Was zur Hölle : D'Addario-Saiten

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am

Entschuldige bitte, ich bin echt verwirrt.
Entweder ist das jetzt ein grandioser Trollversuch :D
oder du hast aus Versehen im falschen Forum gepostet (hier ist der E-Gitarren Bereich) und hast zudem aus Versehen Nylon Saiten auf deine Westerngitarre aufgezogen (weil du ja davon ausgegangen bist, dass die Saiten, die du hier angesprochen hast, auch aus Metall sind)?

Ich kann es jedenfalls nur schwer glauben, dass du Nylon Saiten auf eine E-Gitarre gemacht hast und dich jetzt nur darüber wunderst, dass die (nach eben erst erfolgter genauerer Betrachtung) aus Nylon sind - und nicht schon früher gemerkt hast, dass kein Sound aus dem Amp kommt. ;)


Wie dem auch sei - hier geht es ja um D'Addario E-Gitarrensaiten.

Also falls hier noch jemand aktuell Probleme mit sich selbst auf- bzw. ablösenden Ballends hat, hier bitte berichten!
 
Wie dem auch sei - hier geht es ja um D'Addario E-Gitarrensaiten
Ist mir bewusst, der Pflegetipp gilt ja für die Stahlseiten dann bestimmt auch, denke ich. Wenn bei meinen Seiten für die Akustikgitarre, welche nur ummantelt sind, es funktioniert, dann wird es doch bei Stahlseiten (Metallseiten?!) doch genau zum gleichen führen, oder nicht?
 
Ist mir bewusst, der Pflegetipp gilt ja für die Stahlseiten dann bestimmt auch, denke ich. Wenn bei meinen Seiten für die Akustikgitarre, welche nur ummantelt sind, es funktioniert, dann wird es doch bei Stahlseiten (Metallseiten?!) doch genau zum gleichen führen, oder nicht?

Ach so war das gemeint.
Natürlich kann man die Saiten pflegen und Ballistöl ist generell auch für andere Metallteile an der Gitarre gar keine schlechte Wahl.
Es gibt auch einige Shops, die sich auf den Bau, Service und die Reparatur von Gitarren mit ihrem Angebot spezialisiert haben, die das auch anbieten, hier z.B.: https://www.rockinger.com/werkstatt...f-nur-innerhalb-deutschlands-versendet-werden (man beachte auch die Beschreibung dort)

Insofern guter Tipp! :great:

Und entschuldige bitte meine Verwirrung samt entsprechender Auswürfe! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die letzten >8 Jahre hatte ich das nie
In diversen Foren finden sich seit (mindestens) 10 Jahren immer mal wieder Berichte von Leuten, die das haben oder hatten. Und immer wieder welche von Leuten, die das nicht kennen.

Zum Thema "Nachahmung" sagte der Chef von d'Addario vor ca. 5 Jahren (da haben sie wohl mit der Kennzeichnung angefangen), dass die ergriffenen Maßnahmen das Problem verringert hätten - und fügte hinzu "But, it’s still a big problem."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@saitentsauber

Danke für den Link!

Der Vergleich zu Gilette ist sehr treffend.
Allerdings gibt es da auch noch Wilkinson bzw. Ernie Ball.

Im Interview aus dem Link bekommt man den Eindruck, dass D'Addario wirklich alles tut, um den bestmöglichen Kundensupport zu liefern.
Der Eytschpi sieht das scheinbar anders, schau mal in sein Video mit dem Titel "Ernie Ball sent a box of Accessories" (ab ca. 2:20 Min) - ich selbst kann dazu - und zur aktuellen Situation (2 Jahre nach seinem Video) nichts sagen.

Ärgerlich ist es für mich natürlich, wenn mir die Ballends aufgehen.
Müsste mir das ggf. mal genauer schon vorm Aufziehen anschauen, ob mir da was auffällt. Irgendeinen logischen Grund muss es doch geben, warum das manchmal passiert und manchmal nicht.
In den letzten vielen Jahren hatte ich nie das Problem und es waren die gleichen Gitarren, gleiches Tuning, gleiche Spielweise...
Vielleicht hat D'Addario gerade letztes Jahr, als die Musikalienhandelsumsätze in die Höhe geschossen sind, tatsächlich schlampiger produziert als die Jahre zuvor - um die hohe Nachfrage bedienen zu können. Das ist natürlich reine Spekulation.
 
