Wechsel auf Digital: YamahaM7CL48 + Stagebox 3xYamaha SB168-ES

  • Ersteller richard1960
  • Erstellt am
R
richard1960
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.13
Registriert
19.08.13
Beiträge
7
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Außerdem Thema in den passenden Bereich verschoben.
Gruß, Wil Riker


Hallo Musikergemeinde,

ich hätte da folgende Fragen und würde mich auf Antworten freuen.
Komme aus der analogen "Mischerwelt" und würde gerne in die digitale Welt wechseln.
Habe so 10 Jahre Erfahrung mit Abmischen von Bands und Festivals.
Wichtig ist, dass ich beim Mischen alle Kanalzüge auf der ersten Ebene hab.
Folgendes System hätte ich so mal ausgesucht
System: YamahaM7CL48 + Stagebox 3xYamaha SB168-ES
Meine Fragen:
Kann man mit dem Mischer und den dazugehörigen Karten auch eine Stagebox z.B(Yamaha Ri8-D) oder nur mit der "SB168-ES" arbeiten.

Ist das externe PW800W-Netzteil von Vorteil oder ein "MUSS".

Ist es möglich, nur mit dem PC-Editor, die Einstellung zu testen (abhören) …oder bracht man dazu dem Mischer.

Danke fürs Antworten
Richard
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Richard,

Folgendes gilt zu beachten:

Mit dem M7CL48-ES und den SB168-ES Stageboxen hat Yamaha damals auf Ethersound als Audionetzwerkprotokoll gesetzt.

Mit Einführung der CL-Reihe im letzten Jahr wird nun das Dante-System von Audinate als primäres Netzwerk genutzt. Warum gerade Dante gewählt wurde, hat verschiedene Gründe, die hier aber jetzt keine Rolle spielen sollen.

Du musst also Unterscheiden zwischen den alten Ethersound-Stageboxen (welche in meinen Augen nie weitreichende Beliebtheit gewonnen haben) und den neuen Rios, die mit Dante arbeiten.

Das PW800 ist ein deutlicher Vorteil (Stichwort: Redundante Stromversorgung!) aber kein Muss. Alle M7 Pulte haben ein eigenes Integriertes Netzteil. Das externe Netzteil macht natürlich nur dann wirklich Sinn, wenn du es auch auf einem anderen Stromkreis als das Interne betreibst.

Ich würde mir gut überlegen, ob du wirklich auf die SB168-ES setzen willst. Ich habe diese als nicht ganz stressfrei erlebt.
Die Preamps in den Rios sind nochmal deutlich besser geworden und bringen das M7 klanglich weiter nach vorne.

Überleg dir:

- Brauche ich wirklich 48 Kanäle? Wenn du 48 Kanäle über Dante fahren willst, sind alle deine drei Slot-Plätze im M7 mit Dante Karten belegt.
- Müssen es überhaupt digitale Stageboxen sein? Du sagst, du kommst vom Analogtisch, dann wirst du ja sowieso noch ein Analoges Multicore haben.

Der Studio Manager stellt kein eigenes online fähiges System dar, du brauchst also immer das Pult.

Soviel - cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke...hast mir Licht in die ganze Digiwelt gegeben.
Werden mit deiner Antwort mal weiter überlegen
Gruß und Prost
 
Muss es denn zwingend ein Yamaha sein? Du sprichst ja von min. 22Kanälen auf der obersten Faderebene, ich denke da gibt es noch einige Alternativen zum M7 für ein geringeres Budget, höherer Qualität und kleinerer Baugrösse!

Schau dir doch einmal folgende Pulte an:
- Behringer X32
- A&H GLD-112
- Soundcraft Si Perfomer 3
Von diesen 3 würde ich für den schnellen Einstieg das Si Performer 3 empfehlen... da kannst du fast nichts falsch machen.. hast alles Wichtige auf der Oberfläche und das Display wird nicht zwingend zum Mischen gebraucht!
Wenn du noch etwas mehr machen willst dann ist das GLD-112 die richtige Wahl.. da kommst du auch sehr schnell rein, hast aber vom Setup mehr Möglichkeiten als beim Si Performer!
Dann gibts noch das Behringer X32, welches ich persönlich zu wenig kenne aber auch schon einige Male auf grösseren Bühnen gesehen habe und Qualitativ in diesen Locations überhaupt keine Nachteile gegenüber anderen Pulte hatten!


Natürlich wenn das Budget keine Rolle spielt sind:
- Yamaha CL
- Digico SD
- Midas Pro
Digitalmischpulte der Oberklasse... als Umsteiger von Analog aber nicht meine Erste Wahl! (Yamaha geht noch.. die anderen brauchen ZWINGEND eine Schulung für das Setup!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für diese Infos...auch diese sind wieder ein Meilenstein für meine Entscheidungen.
Wichtig ist für mich auch , dass ich am Anfang mein analoges Multicore verwenden kann und danach auf digitale Stagebox umstelle. (Kosten)
D.h. Es sollten am Mischer "echte Aus-Eingange" vorhanden sein.
Ich kann mich nun mit 2 Konsolen ( M7CL32/48 und Si Performer 3) näher beschäftigen.

Grüße aus Augsburg
 
Nur dass ichs gesagt hab: Soundcraft hat noch die Si Expression 3! Diese ist einiges günstiger als die Performer... getestet habe ich nur die Performer und ich fand die richtig geil..leider zu teuer für mich.. was ich aber besser an der Performer finde (neben dem dass man wirklich auch via DMX Licht ansteuern kann) sind die kleinen LCD-Screens oberhalb jedes Faders um digital den Kanal zu beschriften! Aber der Preisunterschied ist enorm.
Si Expression 3 vs Si Performer 3

Natürlich gibts da auch noch die Presonus Pulte... leider keine Motorfader aber für den Start un die Digitale-Welt bestimmt nicht das absolut Falsche: [h=1]Presonus StudioLive 24.4.2[/h]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Anmerkung zum x32: Damit hat man nicht 22 Eingangskanäle auf dem oberen Layer. Nur die linke Sektion ist für die Inputs, der rechte Teil ist für den öffentlichen Nahverkehr.(*)

Dem sei aber hinzugefügt, dass man auch mit 16 Input Kanälen auf einem Layer gut arbeiten kann.

MfG, livebox

(*) = Busse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben