Webcam und Mikro als Weihnachtsgeschenk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöchen.

Ich möchte meiner Mama zu Weihnachten etwas schenken :cool:
Ich bin recht viel unterwegs, auch über längeren Zeitraum in Leipzig, und werde bald (nächsten Sommer) nach Berlin ziehen, sodass selbst besuchen nicht mehr funktionieren wird.
Hab ich mir gedacht, dass Yahoo-Chat auf Dauer nicht ausreicht, wollte ich ihr einen Skype Account einrichten, sodass wir immer schön Videotelefonie machen können.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich suche eine Preiswerte, aber gute, Webcam, und ein Mikro für sie. Headset wird sie nicht wollen - Frisur und so :p
Ich kenne mich da aber genau Null aus, da ich seit Jahren MacBookPro nutzer bin, und da alles an Bord ist.
Sie nutzt Win XP mit SP2.

Könnt ihr mir da ein paar Geräte empfehlen?
Worauf sollte man beim Kauf achten? Gibt es kombinierte Geräte?
 
Eigenschaft
 
Hi s.!

Ja, die meisten Webcams haben heutzutage schon ein Mikro mit drin. Ich schaue beim Kauf solcher Geräte meistens erst mal in der Hardware-Datenbank bei ubuntuusers.de nach und schaue, welche Geräte gut von Linux unterstützt werden - und suche mir aus der (inzwischen recht großen) Auswahl eines aus.

Das fällt bei Windows zwar weg... aber darüber bin ich auf die Logitech c300 gekommen. Mit der bin ich voll zufrieden. Mikro habe ich anderes, altes, total billiges - was aber besser ist als jedes andere PC-Mikro das mir bisher über den Weg lief, deshalb nutze ich das Kamera-interne nicht.

Die Auflösung bei Webcams... da findest du von 0,3 Megapixel bis HD alles, teilweise auch interpoliert ohne Ende usw... Ich bin mit meinen 1.3MP zufrieden. 0,3 wäre mir definitiv zu wenig, aber Skype komprimiert das Bild eh total runter so dass ich nicht mal die 1,3MP ausnutzen kann. (Ich habe eine 6MBit-Leitung; daran kann die starke Komprimierung nicht liegen. Skype wird wohl seine Server schonen wollen.)
HD-Auflösung bei der Webcam ist meiner Meinung nach im Moment nur sinnvoll, wenn man auch was anderes als telefonieren damit machen möchte.

MfG, livebox

€: Kostenpunkt für die c300 so ~30€.
 
Danke, mit Logitech habe ich beser nur gute Erfahrungen gemacht. Und 30€ sind auch total in Ordnung. Treiber werden sicherlich mitgeliefert, oder?

Ich war letztens bei Saturn in Leipzig, und da waren WebCams, die haben mich im Bild erkannt und verfolgt. Das war gruselig :redface:
So eine soll es nicht sein.

Die C300 sieht echt gut aus. :)
 
Ich habe auch eine recht billige Logitech Webcam (<20 €) für die Vidoephonie über Skype. Die Bildqualität ist ausreichend, die Sprachqualität gut. Sie braucht nur gutes Licht, sonst "flackert" das Bild, weil die Automatik die Einstellung nicht hinbekommt. Das ist aber ein Problem, das sich lösen lässt. Treiber hat mein XP-System gar keine gebraucht, das Gerät wurde über USB sofort erkannt und angesprochen.
 
Hab mir vor kurzem die Logitech C 160 gekauft. 14,90 und ich kann sie nur weiterempfehlen :great:
 
Hab grad nochmal geschaut, meine ist die C200.
 
Hab grad' eben die C30 bestellt. Denke, die taugt was :)
Danke nochmal für eure Hilfe(n).

Kann geschlossen werden…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben