Washburn E- Gitarre aus den 70'ern - Einstellen Saitenlage ("FR"-System)

M
Maxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Kekse
0
Hallo,

Meine Frage : Wie stellt man die Saitenlage hinten an der Mechanik ein, Mit Fender habe ich kein Problem

Hier Bilder der Mechanik

IMG_3437.JPGIMG_3438.JPG

Grund: Layout
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie stellt man die Saitenlage hinten an der Mechanik
Aktuell verlaufen die Saiten nicht richtig über die Rollen. Sie müssen unter die hintere Rolle und über die vordere Rolle verlaufen (die vordere ist die Richtung Hals).

Bildschirmfoto 2024-10-03 um 22.05.11.png

Zur Justage der Saitenlage dienen dann die kleinen Inbus-Madenschrauben, die sich paarweise an jedem der sechs Reiter befinden.

Bildschirmfoto 2024-10-03 um 22.01.05.png

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Feinstimmerschraube für die E1-Saite fehlt.

Bildschirmfoto 2024-10-03 um 22.02.57.png

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Gitarrero
Danke für die ausführliche Antwort
Frage wo bekomme ich die hintere Rendelschraube her ?

Grüß Frank

Hallo Frank, Ersatzteile für Washburn Wonderbar / Shift 2001 Tremolo sind schwer zu beschaffen. Meine erste Anlaufstelle wäre der US-Anbieter "Frets on the Net" gewesen, er hat auch tatsächlich Teile dafür im Angebot, leider ausgerechnet nicht diese speziellen Fine Tuner.

Entweder Du gehst mit einer der anderen fünf Rändelmuttern zu einem Schlosser oder einem Feinmechaniker und lässt Dir ein Replikat anfertigen, oder Du machst Dich auf die Suche nach einem passenden Normteil. Dazu müsstest Du insbesondere das Gewinde vermessen (Durchmesser, Steigung), mit etwas Glück ist es ein metrisches Gewinde, das würde die Suche hierzulande erleichtern.

Hallo Gitarrero

Danke für Deine Antwort
Ich muß jetzt mal ein befreundetes Musikhaus anrufen und den Werner fragen ob er sowas besorgen kann

Ich schätze , daß es eine Washburn aus den 70igern ist , wie gesagt geschätzt

Grüße Frank