[Kaufberatung] Verstärkercombo für Proberaum, Stilrichtung Metal/Rock (~150€)

  • Ersteller Kiyoshi
  • Erstellt am
K
Kiyoshi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
26.04.09
Beiträge
34
Kekse
0
Heya erstmal!

war ja schon lange nicht mehr hier..
Ich hab eine neue Aufgabe für euch ;)
Eigentlich dachte ich die Suche könnte mein Problem schon lösen, aber anscheinend bin ich zu blöd dafür, ich finde einfach nichts. Bin mir aber sicher, dass es so einen Thread schon gibt :/ (Vielleicht findet ja jemand was für mich..)

Ich suche einen Verstärker, sozusagen meinen ersten. Früher hatte ich immer einen von einem Freund ausgeliehen und seit einem Jahr spiel ich auf einem Line6 Floor Pod. Jetzt will ich aber auch mal was lautes, um die Musik zu spüren und vor allem mal um mit einem Schlagzeug mithalten zu können ;)


Überlegt hatte ich mir einen Combo Verstärker (ob Transistor oder Röhre müsst ihr mir helfen.) Sollte laut genug sein, um mit einem nicht verstärkten Schlagzeug mit halten zu können, viel lauter muss er dann aber auch nicht mehr sein. Sollte auch wenn möglich nicht die 200€ Grenze überschreiten, aber ich denke das sollte bei der Lautstärke klappen =)
Um Metal und Rock mal "etwas" genauer zu definieren, hier eine kleine Auswahl der Bands, die ich so spiele:

Metallica, Bullet for my Valentine, Children of Bodom, Equilibirum, Green Day, In Flames, Nightwish, Rise Against, Parkway Drive, Slipknot, Suicide Silence, Trivium und We butter the bread with butter.

Ist also etwas breiter gefächert, aber ich denke doch einzugrenzen ;)
Im Blick habe ich momentan übrigens die beiden:
- MARSHALL MG15FX-NEW

- MARSHALL MG30FX-NEW


Marshall MGs haben für mich bisher immer super geklungen, wenn ich sie mal im Musik laden oder bei nem Freund angespielt hab. Die FX Auswahl ist auch mehr als genug denke ich und der clean Kanal müsste für meine Vorhaben auch ausreichen ;)

Würde mich über Antworten freuen!

mit freundlichen Grüßen
Kiyoshi

EDIT: Wupsa, in den Titel hab ich nur 150€ geschrieben, vielleicht kann ein Mod das in 200€ ändern?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also bei den Marshall MGs gehen hier im Board die Meinungen ein wenig auseinander..
Ich werfe mal

- LINE6 SPIDER IV 30
- Vox Vt30 Valvetronix
und den Roland Cube 40XL

in den Raum. Alle 3 knapp unter 200 zu bekommen und klanglich sehr flexibel. Sind alle 3 Transitoren-Modeller, bei Röhrenamps die mit nem Schlagzeug mithalten können gehts denke ich günstigstenfalls mit dem Blackheart Little Giant für 269€ oder dem Blackstar HT5 für 399€ los.
 
Hast du die verschiedenen Verstärker schonmal angetestet?
Wenn ja, was sind die Unterschiede?
Der Line 6 klingt ja sehr ansprechend wegen den vielen Einstellmöglichkeiten, sind aber vielleicht sogar schon zu viele..
Was wird denn hier im Board über die Marshall MGs gesagt?
 
Was wird denn hier im Board über die Marshall MGs gesagt?

Dass der Zerrsound der alten MG- Serie absolut inakzeptabel ist - darin stimmen 95% derer, die sie mal gespielt haben, überein. Inklusive mir. Die neue Serie gibt's zwar schon seit einem Jahr, ist aber allein wegen des miserablen Rufs der Vorgängerserie schon mal suspekt. :gruebel:

Alex
 
Dann brauch ich wohl eine Alternative!
Vorschläge oder Erfahrungsberichte zu den bereits vorgeschlagenen von StefanHuber?
 
wie siehts mit gebraucht aus?
 
Wär auch ne Lösung =)
 
Line3 Spider IV 30:

Sehr flexibel, in meinem Zimmer nicht weiter als auf 11 Uhr aufgedreht, weil sonst Gehörsturz^^

Ich finde den Sound im Vergleich zum Preis echt Top und habe auch sonst nix dran auszusetzen.
Aber der muss auf jeden Fall auf Ohrhöhe stehen, damit man ihn hört.

Freundlichste Grüße
 
Selbst der MG30 reicht einfach nicht aus, um im Proberaum gegen einen Drummer anzukommen. Ganz ehrlich, wenn es dir darum geht und du dann auch noch bestimmte Vorstellungen an den Sound hast, dann ist dein Budget sogar für den Gebrauchtmarkt sehr sehr eng.
Wenn es nur darum geht, dich irgendwie "laut" zu machen, wird man wohl was gebrauchtes finden, für alle anderen Bedürfnisse solltest du noch etwas sparen.

Gruß,
Julian
 
[Kaufberatung] Verstärkercombo für Proberaum, Stilrichtung Metal/Rock (~150€)

Hallo.

Erstens heißt es Comboverstärker (oder einfach Combo) und nicht Verstärkercombo.
Zweitens: Kaufberatung bietet dir jeder Musikladen und jeder größere Onlineshop.
Drittens: Fragen wie deine wurden hier schon 1001 mal gestellt und 100001 mal beantwortet. Suchen hilft,
dann muss man nicht bereits längst beantwortete Fragen neu stellen.
Viertens mit 150 bis 200 Euro bis du knapp für einen proberaumgeeigneten Combo, es sei denn,
euer Drummer ist ein sehr leiser (was im Rock/Metalbereich eher selten ist).
 
Nunja, dass ist jetzt auch schon knapp 1-2 Jahre her. Damals hat ich ja gerade erst begonnen, vielleicht konnte ich es noch nicht so beurteilen ;)
Eben deswegen frage ich ja hier nach.
Also momentane Ideen wären der:

- Line6 Spider IV 30
- Hughes and Kettner Edition Silver

oder was ganz anderes, teureres. Was aber eigentlich die allerletzte Lösung wäre.

Es muss jetzt nichts sein mit dem ich jeden Tag mit einem Schlagzeug mithaltne könnte, das ist eher seltener der Fall.
Primär eben einfach für das zu Hause spielen =)

EDIT: @band-olero: Wie gesagt, ich hab gesucht, ne halbe Stunde lang. Aber ich hab nur nicht relevante Threads gefunden, höchstens mal was zu Top Teilen.
Musikladen ist halt nichts großes in der Nähe, was mit 3 Verstärkern bringt mir auch nichts. Und Onlineshops, die wollen halt auch irgendwie ihr Zeug verkaufen, so freundlich sie auch meistens sind.
Ich bin ja schließlich mit meiner Frage hier ans Forum gegangen, da hier viele geübte und erfahrene Spieler sind, von denen Ich mir einen Rat holen wollte. Wenn dir das nicht passt, dann antworte doch einfach nicht oder gib mir einen Thread in dem meine Frage beschrieben steht, darum habe ich ja am Anfang auch gebeten.
Deinen Thread hab ich übrigens auch gesehen, aber da stehen schließlich nur Namen und Preise. Viel kann ich damit nicht anfangen.
Ich informiere mich schon bevor ich eine Frage stelle, keine Angst.
 
Also der Amp sollte min. einen 12 Zoll Speaker haben sonst wirst du im Proberaum untergehen,grade bei Metal.
Am besten ein gebrauchter Peavey Bandit.
 
Gute Neuigkeiten, mein Budget hat sich praktischerweise auf ~450€ erhöht, da mein Vater den Verstärker auch gerne mitnutzen würde. Jetzt sollte sich da aber was gutes bei rausholen lassen oder? ;)
 
Hi!
Auch wenn das Budget jetzt höher ist, informier dich mal über diesen Amp:
http://cgi.ebay.de/Rath-Amp-Retro-50-2x12-/170587359769?pt=Amps&hash=item27b7cc8a19
Der Preis ist imho ok, und klanglich sind das die besten mir bekannten Transistoramps.
Auf moderate Zerre eingestellt und mit einem Bad Monkey angeblasen können die echt einen absolut erwachsenen HiGainsound zaubern, der auch mit 2 Gitarren im Bandgefüge noch gut zu orten ist.
Falls dir das zu unbekannt ist oder Papa Röhren will (;)) sollte ein gebrauchter Engl Thunder für 450,- auch zu finden sein.
Für 450,- kannst du, mit etwas Vorinformation und Geduld auf dem Gebrauchtmarkt Amps finden, die dich jahrelang begleiten können - den Rath Retro zähle ich auch in diese Sparte:great:
 
Ich würde noch den Peavy Vypyr 30 in den Raum werfen.
Ich bin / war auf genau der gleichen Suche wie du und musikalisch ähnliche Ziele.

Hatte mir den Roland Cube 40XL und Vypyr 30 bestellt und beide im proberaum getestet.
Während der Clean sound des Cubes evtl bissl besser ist, überzeugt spätestens die Rectifier mod des Vypyrs.
Man merkt deutlich dass der Vypyr 30 durch sein 12" spekaer viel eher für Proberaum und kleinen Gigs geeignet ist, und bisher hatte ich keine Probleme mit unserem (lauten) Schlagzeuger mitzuhalten !

Sollte aufjedenfall einen Blick wert sein.
 
Alles klar, merk ich mir und schaus mir an!
Mein Vater meinte jetzt, er würde lieber einen neuen AMP haben, keinen gebrauchten, wegen Garantie. Da er mitsbezahlt werd ich mich wohl dran halten müssen ;)

Edit: Hörproben klingen doch mal super! Viele Einstellungen, Effekte und Speicherplätze. Da wäre der Peavy Vypyr 75 vielleicht sogar noch ein bisschen besser, hat ja sogar einen USB recording Ausgang und natürlich mehr Power, gefällt mir =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben