Was zur Hölle : D'Addario-Saiten

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am
Toller Service! (y)

Ich hatte mal vor einiger Zeit im Pack bei D'Adarrio diese hellblauen Tücher als Zugabe dabei, um die Bünde zu polieren.
Funktionierte bei mir super!
Weiß jemand, ob es die noch käuflich zu erwerben gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Top (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um genau zu sein, es waren die Fender 150's Pure Nickel wound 010-046 auch mit diesen farbigen Ballends, ist mir aktuell bei einer e-Saite auch das Ballend gerissen unter normaler Spannung. Waren aber schon ein paar Wochen drauf...

Jetzt noch eine andere Frage:
Wie kann es sein, nachdem ich gestern selbe Marke komplett getauscht hatte, dass bei G- D- Saite die Oktavreinheit anders ist?
Und zwar untypisch nach vorne Richtung Hals. Also nicht das klassische Bild, dass wir kennen im Relief aller Brückchen.
 
ist mir aktuell bei einer e-Saite auch das Ballend gerissen

Gerissen im Sinne Saite ist durch oder hat sich nur die Wicklung gelöst?

Wie kann es sein, nachdem ich gestern selbe Marke komplett getauscht hatte, dass bei G- D- Saite die Oktavreinheit anders ist?

Das Thema hatten wir neulich im Thread zu den Pyramid Saiten, bei denen manche dieses Phänomen ebenfalls beobachtet haben: https://www.musiker-board.de/thread...tenwechsel-anderer-hersteller-zu-hoch.723921/

Da hast du aber auch schon was geschrieben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerissen im Sinne Saite ist durch oder hat sich nur die Wicklung gelöst?
Wicklung gelöst, war überrascht, kann mich nicht erinnern, doch 1-mal bei einer anderen Marke vor Jahren...
Da hast du aber auch schon was geschrieben. ;)
Ja, aber das waren die Billig-Saiten, nur diesmal auch bei Markensaiten (Fender- D'addario) was mich wiederum überrascht.

Ich muss wirklich mal wieder andere ausprobieren, wenn meine Packs aufgebraucht sind...
 
Wicklung gelöst, war überrascht

Ich hatte das Problem mit den sich ablösenden Ballends auch mal vor vielen Jahren bei Dean Markley Saiten.
Und dieses Jahr wie hier im Thread geschildert bei D'Addario.
Das Problem ist dort bekannt und tritt immer wieder mal auf.

Mit den Ersatzsaiten von D'Addario, die mir zugeschickt wurden, ist alles wieder wunderbar.
Also für mich letztlich kein Grund, die Marke zu wechseln, wenn das jetzt erstmal nicht mehr vorkommt.

Vor allem möchte ich nochmal den Kundensupport lobend erwähnen, der sich dafür entschuldigt und für Ersatz gesorgt hat. :great:
Das ist ja auch nicht selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin gerade wirklich beeindruckt und kann nur sagen, Respekt, D'Addario!

Die schaffen es, 8-38er Saiten herzustellen, die sogar bei ungeschickten Deppen wie mir beim Aufziehen nicht reißen. Und das war mein erster 8-38er-Versuch!

Also nur Mut zu den hauchdünnen Saiten!

Dass das mit dem stark unterschiedlichen Klang von mittelstark zu hauchdünn Quatsch ist, Das wusste ich schon vorher. Der fulminante Unterschied ist einfach für mich der Komfort. Wahnsinn, im Vergleich zu den 10-46ern! :eek:

Der Klang, in meinem Fall, ist nur "heller", aber der Punch ist nicht anders.
 
Genau der richtige Weg! Du musst mit den Saiten zurechtkommen!
Saubere Bendings und Vibrato ist wichtig, nicht wie dick die Saiten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass das mit dem stark unterschiedlichen Klang von mittelstark zu hauchdünn Quatsch ist, Das wusste ich schon vorher.

Dazu gibt es ein ganz nettes Video von Rick Beato, falls du es noch nicht kennst:




Ich persönlich würde die Saitenstärke danach aussuchen, wie straff ich die haben möchte.
Eine 42er ist mit auf Gibson Mensur im E-Tuning schon etwas zu schlabbrig.
Das muss man halt ausprobieren.

Ich wüsste jedenfalls nicht, warum Saiten von einem 8er Satz jetzt schneller reißen sollten, nur weil da eine einzige Saite noch dünner als eine 9er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wüsste jedenfalls nicht, warum Saiten von einem 8er Satz jetzt schneller reißen sollten, nur weil da eine einzige Saite noch dünner als eine 9er ist.

Ich meinte auch in erster Linie die dünnste(n) Saite(n). Ich war eben noch durch Ernie Ball "verschreckt", also deren 9-42er Sätze.
 
Heidewitzka, mein Choruspedal klatscht nun auch noch Beifall! Mit den dünnen Saiten ist nun tatsächlich der typische 80er Chorus-Klang für mich machbar, auf mein immergleiches 80er-Setting bezogen. Es "schimmert" jetzt einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was neue Saiten so ausmachen :whistle:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ne, Fakt :D

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir wurden die Seiten im Laufe der Jahre nach und etwas dicker. Wahrscheinlich einfach deshalb, weil ich nach und nach etwas mehr Kraft entwickelt habe und sich für mich heute sehr dünne Sätze einfach irgendwie "labberich" und seltsam anfühlen. Aber ich erinnere mich noch gut, dass ich früher auch immer gestaunt habe wenn jemand sagte dass er 10er oder 11er Sätze spielt.

Die hohe E-Seite eines 08er Satzes hätte bei mir kein langes Leben. Wenn ich es drauf anlegen, dann zerreiße ich die auch recht mühelos.

Auf der anderen Seite kenne ich zum Beispiel einen Bluesmusiker, der auf einer akustischen Palor-Gitarre mit 13er Saiten Bendings macht, die ich mir für mich auch so gar nicht vorstellen könnte.

Man muss das ja auch alles nicht so dogmatisch sehen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die D'Addario 10-46er sind für ihre Stärke auch noch recht komfortabel, würde ich meinen. Aber meine zarten Fingerchen machen eben schon bei Mittelstärke reichlich Aua. Sind mehr so wie Kinderfinger.
Wenn ein gestandener Handwerker seine Hand neben meine legt, dann sind seine Finger Bockwürste gegen Meine.

Die schlimmsten Saiten auf meiner ESP waren aber eindeutig die Werkssaiten, damals. Keine Ahnung, was Das gewesen sein soll, aber die waren "Unkomfort Pur". Vielleicht waren die schon rottig oder Sowas.

Aber auf meiner Ibanez Semi lasse ich die (D'Addario 10-52er) Werkssaiten drauf, denn Die machen kein Aua.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Du, ich habe hier über 20 Gitarren in

a) verschiedenen Mensuren
b) mit unterschiedlichen Tremolos
c) das ganze in verschiedenen Stimmungen
d) Dazu spiele ich sehr unterschiedliche Sachen auf den jeweiligen Gitarren

In der Summe bedeutet das: Das JEDE Gitarre von mir hierzu die richtigen Saiten benötigt.

Das kann ein Standardsatz, aber auch ein Mischsatz sein.

Beispiel:
Paula, Rock & Blues, auf Eb - 10-46
Schecter, Metal, anspruchsvolle, schnelle Rhythmen, auf D, 10-52
Tele, Blues, Pop, Country auf E- 9-42
Strat, Pop, Blues, Funk auf E - 8-38
Strat, Pop, Blues, Funk, auf E - 9-42
Superstrat mit Floyd, Rock auf E - 10-46
Jazzgitarre, Jazz, - auf E - 11-50

usw.

Sehr, sehr individuell

Deswegen, mach das auf die Gitarre, mit denen Du auf diese am besten zurecht kommst.

und alle von Daddario ;) Um beim Thread Titel zu bleiben ;)

Hier habe ich zum Beispiel 11er drauf, bendings, starkes Vibrato, alles geht, aber fühle mich nicht 100% wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, gerade Deswegen will ich auch die 10-52er auf meiner Semi drauflassen, weil das Rumjazzen so Spaß macht.
 
Nachtrag:
Der Chorus-Bonus durch die 8-38er Saiten war definitiv keine Einbildung.



;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben