We Butter Sound

Nibako
Nibako
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
19.09.11
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hiho,
ich habe mal eine kleine Frage. Ich habe eine Gibson Les Paul Custom Black Beauty, und einen 5051. Nun bin ich auf der suche nach nem Distortion-Pedal, um meinen Sound ähnlich wie die Band "We Butter The Bread With Butter" oder "Eskimo Callboy" hinzubekommen.. Welches Pedal oder andere/weitere Pedale wären da empfehlenswert?
Liebe Grüße,
Nico
 
Eigenschaft
 
Naja, ich würde erstmal zu den Standarts der Genre greifen, die da wären:
Maxon OD 808
Ibanez TS 808 oder TS 9
Bad Monkey (ich glaube so hieß die günstige Replica der beiden oben genannten)

welchen amp / box genau hast du?
 
Wie mein Vorredner schon meinte sind die oben genannten Overdrives ziemlich üblich um den Sound ein wenig zu boosten, allerdings packen sie keine Zerre drauf.
Dein Amp und deine Gitarre reichen im Grunde genommen schon, was den Sound bei den genannten Bands einfach so gut klingen lässt ist das präzise Spiel, die richtige Anschlagtechnik und im Endeffekt der Mix.
 
Ich würde sagen gar nicht.
eine paula ist eine paula und wird immr nach einer Paul,klingen. Beide spielen Ibanez und das hauptsächlich RGs. Mal ganz davon abgesehen, dasselbe Lund nun wirklich nichts besonderes ist.
 
"Live spielen unsere Gitarristen beide auf Engl Screamer Topteile, jeweils mit 2x12 Cabinets"... da kommt wahrscheinlich noch wie bereits angedeutet das ein oder andere Pedal dazu.



 
Hi, vielen dank schonmal! Ich habe eine Engel 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern. Mein Ziel ist es auch nicht, den Sound zu kopieren, sondern eher einen Sound zu bekommen, der sich in diese Genre einordnen lässt. Ich möchte mit einem Kumpel Fun-Mäßig ein kleines Nebenprojekt starten, und da bin ich mit dem Sound ohne Pedal noch nicht wirklich überzeugt.
Grüße :)
 
Wie wäre es mit nem EQ Pedal zum boosten
 
War der We Butter Gitarrist nicht mal bei uns im Board angemeldet?
 
War der We Butter Gitarrist nicht mal bei uns im Board angemeldet?

https://www.musiker-board.de/bands/276355-we-butter-bread-butter-3.html#post3095044

Leider ist die Antwort nicht wirklich informativ... :ugly:

Ich würde auch versuchen deinen 5150 einfach mal ein wenig in den Hintern zu treten/ zu boosten. (EQ-Pedal, Booster, OD, etc)
Natürlich muss für solche Riffs und Staccatos auch die Spieltechnik stimmen.

(Mir liegt sowas zB gar nicht :redface: )

Gruß
HBR
 
Ok, das war doch alles schonmal sehr informativ :) Vielen Dank euch allen :great:
 
Prinzipiell hast du doch schon alles was du brauchst - eine Gitarre mit Humbuckern, ein passendes Topteil und eine passende Gitarrenbox.

Wenn dir der Sound zu matschig ist (unsauberer Bass etc...) kannst du einen Tubescreamer (Maxon OD808, Ibanez TS808, Ibanez TS9, ...) davorschalten, mit Drive auf 0, Level ca. mittig und Tone auch mittig.
Der schneidet die tiefen Frequenzen weg und räumt das Klangbild auf, es klingt viel sauberer.

Dann Steg-Tonabnehmer, die Mitten gut reindrehen am Verstärker, Bass eher zügeln (maximal mittig), und fertig.
 
Prinzipiell hast du doch schon alles was du brauchst - eine Gitarre mit Humbuckern, ein passendes Topteil und eine passende Gitarrenbox.
Das meine ich auch.
Hast eigentlich alles, was du brauchst.

Tubescreamer ist ein "kann" - kein "muss"
 
Im Metalcore ist es auch beliebt hinter den TS eine Noise-Gate/Surpresser zu hängen.
 
Ja, weil der allgegenwärtige 5150 rauscht wie 'n Wasserfall.
 
Wieso muss die Wahrheit oft so lustig sein? :D

Aber auch um den Sound des TS zu komprimieren.
 
Also Live spielt er nen Recti und immer wieder seine Ibanez Les Paul...von demher passt das schon so...Tubescreamer davor und los.
 
Aber auch um den Sound des TS zu komprimieren.

:confused:
Du benutzt beim Kochen sicher eine Pfanne, um die Zwiebeln damit schön cremig zu rühren...

Da passt ja gar nichts zusammen grad.

1. Ein Noisegate komprimiert nicht. Es gated.
2. Braucht man das Eingangssignal des Amps nicht komprimieren.
3. Hilft ein Noisegate hinterm TS (wenn dieser vor dem Amp ist) nicht gegen das Rauschen den Amps.

...und dass ein 5150 rauscht wie ein Wasserfall ist ja wohl der größte Blödsinn, den ich je lesen musste.
Ja okay...das eine oder andere "Störgeräusch" kann ja schon mal auftreten...und ja...man muss im Proberaum auch ganz schön schreien, damit einen die
anderen zumindest ansatzweise verstehen. Aber rauschen? Niemals!
 
Das ist mein Empfinden und kein Blödsinn, aber Du hast sicher Recht. :rolleyes:
 
...und dass ein 5150 rauscht wie ein Wasserfall ist ja wohl der größte Blödsinn, den ich je lesen musste.
Ja okay...das eine oder andere "Störgeräusch" kann ja schon mal auftreten...und ja...man muss im Proberaum auch ganz schön schreien, damit einen die
anderen zumindest ansatzweise verstehen. Aber rauschen? Niemals!


Du hast zwar Recht, dass ein Noisegate nix komprimiert - hat auch keinen Sinn, weil es hier um High-Gain-Sounds geht, und High-Gain ist per Definition schon extreme Kompression.
Allerdings muss ich dir beim Rauschen auch widersprechen - die 5150 / 6505-Tops sind SEHR anfällig auf Rauschen - mehr als alle anderen Amps, die ich je hier im Studio hatte.

Ohne Noise-Gate ist der live bei höheren Gain-Settings fast nicht vernünftig zu gebrauchen.
(gemäß Murphy's Law hat man beim Konzert immer mehr Einstreuungen als im Proberaum, und gegen das dadurch auftretende Rauschen muss man beim 5150/6505 eben gerüstet sein)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben