Wave Dateien in Sampler laden bei Logic

  • Ersteller Brian Jones
  • Erstellt am
B
Brian Jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
17.04.06
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Burgdorf
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf Mac umgestiegen und hab mir Logic zugelegt. vorher hab ich ziemlich lange mit Cubase gearbeitet. Ist natürlich erstmal ne große umstellung, die Zeit kostet aber in folgendem Punkt komm ich nicht weiter und konnte in den Foren auch keine Hilfe finden.

Ich suche nen Standardsampler wie HalionOne, womit ich einfach Wavedateien laden kann und mitm midiboard abspielen kann. Bei Cubase war das nie nen Ding. Hab hier bereits gelesen, dass scheinbar (wenn ichs richtig verstanden hab) einige EXS24 nutzen, der ja bei logic mit bei ist.

Also: Kennt jemand nen sampler für logic mit dem ich das machen kann und wenn ja, wie zieh ich die rein. In der Anleitung hab ich auch nix gefunden... :(

Vielen Dank für Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Beim EXS24 (soweit ich weiß ist der nur bei der großen Version Logic Studio dabei) drückst du einfach auf den edit-Knopf im Plugin-Fenster (recht klein oben rechts), dann öffnet sich der EXS24-Editor. Du siehst eine Klaviatur und eine Liste von Sounds (wenn du aus dem leeren Preset heraus editierst, sind natürlich noch keine Sounds drin). Dann einfach die gewünschten Dateien aus dem Finder per Drag&Drop in das Fenster ziehen und die entsprechenden Einstellungen machen.

Übrigens: Bei Mac einfach mal überall ausprobieren, was bei Drag&Drop passiert. Das funktioniert an viel mehr Stellen, wo man es gar nicht gewohnt ist / es erwarten würde.
 
Ich hab zwar selbst nicht wirklich was mit Samples gemacht, kommt vielleicht noch, aber ich glaub trotzdem das ich ungefähr weis wies geht.
Mit dem EXS24 dürfte das eigentlich leicht hin zu kriegn sein.
Die Hilfe enthält eigentlich schon ziemilch viel Info über diesen Sampler.
Such dazu einfach mal. Da es der Logic interne ist, wirds dort eigentlich ziemilch genau beschrieben.

Die solltest grob:
- ein neues Intrument anlegen
- Die Samples rein ladern
- und ev. noch ein bisschen mit den Parametern spielen (kenn mich damit nicht aus, vielleicht erübrigt sich das auch).

Lg Jakob
 
@ThiasHRec:

vielen Dank, funktioniert alles super!!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben