Welche Saitenstärke für Standard C tuning

  • Ersteller Toelpel
  • Erstellt am
T
Toelpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.16
Registriert
15.10.09
Beiträge
90
Kekse
0
Hey Leute,
wie gesagt suche ich einen passenden Saitensatz für meinen MM Stingray 4, den ich für eine neue band Standart C (i.e. C/F/A#/D# ) tunen möchte.
Was ist nun der optimale Satz um einen guten Saitenzug auf dem Bass zu haben, ohne dass sich der Hals zu sehr krümmt, etc. da kenn ich mich einfach zu wenig aus, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Hals kann und sollte man nachstellen. Es soll ja auch gut klingen und nicht herumschlaffen.

Für C nehme ich selbst D'Addario in .125". Wenn man von da aus in Quarten hochgeht, dann wäre man beim Standard-Satz bei .095 - .075 - .060, was man dann noch je nach Geschmack oder für anderen Saiten variieren könnte.

Die grundlegende Frage ist dann aber, wie es klingen soll. Einzelsaiten gibt es doch die verschiedensten, von sauaggressiven Warwick Black Label bis erzkonservativen Pyramid Pure Nickel.
 
hm meinst du die saiten könnten also passen, wenn man die oberste weglässt?
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2824_super_slinky.htm

ich hatte die sonst in der 4-er variante und war relativ zufrieden damit. sie sind mir sehr schnell stumpf geworden, da ich mit plektron spiele kommen beschichtete saiten leider nciht in frage. gibt es generell gute alternativen zu den ernie balls? ich bevorzuge einen sehr höhenbetonten sound mit warmen bässen
 
hm meinst du die saiten könnten also passen, wenn man die oberste weglässt?

Klares ja. Es ist halt etwas blöd, eine nicht genutzte Saite mit zu bezahlen. Sonst hätte ich gesagt, wenn Dir der Sound gefällt, dann wechsele die Saiten halt öfters mal.

Es ist meistens etwas schwierig, eine direkte "bessere Alternative" zu Saiten zu empfehlen, die möglichst ähnlich klingen, aber technisch sehr viel besser sein soll :confused: Könntest Du mehr Hinweise geben, wie Dein Wunschssound aussähe, und was Du an Erfahrungen mit anderen Saiten gemacht hast?
 
also die besten saiten über die ich bisher gespielt habe waren Elixir saiten. leider bin ich aber aufs plek umgestiegen, mir gefällt einfach der attackreichere sound in meiner momentanen band mehr. Die ernie ball fand ich anfangs sehr schön, klangen voll, höhenreich und direkt.
D'addario flats hatte ich auch mal drauf aber hab festgestellt, dass flats nciht so mein ding sind. insgesamt hab ich mich eingentlich durch saiten noch nciht so durchprobiert, ich hab immer testberichte gelesen und auf verdacht bestelt und war bisher jedes mal zufrieden :D manko an den EB saiten für mich auf jeden fall ihre kurze lebensdauer, zumindest bei mir, vielleicht liegts auch am spielstil^^

ja is eine blöde sache, wenn man dann eine saite quasi "wegwirft" aber einen 4-saiter satz mit entsprechenden saitenstärken hab ich bisher nicht gefunden, dann ist ja auch noch die frage wie die klingen. die EB kenn ich ja vom 4Saiter satz her
 
Ich weiß ja nicht, wie Du mit welchem Plek zu Werke gehst :eek:, aber Saitenkiller Nr. 1 ist zu aggressiver Handschweiß (was Beschichtung ja verständlicherweise so beliebt macht), gefolgt von mangelnder Hygiene (Händewaschen nicht nur vor Kochen, Essen u. dgl., sondern auch vor'm Baßspielen :D), sowie mechanischen Beschädigungen und Belastungen durch Temperatur(wechsel).

Nicht-beschichtete Saiten, die dennoch lange halten, und die auch als Einzelsaiten wohlfeil erhältlich sind, wären etwa Warwick Black Label und Pyramid Stainless Steel. Das Problem beider ist ein rauhes Finish, in dem auch Hautfetzen und Schmutzpartikel sich vermehrt breitmachen können, was es noch unangenehmer macht und die Saite ultimativ vollends korrodiert und "erstickt". Abhilfe kann aber regelmäßiges Abwischen mit einem fusselfreien Tuch, sowie der Einsatz von FingerEase-Spray (o. dgl.) schaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben