WaveShell dreimal - muss das sein?

901
901
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
28.03.08
Beiträge
2.999
Kekse
18.704
Ort
Hessisch Uganda
Ich habe gerade unter meinen Plugins ein bisschen aufgeräumt und mir die jeweils neueste Version besorgt. Ich beobachte seit längerer Zeit, dass da zwei verschiedene WaveShell-Instanzen unter meinen VSTs zu finden sind. Die eine mit einem größeren Schwung Plugins und die andere mit ein paar wenigen anderen.

Heute Nachmittag habe ich mir noch das freie VU Meter installiert und auf einmal sind es sogar drei WaveShells!

Sie heißen WaveShell-VST3 9.91_x64, WaveShell2-VST3 9.91_x64 und WaveShell3-VST3 9.91_x64. Ich finde das ziemlich unübersichtlich und fürchte, dass nach einem Update der WaveShell meine alten Projekte und die Plugins nicht mehr zusammenfinden werden.

Ich benutze Samplitude Pro X3 und würde die Plugins gerne in einem Ordner zusammenfassen. Oder meinetwegen auch von Samplitude wie die meisten anderen VST3-Plugins unter die Rubriken sortiert finden. Weiß jemand, ob und wie das geht?

Bei den VST2-Plugins gab es ja mal eine Möglichkeit, die Einzelplugins mit einem Tool rauszulösen. Scheint aber bei VST3 nicht mehr möglich zu sein, oder?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • WaveShell.png
    WaveShell.png
    59 KB · Aufrufe: 394
Die Dinger verbrauchen doch zusammen quasi nix an Speicherplatz und ja, wenn eine WaveShell vorhanden ist, dann wird sie in der Regel auch gebraucht. Bei mir gab es noch nie Probleme bei irgendwelchen Updates und ich habe auch noch nie davon gelesen/gehört. Die Plugins heissen ja immer gleich, das ist ja der Witz bei der Sache, werden also gefunden. Bei Native Instruments ist das zum Beispiel deutlich beschi...., denn Update von Battery3 auf Battery4 (mit dummerweise ebenso benannten .dll-Dateien) bedeutet logischerweise, dass das Plugin nicht mehr gefunden wird, zum Kotzen.
 
Ja, bei NI das nervt gewaltig!

Aber ich hätte trotzdem gerne meine Waves Plugins nicht unlogisch über diese drei WaveShells verteilt.
 
Ich habe zwei davon, muss aber da nicht buchhalterisch tätig werden.

Am Besten du fragst bei Waves Support direkt nach, warum es da unterschiedliche Shells gibt, um sicher zu gehen.
 
Ich hab mal den Chat auf der waves.com Homepage ausprobiert. Und siehe an, es meldet sich sogar am Sonntag wer!

Und jetzt kann ich mir auch die Antwort auf die Frage geben: Ja, weil meine Plugins teilweise älter und teilweise neuer oder ganz neu sind, geht an den drei WaveShell-Instanzen kein Weg vorbei. Man arbeite aber daran...
 
Und jetzt kann ich mir auch die Antwort auf die Frage geben: Ja, weil meine Plugins teilweise älter und teilweise neuer oder ganz neu sind, geht an den drei WaveShell-Instanzen kein Weg vorbei. Man arbeite aber daran...

Ja, war und ist schon immer so gewesen, das hätte ich dir auch sagen können. Und ob da irgendwas unlogisch ist kannst Du ja als Außenstehender gar nicht beurteilen. Im Normalfall siehst Du WaveShells nicht, hast mit denen nix zu tun und wie schon geschrieben verbrauchen die quasi keinen Speicherplatz, von daher ist doch alles gut. Aber wahrscheinlich solltest Du dir keine weiteren neuen Plugins von Waves anschaffen, sonst werden es am Ende vier WaveShells. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soso, hättest Du mir sagen können. Aha.

Also in meiner DAW sehe ich die sehr wohl. Siehe Screenshot oben.
 
Soso, hättest Du mir sagen können. Aha.

Ja, bin ich nicht suupaa? :D

Also in meiner DAW sehe ich die sehr wohl. Siehe Screenshot oben.

Oh sorry, den Screenshot hatte ich mir gar nicht angesehen. Gut, das weckt Verständnis für dein Anliegen. :) Das ist wirklich suboptimal gelöst, liegt aber meines Erachtens nicht an Waves/den WaveShells, sondern an deiner DAW-Software (Reaper?). Ich bin, ganz egozentrisch :), von meiner Situation in Cubase ausgegangen und da sind die VST3-Versionen der Plugins brav nach Kategorien sortiert, VST2-Versionen sind/waren einfach allesamt im Ordner "Waves" zu finden. Also wirklich nix zu sehen vom den WaveShells. Dann musst Du wirklich hoffen, dass Waves Wort hält, was aber wahrscheinlich frühestens der Fall sein könnte wenn die auf v10 gehen.
 
Ich benutze Samplitude Pro X3. Schrieb ich auch schon oben. Fabfilter und Plugin Alliance schaffen das, sich in die Kategorien zu sortieren. Nur der Waves-Kram und ein paar Exoten halt nicht.
 
Ich benutze Samplitude Pro X3. Schrieb ich auch schon oben.

:D Hab ich auch glatt überlesen. Vielleicht sollte ich mal einen Thread eröffnen und um Kollekte für 'ne Brille bitten.

Nur der Waves-Kram und ein paar Exoten halt nicht.

Ich denke allerdings, das wird an Sam liegen, also wie Sam mit den WaveShells umgeht bzw. deren Funktion interpretiert, bei anderen Kombis aus DAW-Software und Waves-Plugins läuft's ja wie gedacht. Was die Exoten angeht, könnte es auch daran liegen, dass deren Plugins vielleicht nicht mit einer Kategorie getaggt sind.
 
anfangs hat es mich auch etwas gestörst wie das bei Waves gelöst ist, mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt
und es dürfte auch seine Vorteile haben, siehe Beitrag hier aus dem UADForum, wo dem Problem der Plugin Limitierungen auf Windows auf der Schliche gekommen wurde.
fangen wir an mit: Post #57
(wobei der ganze Thread eigentlich interessant ist)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben