Was wolltet Ihr schon immer mal wissen ... Von Gavin Harrison!

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Limerick
Limerick
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
28.07.04
Beiträge
15.238
Kekse
74.749
Ort
CH
Meet & Greet mit Gavin Harrison am 03.12.2013

Liebe alle! :)


Es hat sich - unglaublich aber wahr - die Möglichkeit ergeben, dass Martin Hofmann, hack_meck und meine Wenigkeit die Gelegenheit erhalten, ein Interview mit Gavin Harrison (auch bekannt als Drummer von Purcupine Tree) zu führen! :eek::great: Martin hat diesbezüglich seine Muskeln ein wenig spielen lassen was uns erlaubt, dem Gavin bei seinem Halt in Aschaffenburg auf seiner aktuellen Konzert-Tour ein paar Fragen zu stellen. Um 18.00 Uhr, direkt nach dem Soundcheck, hat er Zeit für uns.

Über Gavin selbst muss ich, denke ich, keine Worte verlieren ... Ein vielfach besprochener Drummer bei uns im Forum (Hier der Fan-Thread mit vielen tollen Videos), einer der Top-Drummer dieses Planeten und ein sehr versierter Techniker obendrein!
Ausserdem ist er einer, der in diesem ganzen PR-Gemenge stets sehr locker, publikumsnah und sympathisch rüber kommt. Wer sich seine Interviewreihe schon mal angesehen hat, wird in vielerlei Hinsicht ins Staunen kommen! Ich kann es nur jedem empfehlen. Hier der erste Teil davon für diejenigen, die sie noch nicht kennen:






Eure Neugierde ist gefragt!

Ich werde an besagtem Dienstag also nach Aschaffenburg fahren, um dem lieben Gavin Harrison mal ein wenig auf den Zahn zu fühlen. Ich habe mir natürlich schon allerhand Fragen dazu überlegt. Dennoch aber würde mich/uns wunder nehmen, was Ihr ihn schon immer mal fragen wolltet, und dafür sollt Ihr hier die Gelegenheit bekommen! Notiert mir also doch bitte in diesem Thread Eure Fragen und ich werde sie - falls genügend Zeit vorhanden - allesamt zu berücksichtigen versuchen! Ich fänd's übrigens witzig, wenn es auch die ein oder andere unkonventionelle Frage dabei hätte, die sich nicht um die üblichen Themen drehen, die ohnehin immer behandelt werden. Und wo sonst hat man schliesslich die Gelegenheit dazu, wenn nicht hier?

Das Interview werden wir voraussichtlich als Fliesstext hier im Forum publizieren. Selbstverständlich mit dazugehörigen Fotos!
Ich freu mich riesig und Ihr Euch hoffentlich auch!


Homepage: http://www.gavharrison.com
Facebook: https://www.facebook.com/drummergavinharrison?fref=ts

Alles Liebe,

Lim
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
No. 1)
You record at home. Did you have an acoustic engineer, who calculated the room for you and gave tips for correcting the room modes?

No. 2)
In case you´ve done some correction measures - which ones? Classical bass absorption in the corners? Absorbers / diffusion elements on the walls?

No. 3)
Who´s your favorite classic composer and why? (let´s say about 17th century until 19th century)


No. 4)
With whom of the nowaday Jazzers would you like to perform - and where?

No. 5 and last one:
You seem to habe a house and a garden. Right? How many hours per week or month do spend for gardening?

(I´m asking because I´ve got a house and a garden and working in the garden to me it seems to be a perfect approach for getting the mind "cleaned" :D )

X-cuse my bad english....


Drummer53842
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Trommler!

Sehr cool, vielen Dank! :) Und auch etwas aussergewöhnliche Fragen! :great:
Du hättest Die Fragen aber ruhig auch in Deutsch stellen dürfen. Ich krieg' das schon irgendwie auf die Reihe ;)

An alle anderen: Go for it!

Alles Liebe,

Lim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt der Latino:

"De nada"
 
Die Fragen von Trommler53842 finde ich ziemlich gut, da fällt mir so auf die Schnelle nichts mehr zum hinzufügen ein.
Falls mir noch was einfallen sollte, melde ich mich;)
 
...wobei ich in Frage 3 nicht unbedingt das Zeitfenster 17.-19.Jhdt vorgeben würde.
Vieles, was gerade für den Schlagwerker interessant ist, kam ja erst mit der sogenannten "Neuen Musik" auf. Also ab ca 1910.
 
Als "Nicht-Trommler" bin ich ja trotzdem als Gastgeber von Limerick und Video Macher mit im Boot ...

Wenn ich eine Kombi-Frage stellen dürfte, wäre es diese ...

1) Considering the brain is separated in two divisions (math and creativity) ... that correspond to the left and right body side ...

- Does this have any effect on your playing ... like one side of the body is trying to follow the mathematical path of the beat, while the other side tries to create a melody or break out of the "strict" rules ?

- In case it has an effect you are aware of, does your gear setup reflects/supports/suppresses those tendencies ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Wo entspannst DU dich, abseits des Trommelns.

- Warum 2 Stimmschlüssel bei der Protean Snare und was ist das besondere daran

- Equipment: egal oder wichtiger Teil des eigenen Ausdrucks

- Weil es grade im Board aktuell ist: innovativstes Teil 2013 im Schlagzeugbereich

- 3 Tips für Jungschlagzeuger
 
Hi,

Kurze Wasserstandsmeldung ...

Wir hatten +/- 20' recht entspannte Minuten mit Gavin ... per Video dokumentiert ... das Euch neben dem geschriebenen Wort die Tage erreichen wird. (Freigabe vorausgesetzt ..)

Erster Eindruck .. die Vorschussloorbeeren in Bezug auf Tiefgang des Gespräches kann man getrost als Untertreibung des Jahres bezeichnen. Da war für den Kopf aber mal richtig Futter dabei !! Und dies sicher nicht nur für Drummer.

Gruß
Martin
 
Guten Morgen ...

... auf dem Weg zu einer Stadtbesichtigung mit Limerick nur mal so zwischendurch ein Photo vom Drum Kit ...

attachment.php


Im Rahmen des Interviews hatten wir auch das Thema "stimmen" angesprochen. Gavin hätte zwar volles Vertrauen in seine Techniker - und nutzt dieses auch, wenn er erst recht knapp vor dem Gig anreisen kann - aber im Normalfall versucht er das Set selbst in Stimmung zu bringen. Für ihn ist dabei das "vertraut" werden mit den tagesaktuellen Gegebenheiten wichtigster Bestandteil. Selber stimmen ist also motiviert durch den damit verbundenen Wohlfühlfaktor und nicht durch "es kann keiner so wie ich ..."

Gruß
Martin
 
Maaaan, jetzt machts nicht so spannend.
 
Pffffff... hässliches Ding, klingt bestimmt auch mies, völlig oversized und unergonomisch, der hat´s bestimmt nicht drauf. Und dann noch dieses Kinderspielzeug da links, schlimm.





....:redface:
 
Hallo zusammen! :)

Martin (heck_meck) hat ja schon ein klein wenig was vorweg genommen. Und auch Martin Hofmann hat hier schon mal ein Bild des Sets eingestellt. Von meiner Seite werden bestimmt auch noch weitere Fotos sowie Beschreibungen und Eindrücke kommen. Auch einige Detailaufnahmen sowie das dazugehörige Video, auf das Ihr bestimmt auch schon wartet. heck_meck bearbeitet da gerade noch die Tonspuren. Wenn das passt, werde ich das dann mal in einen Interview- und Konzertbericht einbetten. Ich bitte aber noch um ein wenig Geduld. Da bei mir dafür zwei Werktage drauf gegangen sind, habe ich bei mir ein klein wenig was zum nachholen. :redface:

So viel ist aber schon mal klar: Wir haben den Gavin in guter alten Manier erwischt und er hat viele spannende Dinge zu erzählen gewusst! :great: Wenn da nur nicht das Konzert gewesen wäre … :p

Ihr hört von mir!

Lim
 
Da Video ist jetzt schon etwas länger bearbeitet und hochgeladen … Der Tourmanager und/oder Gavin wollten jedoch noch mal "reinhören" und uns signalisieren, dass wir es verwenden können.

Leider scheinen sie ein recht volles Programm zu haben …

Gruß
Martin

P.S. Wobei es bei "vollem Programm" den Jungs genauso geht wie mir und wohl auch Limerick … Zeit ist rares Gut ;)
 
...ist wie bei gutem Reis:

Der muss auch lange köcheln statt bei Hochtemperatur zermatscht zu werden. ;)
 
... jedenfalls köchelt der Bericht backstage schon mal vor sich hin ;) Ich verschieb' ihn dann hierher, sobald er fertig ist.

Alles Liebe,

Lim :)
 
Öhmmmmm...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lim hat im Moment viel mit der Uni und Klausuren zu tun.

Habt Nachsicht. ;)
 
So lange die Klausuren dauern, hier mal ein Spot nach dem Motto: "Zwei Insulaner (Briten) unter sich":

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben