Waves vs. UAD Plugins für Live

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Hallo,


ich möchte mich mit ein paar Plugins für den Livebetrieb eindecken, konkret Multiband Compressor, De-esser und noch 1-2 spielerien, evtl. noch einen Hall.
Ich hab ein Soundcraft SI Expression mit Firewire Interface und einen Mac, also Hardware währe vorhanden. Ich würde jetzt einfach gerne Live die oben Genannten Dinge nutzen können und hab mich mal so umgesehen:
Mir persönlich gefällt waves sehr gut, das es preislich passt, und auch mit einigen Konsolen integriert arbeiten kann.
Dann gibt es noch Universal Audio mit Dem UAD 2, keine schlechte Sache, das hier ja ales auf nem DSP-Prozessor extern gerechnet wird. Die Plugins sind auch cool, allerdings bin ich kein richtiger Vintage Fan, weshalb ich das ganze Neve/SSL emulations Material nicht brauche.
Wenn ich das richtig gesehen habe, würde sich die Waves-Rechnerei ja auch mit einem Soundgrid Server extern lösen lassen, sodass der PC CPU cool bleibt, allerdings etwas teuerer...

Wer hat den Erfahrungen? Was eignet sich eurer Meinung für den Live Einsatz besser?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Precision Multiband Comp von UAD ist für Live nicht so toll geeignet da er eines der wenigen UAD Plugins ist das zur Verarbeitung eine höhere Latenz braucht, das wär ein wichtiger Punkt für dich.

Wie es da mit Waves und Co aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da mir dazu die nötige Erfahrung der Plugins im den Livebetrieb fehlt, da ich immer mit recht hoher Buffereinstellung fahre.

der UAD Deesser funktioniert gut, aber ist jetzt nicht ein Plugin wofür ich extra ein UAD-2 System anschaffen würde, und wenn dir die überaus gelungenen Vintage Simulationen von UAD ohnehin nicht so extrem interessieren, in Sachen Reverb gibts auch Native oder von Waves tolle Plugins.

Die UAD Apollo Systeme zb sind hingegen wieder interessant, da hier die UAD Plugins direkt am Interface laufen und du fast alle UAD Plugins mit sehr geringer Latenz, ich glaube 1.1ms oder so, (ausgenommen sind einige wenige Plugins wie Ocean Way Studio, oder der Multiband Compressor, und noch einige wenige dazu (siehe UAD Handbuch) unabhängig von deiner Rechner Einstellung laufen.
Es gibt einige Leute die verwenden so ein Apollo 16, oder 2 davon, für die Effekte in Liveanwendungen. dh, diese sind dann mittels Multicore Analog in die Mischkonsole eingebunden, dh, das Apollo 16 mit seinen 16 Monokanälen (bzw 8 Stereo, bzw beliebig aufteilbar) arbeitet hier als Externer Effektprozessor, nur eben mit UAD Plugins, sehr geringer Latenz, und vom Rechner aus bedienbar

zb Michael Connor, die Paul Simon letztens mit so einem System FOH gemischt hat, schildert hier seine Eindrücke davon:
http://uadforum.com/michael-coach-connor-mixing-foh-apollo-paul-simon-sting/
 

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