*** Wie dem auch sei - hier geht es ja um D'Addario E-Gitarrensaiten.

Also falls hier noch jemand aktuell Probleme mit sich selbst auf- bzw. ablösenden Ballends hat, hier bitte berichten!
Spiele seit sehr vielen Jahren ausschliesslich d'Addarios (10er, 11er & 12er) und hatte noch nie ein Problem mit den Ballends.

Ab und zu ist beim Neubespannen die hohe E-Saite unterhalb der Mechanik gerissen (bei unterschiedlichen Gitarren, daher wohl ein Materialfehler...), was bisher das einzige Ärgernis bei mir war.

Dass d'Addario schon seit Längerem einen Verifizierungscode anbietet, deutet auf ein großes Plagiatsproblem hin. Selbst das Fälschen von Saiten scheint sich heutzutage zu lohnen, die Welt wird immer bekloppter... :facepalm1:

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe Anfang 90er DAddario probiert und seitdem diese auf zig verschiedenen Gitarren in verschiedenen Stimmungen:

- EXL 140 - 10-52
- EXL 130 - 8-38
- EXL 110 - 10-46
- EXL 120 - 9-42
- EXL 110-7 10-59

Noch kein einziges Problem damit gehabt .........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarren bei denen das bisher aufgetreten ist: gingen die Saiten dort durch den Korpus oder sitzen die oben in der Brücke/Stoptail ?
 
Das beschriebene Problem hat ich noch nie, Daddario Saiten sind glatter wie manche anderen Marken, kann sein wenn du keine Schlaufe machst, dass das nicht reicht.
Da ich unter anderem eine Gitarre habe die oben und unten gelockt ist, muss ich sagen Saiten dehnen sich nicht so sehr wie oft beschrieben wird und Daddario weniger als Ernies und GHS. Wenn die Saiten extrem nachgeben, dann ist die Wicklung beim aufziehen nicht eng genug gemacht worden, oder sie rutscht noch nach.

Dafür hab ich in letzter Zeit andere Qualiprobleme. Im letzten Jahr hatte ich 2x tote Saiten die total stumpf klangen, 2x umwickelte Saiten die "gesirrt" haben und einmal war eine Saite doppelt. Also die Umwicklung am Ballend hing nochmal so lange dran. Die klang dann auch tot.
 
Dass d'Addario schon seit Längerem einen Verifizierungscode anbietet, deutet auf ein großes Plagiatsproblem hin.

Habe die Codes von meinen Saitensätzen gecheckt, die sind "authentic".

Die Gitarren bei denen das bisher aufgetreten ist: gingen die Saiten dort durch den Korpus oder sitzen die oben in der Brücke/Stoptail ?

Die Saiten gehen durch ein Stop Tailpiece.
Ist aber nicht das Problem, sondern die Saiten selbst.

Wenn die Saiten extrem nachgeben, dann ist die Wicklung beim aufziehen nicht eng genug gemacht worden, oder sie rutscht noch nach.

Es geht mir nicht darum, dass ich die Saiten falsch aufgezogen habe, ich weiß schon, wie ich das richtig mache. ;)

Das Problem ist, dass die Ballends sich lösen bzw. die Wicklung dort nachgibt, der nicht verdrillte Teil mit den paar Umwicklungen hintereinander, immer weiter Richtung Ballend wandert und dementsprechend der einst verzwirbelte blanke nach vorne gezogen wird, dh. die Saite bzw. der Teil zwischen Sattel und Ballend wird länger und das Tuning sackt ab.
Stimme ich dann wieder höher, geht das ganze Spiel weiter, bis die Wicklung sich komplett löst, das Ballend abfällt und die Saite eben auch nicht mehr hält.
Hoffe, das ist jetzt verständlich.

Hier noch ein Bild von einem 4. Saitensatz, den ich von der Gitarre runter gemacht habe, weil ich schon gesehen habe, dass sich da auch wieder bei der hohen E-Saite (10er) die Wicklung zu lösen begonnen hat.
Das ist die Saite mit dem silbernen Ballend - daneben die B Saite (13er), bei der das obere Ende der Verdrillung auch nicht mehr so perfekt aussieht:

daddariolooseballendsg8kq6.jpg



Ich hoffe, man erkennt jetzt an diesem Bild, was ich beschrieben habe.

Und Leute, ich freu mich für jeden von euch, der das Problem noch nie hatte - ich hatte auch keinerlei Probleme während der letzten über 8 Jahre damit, in denen ich ausschließlich diese D'Addario Saiten (9-46er und 10-46er) gespielt habe.
Das ändert aber (für mich) nichts daran, dass dieses Problem aktuell existiert und für mich sehr relevant ist.
Ich werde bei den restlichen Saitensätzen die hohen Saiten noch unten verzinnen und danach Ernie Ball kaufen und das solange, bis D'Addario wieder vernünftige Qualität liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Myxin :oops: Öhm ... ich bezieh mich nicht auf dich sondern auf den Ausgangsthreat und auf allgemeine Weisheit aus meinem Leben.
Dein Problem hatte ich auch noch nicht, aber wie gesagt, bei mir warens wieder andere. Ich glaub die haben ein Qualiproblem im Moment.
... Im letzten Jahr hatte ich 2x tote Saiten die total stumpf klangen, 2x umwickelte Saiten die "gesirrt" haben und einmal war eine Saite doppelt. Also die Umwicklung am Ballend hing nochmal so lange dran. Die klang dann auch tot.

Interessant, dass wir beide uns aufs letzte Jahr beziehen ... kann kein Zufall sein. Davor hatte ich auch noch nie was.
Ich verwende übrigens 9er und 10er Balanced Sätze, 9,5-44, 11-52. Seit 2 Wochen hab ich jetzt seit längerem mal auf 2 Gitarren NYXL drauf getan. Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Öhm ... ich bezieh mich nicht auf dich sondern auf den Ausgangsthreat

Die Ausgangsbedrohung liegt schon ein paar Jahre zurück. :D
Die MB Software hatte mir aber nahegelegt, diesen "Clickbait" Titel doch auch für mein aktuelles Anliegen zu nutzen, was ich pflichtbewusst getan habe. :engel:


Interessant, dass wir beide uns aufs letzte Jahr beziehen ...

Das Problem habe ich ganz aktuell bei ganz frisch gekauften Sätzen.
Ich weiß natürlich nicht, wann die jeweils hergestellt wurden.
 
Das Foto der beiden Saiten in Post 52 hat mich an diese Gegenüberstellung von echten und nachgeahmten d'Addarios erinnert...
 
Ich hab meine Saiten im Frühjahr bei Saitenmarkt und zuletzt bei Musicstore bestellt. Ich denke, dass beide direkt beziehen und daher keine gefälschten haben. Ein paar Wochen vor der Bestellung waren zB die Balance Tension aus. Daher gehe ich mal davon aus, dass es auch recht frische Saiten waren und nicht zu alte Lagerware.
In der Krise haben viele Probleme. Material, Personalstand, Motivation im Keller, ... ich bin da nicht sauer.
Ich hab halt Saiten aus anderen Packungen "ausgeliehen" und Einzelsaiten nachgekauft. Ob ich untreu werde zeigt sich erst wenn so bleibt ...
 
Das Foto der beiden Saiten in Post 52 hat mich an diese Gegenüberstellung von echten und nachgeahmten d'Addarios erinnert...

Ja, auf dem Foto von mir sieht die B Saite mit dem violetten Ballend genauso aus wie in dem PDF bei D'Addario das "Authentic" Beispiel, scheint also normal zu sein, dass die Verzwirbelung hin zu den Umwicklungen ein bisschen weiter wird. Mit der B Saite hatte ich aber auch nie Probleme, immer nur mit den 10er E Saiten.

In der Krise haben viele Probleme. Material, Personalstand, Motivation im Keller, ... ich bin da nicht sauer.
Ich hab halt Saiten aus anderen Packungen "ausgeliehen" und Einzelsaiten nachgekauft. Ob ich untreu werde zeigt sich erst wenn so bleibt ...

Wenn es einmal passiert, ok.
Zweimal, grmpf.
Dreimal, dann werde ich nachdenklich.
Und jetzt ist es innerhalb weniger Wochen das vierte Mal vorgekommen...

Hier muss sowieso jeder seine eigenen Erfahrungen machen. :nix:

Ich werde es bei meinem letzten ungeöffneten 3er Satz Packerl jedenfalls nicht mehr drauf ankommen lassen und verzinne das Ende.
 
Die Saiten gehen durch ein Stop Tailpiece.
Ist aber nicht das Problem, sondern die Saiten selbst
Ich spiele seit vielen Jahren DAddario auf Gitarren mit String through Konstruktion und da war das noch nie. Meine Vermutung war eben, dass entweder die Unwicklung irgendwo hängt oder sich das Ballend beim Stimmen oder Bendings etc dreht und sich so abwickelt. Geht natürlich trotzdem nur bei Saiten mäßiger Fertigung.
 
Meine Vermutung war eben, dass entweder die Unwicklung irgendwo hängt oder sich das Ballend beim Stimmen oder Bendings etc dreht und sich so abwickelt.

Dann hätte mir das die letzten Jahre auf den gleichen Gitarren auch schon passieren können - ist es aber nicht.
Und wenn das jetzt plötzlich aktuell so gehäuft auftritt, dann liegt es doch auf der Hand, dass die Qualität der Saiten einfach nicht gut ist.
 
Ich möchte/muss hier anmerkten, dass ich in den letzten ~8 Wochen sowohl mit EXL120 als auch 2223 diverse Probleme hatte, wie noch nie. Erstes Übel war ein Satz EXL120, beim Vordehnen ist gleich mal die B-Saite gerissen (ca. am 5. Bund), kann ja passieren. Tags drauf hat sich das Ballend der E-Saite beim ersten kräftigen Bending verabschiedet. Habe dann 2223 draufgemacht, wo das Ballend der G-Saite beim Stimmen abgebrochen/-rissen ist (ich würde meinen zu fest verdrillt, da genau an der Schlaufe gebrochen). Daraufhin hab ich das Tailpiece der Artist unter die Lupe genommen und die Brücke, aber da passt alles. Hab dann Billigsaiten draufgemacht, die nur eine Woche gut spielbar waren, dann wieder EXL120 aus dem gleichen 10er Pack und da keine Probleme bisher auf der Artist.
Bei meiner Pacifica 611 (Hardtail u. Locking Mechaniken) hatte ich vor 14 Tagen kurz nach dem Saitenwechsel auch wieder Ärger mit den 2223: die G-Saite ist zwischen Sattel und Graphitreiter gerissen, also den letzten EXL Satz drauf und der macht derzeit keine Probleme.
Die Frage ob EXL120 oder 2223 "besser" / angenehmer / langlebiger sind, kann ich übrigens nun nach 15 Jahren bewusstem Vergleich noch immer nicht beantworten. Nur dass sie beide besser sind, als alle günstigeren Alternativen. Das steht fest.
Übrigens auf einer FR-Strat (wird nur max. einmal pro Woche gespielt) hab ich seit über 2 Jahren den selben Satz EXL120 drauf und weder Probleme mit der Stimmung noch Rost dran (wenn eine Gitarre für länger aus der Hand gelegt wird, greife ich auch zum Ballistol-Tuch und alle paar Monate bekommt auch das FR ein paar Tropfen, das Zeug ist wirklich toll - sogar gegen Hautreizungen wie Sonnenbrand oder Mückenstiche^^)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben