nähe ist) zeigen die dir auch das ein oder andere, wenn du bei denen die Saiten dann kaufst... Die meisten Musikhäuser bieten ja auch einen Einstellservice/checkup an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben