Einstellung der Saitenlage - Hinweise usw.

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
DarkDeath94
DarkDeath94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.10.09
Beiträge
381
Kekse
358
Ort
Hamm
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner (Ersatz)E-Gitarre.
Und zwar "schnarrt" die G Saite abwärts des 3. Bundes fürchterlich, bzw. ist es mehr ein metallisches Ziepen bis hin zu ungewollten Obertönen.
Die H/B Saite klingt mindestens genauso schrecklich, wie ein abgehacktes Glockenspiel auf Koks. ( :D )
(Und eine hohe E hab ich im Moment garnicht.. :/ )
Nun ist meine Frage, da ich das noch nie machen musste:
Wie stelle ich die Saitenlage dazu am besten passend?
Höher, tiefer?
E, A und D Saite habe ich in etwa abgestuft, also einen leichten Winkel drin, bin ich auch zufrieden mit.
Die oberen 2(3) Saiten sehen an der Mechanik ähnlich aus, aber schnarren halt fürchterlich.

Ich will jetzt auch nicht planlos daran rumschrauben und mir womöglich noch die Saiten zerlegen, deswegen frage ich vorsichtshalber hier.

Zusätzliche Frage:
Kann ich die Saitenlage im gestimmten Zustand verändern ohne das mir die Saiten um die Ohren fliegen? (Nachstimmen ist logisch..)
Oder muss ich die erst etwas runter drehen und dann immer wieder Stimmen bis es passt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Death
 
Eigenschaft
 
Hi Tod,

was für eine Gitarre bestitzt du bzw. was für eine art Tremolo/Bridge?
Miss mal den Saitenabstand am 12 Bund und überprüfe mal die Halskrümmung. Anleitungen findest du im Netz genügend.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine Gitarre bestitzt du bzw. was für eine art Tremolo/Bridge?
Die Gitarre ist die hier: Link
Ich weiss, ist wiegesagt nur Übergang bis meine eigentliche wieder fit ist. ;)

Hallo,
Zieh doch erstmal alle Saiten auf und stimme. Eine fehlende Saite wirkt sich schon aus.
http://www.rockinger.com/index.php?p...Workshop_Setup

Danke für den Link ! ;)
Sobald ich neue Saiten habe werde ich mich dann direkt dem Workshop widmen. Allzu schwer kann das ja nicht sein..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben