Wave Wellenform ungleich

Ja und wenn alle 200 Aufnahmen vorher symmetrisch waren was sag ich ihm dann?
 
nochmal - asymmetrische Kurvenformen und DC-Offset sind 2 paar Schuhe. Wenn ein Signal einen DC-Offset hat, ist die ganze Welle einfach nur nach oben oder unten verschoben. Da sollten wir jetzt erst mal klären, reden wir über asymmetrie oder DC-Offset.

Ein DC-Offset kann nicht aus Harmonischen oder sonstwas entstehen - vielleicht mal durch das zusammentreffen wirklich extremer Wellen und Oberwellen für ein paar ms, aber nicht über eine ganze Aufnahme hinweg. Das hat dann auf jeden Fall eine technische Ursache - vom fehlerhaften Mikrofon oder Mikrofonkabel, wodurch evtl. die Phantomspeisung auf ein Signal über den PreAmp bis hin zum Eingang des Wandlers.
 
Und woher weiß ich ob es sich um eine unsymmetrische Wellenform handelt oder ein DC Offset wenn einfach nur die Welle nicht um die Nulllinie nach oben und unten schwingt sondern die Nulllinie nach unten verschoben ist?
 
...und noch ein Wort dazu - natürliche Schwingungen sind eigentlich immer symmetrisch und auch Harmonische oder Oberwellen ändern da nichts dran. Wenn also eine Welle asymmetrisch erscheint, dann hat irgendwas in der Signalkette das Signal verformt.

jain, wobei gerade ein basssignal durch das fingergezupfte oftmals doch sehr asymetrisch aussiehe... also meine zumindest... n offset ists trotzdem nicht... Offset haste ja nicht peak-basiert sondern rms-basiert, von daher kann ne wellenform schon asymetrisch aussehen....
diese geschichte mit 1/3tel kommt ganz auf die skalierung an ^^
 
Und woher weiß ich ob es sich um eine unsymmetrische Wellenform handelt oder ein DC Offset wenn einfach nur die Welle nicht um die Nulllinie nach oben und unten schwingt sondern die Nulllinie nach unten verschoben ist?

Das ist dann ein DC-Offset. Unsymmetrisch wäre es, wenn du die Welle spiegeln würdest, und sie sich (natürlich etwas verschoben) nicht decken würde.
 
Okay das sagt mir es muss eine technische Ursache haben. Aber wo Suche ich die wenn vorher nie ein DC Offset entstanden ist? Oder zumindest nie eins, das auffällig bemerkbar war?
 
Die Frage ist natürlich erstmal, ob du überhaupt den Aufwand betreiben willst, die Ursache zu finden, denn man kann das Offset normalerweise auch nachträglich per Software entfernen.
Ansonsten musst du halt alle Geräte in der Aufnahmekette am besten einzeln überprüfen.
Nur um nochmal sicherzugehen: Wenn du tatsächlich ein DC-Offset hast, müsste auch wenn du Stille aufnimmst, ein Pegel ungleich 0 angezeigt werden. Ist das so?
 
Und das wäre ja der halbe Weg zur Analyse des Schuldigen. Man lasse vom Eingang nach und nach alles vorm Wandler weg, und gucke wann die Stille symmetrisch wird.
 
Was ist denn das Problem an ein einer ungleichen Wellenform?
 
fehlnder headroom und eventueller offset im endmaterial?

--> lautsprecher erwärmung durch DC und damit verbundenere geringere impedanz der spule
--> schlechteres bewegungs/leistungsabfallverhältnis
--> schlechtere kühlung
--> abbrennen der schwingspule....



(ich gebe zu: völlig übertriebenes szenario, aber theoretisch das problem ;) ) :D
 
Bei einem DC-offset allerdings nur.
Eine asymmetrische Wellenformdarstellung alleine ist eigentlich kein Grund zur Panik, nur ein deutlich verschobener Nullpunkt der Schwingung, der auf ein Gleichstromsignal hinweist. -> DC-offset
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben