2x12er Box - Lautsprecher Empfehlung für Taurus Stomphead 2.HG

Sardon
Sardon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.20
Registriert
08.07.07
Beiträge
136
Kekse
100
Ort
Kaiserslautern
Kann ich hier ein paar Tipps bekommen zur richtigen Wahl einer 2x12er Box für eine relativ neuartige Amp-Generation von der Firma Taurus?
Das Teil nennt sich Stomphead 2.HG und hat 25/60 Watt umschaltbar…warum weiss ich ehrlich gesagt nicht…wieso dies umschaltbar ist!

Möchte dazu auf jeden Fall eine kompakte 2x12 Zoll Gitarrenbox bevorzugt mit Eminence Speakers - Legend V12, Texas Heat, Governor oder Man O War…irgendwas für Metal…von Stoner bis Death Metal…

Der Taurus Amp hat wohl eine automatische Umschaltung/Anpassung der Ohm-Zahl von 4-16 Ohm und nun interessiert mich was hier Ohm und Wattzahl bzw. auch aufgrund der Musikrichtung hier die richtige Wahl ist!?
Die Eminence Legend z.B. gibt es ja in den verschiedensten Ohmzahlen und mit anständig Watt…was ich aber denke ich nicht unbedingt brauche…60 Watt max. hat der Amp!

Es gibt von der Firma Palmer gute 2x12er Boxen die man frei nach Wunsch mit den Speakern bestückt bekommt - und das zu fairen Preisen…jemand Erfahrung?
Habe auch gesehen das 2x12er Boxen von Palmer mit der Bei-Bezeichnung PF gibt…etwas schwerer und wuchtiger mit Rollen…sinnvoll das Mehrgewicht?
Optisch machen die meines Achtens was her…aber darauf kommt es ja nicht an…

Und noch eine vielleicht für den ein oder anderen etwas komische Frage, aber ich weiss es leider nicht…ein Fußtaster zur Kanalumschaltung von Boss, den FS-5L z.B. - wird dieser mit einem normalen Mono- oder Stereoklinkenkabel genutzt?
Bei einem anderen Amp, ein Combo den ich habe ist es ein Stereoklinkenkabel…jedoch auch 2 Taster…
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas für Metal…von Stoner bis Death Metal…
Da habe ich gute Erfahrungen mit Boxen gemacht, die etwas tiefer als gewöhnlich kommen. Immerhin wird in diesen Musikrichtungen auch gerne mal runter gestimmt. Wichtig ist dabei, dass der Bassbereich zwar tief reicht, aber nicht zu dominant wird, sonst neigt die Box zum Matschen.
Das beißt sich etwas mit dem Plan, eine kompakte Box zu bauen. Käme eine etwas größere 112er auch in Frage?
Der Wizard geht in eine ähnliche Richtung wie Governor oder Man O War und lässt sich in einem bassreflexgehäuse sauber abstimmen. Der Vorteil dabei wäre, dass man in kleinen Räumen durch das Verschließen der Reflexöffnung den Bassbereich etwas drosseln kann.
Laut genug dürfte da auch einer alleine sein.
 
Danke für deine Hilfe!

Ich bin auf C runter...hab in meinem Krank Amp Combo (werde ich allerdings verkaufen) 2 Legend V1216 drin und die mal mit dem Taurus angesteuert, klang Super...im Proberaum habe ich noch einen Line 6 Combo den ich mit den Texas Heat bestückt habe...leider kann ich hier den Taurus nicht anschließen, die sind denke ich aber auch gut in Bezug auf Stoner/Death und ebenfalls geeignet für tiefer gestimmte Klampfen oder?
Wurden soweit ich weiß in der Krankenstein Serie von Dime verbaut und denke der hatte überwiegend runter auf D gestimmt...
Über den Line 6 Verstärker klingen die Texas Heat mal sehr gut!

Größentechnisch:
Ich möchte unbedingt 2x12...würde die Box senkrecht nutzen, bin zwar gerne leicht unterwegs und klein - es sollte jedoch optisch schon noch bissl was da stehen!

Noch ne andere Alternative wäre evtl. eine Randall RG212 - gibt auch RV oder RC wie ich gesehen habe...weiß hier allerdings nicht wie diese klingen...
 
Ich möchte unbedingt 2x12...würde die Box senkrecht nutzen, bin zwar gerne leicht unterwegs und klein - es sollte jedoch optisch schon noch bissl was da stehen!
Eine voluminöse 112er Box muss nicht kleiner werden als eine kompakte 2212er, das nimmt sich nicht viel.
Gerade für tiefer gestimmte geschichten hatte ich mal eine 112er gebaut, die ist fast so groß wie eine 212er und wurde auf einen Celestion TN1225 abgestimmt. Dem geht nicht so schnell die Puste aus, weil er im gegensatz zu üblichen Gitarrenspeakern bei tiefen Frequenzen mehr Luft verschieben kann. Das wäre vielleicht eine Alternative und zudem leicht, die Box kommt auf unter 10 Kilo dank Pappelsperrholz und reichlich Verstrebungen.
Wenn es eine tief abgestimmte 212er werden soll, wird die ziemlich groß, also irgendwas zwischen einer normalen 212er und einer 412er.
 
Für tighte Death-Metal Sounds würde ich kein Pappelsperrholz nehmen, lieber Birke. Ist stabiler und der Bass matscht weniger.

Die Demos vom neueren Stomhead 2 hab ich schon gesehen, leider gibt es keins zur Classic Version.

@Sardon :

Wenn du magst, schreib doch mal ein Review zu dem Teil, das wäre sehr interessant!
 
Auf der Taurus Homepage sind einige Videos und Sound-Beispiele der verschiedenen Taurus Modelle…und klar youtube!
Da hab ich auch gesehen das er mit einer Box von David Laboga getestet wurde…mit 2x12 Celestion Vintage 30…nur anscheinend gibt es diese Box nur in Polen zu kaufen oder weiss da wer was hier in Deutschland?

Bezeichnung: DL212FS-PS-PRO oder DL212FSV-PS-PRO (vertikal)

Ist allerdings meines Erachtens wie viele Boxen zu teuer!
Das verwendete Holz und die Abmessungen machen mit Sicherheit viel am Sound aus, aber ich denke es wird für mich daher eher eine optisch ähnliche Box von Laney werden, die 2x12 Ironheart für 239 Euro und HH Speaker.
Sollten die Speaker mir soundtechnisch nicht zusagen tausch ich diese aus, evtl. dann welche von Eminence oder die Celestion Vintage 30 - dann bin ich immer noch billiger!

Möchte unbedingt 2x12, kann jetzt aber keinen Grund dafür nennen.
Ich weiss natürlich schon das es auch 1x12 Boxen etwas voluminöser gibt die optisch was hermachen… ;-)

Sollte ich mal mehr Zeit haben folgt evtl. dann ein Review zum Stomphead 2.HG…ich kann nur soweit schonmal sagen das ich sehr zufrieden mit dem Teil bin, mit 1.8 kg Gewicht und der Größe eines Bodentreters mit der Dimension von 80x290x190 echt ein Hammer-Teil!

Für einen guten Preis hab ich eines der Teile sogar hier in Deutschland bei einem der großen Shops gesehen…1x verfügbar da der Kunde dies nicht abgeholt hat…aus der Classic Serie!

Einfach mal danach suchen!

Und für weitere Interessenten solcher neuen Amps: Der Amp 1 von BluGuitar!!!
Denke das Teil ist auch Hammer und ebenfalls in ähnlicher Größe und Ausführung…ganz neu auf dem Markt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben