Webstersättel

  • Ersteller GuitarGirl
  • Erstellt am
G
GuitarGirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Registriert
18.08.03
Beiträge
542
Kekse
273
hey ho.

habe vor mir evtl. einen davon für meinen 4-saiter zu holen.

doch vorher wollte ich mal wissen: was haltet ihr von den teilen? sind die gut fürn bass?

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

LG :)
 
Eigenschaft
 
ausgezeichnet !
Der Webster-Sattel ist aus Messing und wird u.a. auch für Warwick-Bässe verwendet.
Du kannst die Saitenhöhe individuell für jede Saite einzeln einstellen.
 
das klingt ja schonmal sehr positiv!

nur sind da ja zum verstellen diese schrauben dran: liegt die saite da denn auch gut drauf auf oder scheuert/schneidet da was?

den sattel kann ich doch auch einfach so einbauen ohne irgendwas noch zu verändern, oder?
womit macht man den am besten fest? Holzleim?
 
GuitarGirl schrieb:
den sattel kann ich doch auch einfach so einbauen ohne irgendwas noch zu verändern, oder?
da wäre ich mir nicht so sicher.. bei mir zum beispiel war er zu "fett" (also nicht zu lang oder so tief, ach mist :D ), sodass er nicht in die "holzschublade" des griffbrettes gepasst hat. sollte der sattel allerdings am ende des griffbrettes und nicht eingefasst sein (so wie is auch bei den warwicks ist) dürfte es keine probleme geben.
 
GuitarGirl schrieb:
nur sind da ja zum verstellen diese schrauben dran: liegt die saite da denn auch gut drauf auf oder scheuert/schneidet da was?

den sattel kann ich doch auch einfach so einbauen ohne irgendwas noch zu verändern, oder?
womit macht man den am besten fest? Holzleim?

die Saiten stehen unter Spannung und liegen ausgezeichnet in den Kerben.
es scheuert oder schneidet nix.
du kannst den Sattel sofort reinsetzen - bitte vorher die Bundbreite überprüfen.
Sollte bei Standardbreiten jedoch überhaupt kein Problem sein. Du kannst den Sattel einfach so reinlegen - so macht es auch Warwick. Durch den Saitenzug hält es fest.
 
GuitarGirl schrieb:
hey ho.

habe vor mir evtl. einen davon für meinen 4-saiter zu holen.

doch vorher wollte ich mal wissen: was haltet ihr von den teilen? sind die gut fürn bass?

Auf der Gitarre fand ich ihn scheisse. Hat von der Höhe net gepasst, auch wenn die Schrauben ganz unten waren, also musste ich das Teil von unten abschleifen. Macht Spass, ohne gescheites Werkzeug...

Dann ist die Saitenauflage viel zu lang. Beim optimalen Sattel liegt die Saite nur auf nem Punkt ganz vorne auf, die Nut des Sattels kippt schräg nach hinten ab, so dass die Saite da nicht mehr aufliegt. Beim Webstersattel liegt sie dagegen auf mehrere mm flach auf.

Und für Tremolo-User gar nicht zu gebrauchen. OK, fällt beim Bass wohl weg :)
 
danke schonmal für eure antworten

also bei meinem bass ist der sattel vor das ende des griffbretts gepeckt. also ist nicht in einer ausgefästen nut oder sowas. ich denke da müsste ich den doch schon irgendwie befestigen, oder?

was kann man denn soundlich durch so einen sattel erreichen?
ist doch sicher besser als son ödeliger plastiksattel denke ich mal

ja das mit dem tremolo fällt ja natürlich raus, sowas hat mein bass nicht ;)

LG
 
GuitarGirl schrieb:
was kann man denn soundlich durch so einen sattel erreichen?
ist doch sicher besser als son ödeliger plastiksattel denke ich mal

TUSQ oder Knochen tuts auch.

Wenn mir überhaupt noch mal Messing ins Haus kommt, dann so ein richtiger massiver Messingsattel, wie man ihn bei Gitarren z.B. auf der Malmsteen-Signature findet.

So ein Schrauben-Klapperteil wie die Webster........nie mehr. Sind mir eh zuviel bewegliche Teile.
 
Ray schrieb:
So ein Schrauben-Klapperteil wie die Webster........nie mehr. .

das kann ich nun gar nicht bestätigen. Hab vor ca. 4 Jahren meinen Kimaxe-Bass gekauft und dort als erstes einen Webster-Sattel draufgemacht. Auf dem Thumb-Bass ist er schon seit 1994 drauf.
Vor allem beim Wechsel von Saitenstärken lässt sich der Bass optimal einstellen, so dass wirklich gar nix mehr schnarrt. Probleme beim Einbau gabs nicht:
alter Sattel runter - Webster-Sattel drauf - fertig.
 
hmm..... naja, ich denke mal für meinen bass ist der webster sicher was gutes. also probier ich es einfach auch mal aus ;)
wenn ich da schon den sattel austausche, dann will ich auch so wenig arbeit wie möglich haben. also so sachen wie zurechtfeilen fallen bei mir eh raus (glaube das kann ich nicht....)

danke für eure antworten :)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben