USB-Webcam als Mikro in Cubase verwenden?!

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass ich meine Webcam (über USB angeschlossen) in Cubase 5 als Mikro verwende? Soll nich für qualitative Aufnahmen sein, ich würd nur gern mal nen paar Vocoder-VSTs ausprobieren... Ich verwende nen Mackie Onyx Satellite als Interface, die Webcam is von Logitech, weiß grad nich welche genau (falls es überhaupt wichtig ist). Oder gibts da nen Problem, dass die nich über den Mackie-Treiber läuft, etc...

Vielen Dank schon mal :great:

Daniel
 
Eigenschaft
 
hmm, also ich hätte zwar auch den Asio4all, aber eigentlich müsste des doch alles über den Mackie-Treiber vom Interface laufen oder? Ich will ja gleichzeitig über Webcam und Interface recorden... Ich hab bisher auch noch nich rausgefunden, wo ich den Audiotreiber für die Webcam einstellen kann... Aber bei Windows Systemsteuerung --> Sound bringts au nix wenn ich da die Webcam als Standard-Aufnahmegerät einstell... Muss ich auch noch mal in Cbase nachgucken..
 
Moinsen !

Das wird vermutlich nix werden. Meines Wissens verwendet Cubase den Mackie-Treiber (bzw. den ASIO-Treiber des jeweiligen Interfaces) exklusiv, d.h. wenn Cubase läuft, kann nur Cubase
ihn nutzen. Deine Webcam wird vermutlich nichts aufnehmen. Gehen könte es mit ASIO4all, damit habe ich zwar keine Erfahrung, aber hier im Forum öfter gelesen, dass dieser Treiber mehrere Quellen / Ziele bedienen kann.

Gruß
Ivar
 
Öhm, dass mit dem Cubase glaube ich nicht. Mein Google Chrome und iTunes laufen soweit ich weiß auh über den Mackie Treiber.... :gruebel:
 
Öhm, dass mit dem Cubase glaube ich nicht. Mein Google Chrome und iTunes laufen soweit ich weiß auh über den Mackie Treiber.... :gruebel:

Höchstwahrscheinlich. Aber nicht mit dem ASIO-Treiber sondern den Windows-Treiber (ich gehe jetzt mal vom PC aus). Die Webcam wird aber nicht über den Mackie Treiber funktionieren, da diese ja ein eigenes Audiogerät ist. Dafür brauchst Du einen Treiber. Und Cubase lässt nunmal nur einen ASIO-Teiber zu. Also musst Du es doch mit ASIO4all ausprobieren. Damit soll es wohl mit zwei Interfaces gleichzeitig gehen. Ich weiss allerdings auch nicht wie. Oder nimm ein richtiges Mikro - macht aus meinen Augen eh mehr Sinn.
 
Ah ok, danke. Ja dann werd ichs mal mit Asio4all probieren, kann man ja auch wieder umstellen....

Oder nimm ein richtiges Mikro - macht aus meinen Augen eh mehr Sinn.
Kauf mir eins :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben