Hilfe bei Mischpult-Kauf für 4-Mann-Alpenrock-Band (mind. 16 Kanäle)

  • Ersteller steirerbua82
  • Erstellt am
steirerbua82
steirerbua82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
01.02.12
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Speinshart
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Servus,

ich bin derzeit auf der Suche nach nen passenden Mischpult für meine Band. Kurze Infos hierzu:

4-Mann-Band (nähe Infos: http://www.haberfeldtreiber-live.de)
Stil: Alpenrock/Party/Rock

Anforderungen:

- derzeit werden genau 16 Kanäle benötigt - hier sind 2x Stereo (1x Key, 1x E-Drum)
- 4 Aux-Wege für IEM
- ich will damit von der Bühne aus sowohl Monitor, als auch FOH mischen

In erster Linie tendiere ich zu ner Digitalkonsole - ist aber kein muss.

Was könnt ihr mir so empfehlen?
Achja.... Budget ist natürlich begrenzt..... sind eine junge aufstrebende Band..
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Rahmen, den ich mir aus Eurer HP zusammenreime, geht wohl am Behringer X32 kein Weg vorbei.

domg
 
naja... was die Obergrenze betrifft - bisher hatte ich mich am Gebrauchtmarkt umgesehen, der Yamah 01v bzw 01v96, als auch der Behringer DDX standen da ganz gut im Kurs,
aber da ich jetzt vo nen guten Bekannten gehört hab, das ich vom Behringer total die Finger lassen soll und der 01V für uns auch nicht geeignet is, zwecks mangelnde AUX-Kanäle,
zumidnest Pre-Faded, hat er mir hier auch den X32 empfohlen. Der steht derzeit auch hoch im Kurs bei mir. Aber 2600 € is scho erstmal ne Hausnummer.... natürlich sehr günstig
für das gebotene... Deswegen dachte ich, ich schreib mal hier rein, vll. weiß jemand noch was anderes.
 
Also im digitalen sektor hab ich die Presonus-teile mittlererweile schon bei mehreren Bands stehen sehen, sind auch von der Bedienung recht einfach, natürlich kann man hier jetzt ohne Budgevorstellung nich viel aussagen treffen:
 
Also was das Budget betrifft - ne richtige Grenze hab ich etz net direkt gesetzt - aber so max 2500.. wo ja das X32 liegt - wär ok.

was das Presonus betrifft - ich habs mich scho mal angschaut - aber soweit ich etz weiß hat des keine Motorfader - oder???
 
Für mich wäre es das, aber in dieser Größenordnung sollte es keine Probleme machen. Es sei denn, man will für einzelne Showteile verschiedene Szenen abrufen.

Aber wieso sind die vier prefader Auxe eines 01v96 nicht genug für viermal IEM? Fahrt ihr die IEMs in Stereo?

Aber in der Preisklasse wäre das Behringer X32 auch mein Favorit. Damit könnt ihr später gegen wenig Aufpreis auch aufs Mischen von einem FOH-Platz umrüsten. Stageboxen und Cat.5e-Kabel, los gehts.
 
Es kommt halt drauf an, wie ihr auf der Bühne arbeiten wollt. Steht einer am Pult, der die ganzen IEM-Mixe macht, dann kann man auch das Presonus nehmen. Steht das Pult irgendwo zentral und jeder Musiker darf rangriffeln, um seinen Mix anzupassen, sind Pulte mit Motorfadern klar im Vorteil.

Das 01v96 kann alle acht AUXe pre-fader schalten, wenn's denn sein muß. Allerdings klingt die Kiste im Vergleich mit moderneren Pulten nicht mehr so toll und ist in Sachen Bedienung wenig einladend. Machbar wär's damit aber.

Klarer Vorteil des x32 liegt aber gerade bei der IEM-Geschichte: Man kann die Kiste später mal so aufrüsten, daß jeder musiker an seinem Platz seinen IEM-Mix verwalten kann und das ist schon seeeeeehr chic.



domg
 
An und für sich könnten höchstens die AD-Wandler im 01v96 nicht mehr so toll sein im Vergleich, aber dann kann man sich für seine wichtigsten Kanäle einen schönen PreAmp mit ADAT-Ausgang kaufen. Erstaunlicherweise bieten die Wandler im 01v96 messtechnisch kaum Anlass zur Beschwerde...
 
Die Headamps am 01v96 sind der Knackpunkt... die Bedienung... das Mini-Display... die fehlenden Pegelanzeigen... das ist halt ein Oldtimer von Pult, wenn auch mit VCM und jetzt i nochmal aufgefrischt. Aktuell is' anders... ;-)

Wenn man dann mal rechnet, daß man gebraucht 12-15 Hunderter für das Yamaha hinblättern muß plus ADAT-Interface rechnet sich das einfach nicht ggü. dem Aufpreis zum x32, wenn Du mich fragst.


domg
 
Jein. Technisch nicht, aber wenn man eine 19"-taugliche Sache haben möchte, machts vielleicht Sinn. Ich würde dem Klang zum Trotze dann allerdings eher zum LS9-16 greifen. Das gibts vllt. gebraucht um den Dreh. Damit ist live um einiges besser zu arbeiten als mit dem 01v96.
 
Damit ist live um einiges besser zu arbeiten als mit dem 01v96.
Auch wenn ich sonst deine Beträge schätze, hier muss ich mal schmunzeln :D Ich ziehe ein 01V jedem LS9 vor, wegen der Bedienbarkeit. Ein LS9 ist einfach ein Krampf, sowohl von der Anschlussphilosophie (Kaufe Pult was 32 Kanäle kann, muss viel dazu bezahlen dass es diese 32 Kanäle kann und muss dafür 2 Multicores legen) als auch die Bedieneinheit.
 
Wenn jetzt gerade 16 Kanäle reichen, würd ich mind. mit einem 24 Pult liebäugeln ... später Kanäle drantackern ist nicht wirklich möglich.

Analog würde bei wenig Bedarf von Outboard (Compressoren, Gates, FX, EQs) z.Bsp. ein A&H ZED 428 passen. Mit einem TC M-One, einem 4fach Compressor und ggf. Summen-Terzband-EQ auf dem Gebrauchtmarkt geschossen, bekommt man ein easy zu handelndes Setup für unter 2k€.

Digital bietet natürlich mehr Möglichkeiten in heutigen Tagen ... aber ein 01V oder ein LS-9 ... ne ne ne ne ne die Zeiten von Yamahas größten Racheexperiementen sollte vorbei sein.

Motorfader sind ein Nice2Have, aber nicht als Kritikpunkt bei einer StudioLive von Presonus anzusetzen. Bei der Bedienphilosophie des Presonus sind keine Motorfader von Nöten und Szenengefahre wie im Theater ist im Live-R&R-Betrieb nicht gefragt.
Mini-PC mit Firewire und WLAN mit in das Case integriert und jeder Musiker kann mittels iPhone/iPad seinen IEM-Mix bequem selber zusammenschieben, ohne nochmal wie bei Behringer extra in Hardware investieren zu müssen.

Das X32 ist ein sehr gelungenes Pult. Wenn die Kinderkrankheiten ausgestanden sind, wird dies sicherlich Kandidat #1 für solche Anforderungen werden. Aber bis dato kämoft Uli hier noch mit Hardwareproblemen (Netzteilausfälle, hängende Fader / Taster) und der noch nicht funktional vollständigen Remotesoftware.

Bitte vergiß in Deiner Kalkulation nicht, daß es nicht nur beim Kauf des Pultes bleibt ... da kommt noch ein ordentliches Case (mit Backpack) und ein bissl Kabelkram dazu.
 
Also das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe damals die 01v96 verkauft, weil ich es für Bandsound als sehr nervig und anstrengend empfunden habe, und dafür LS9 gekauft, mit denen ich wesentlich zufriedener war. Alles, was mir beim 01V an der Bedienung gefiel, bot das LS9 auch, plus noch einige Erleichterungen für Livesound, plus Farbdisplay, plus sinnvolle Features wie speicherbare Gains, GrafikEQs etc. Also wenn jemand sagt, das 01v klingt besser, das mag sein, aber Bedienung? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich wüsste nichts wichtiges, was am 01v besser geht als am LS9.
 
Ich gehe hier mit Jens.

Ich arbeite immer wieder gerne mit einem 01V96 (genauso wie DM1000/2000 und 02R96) und habe mir vor kurzem erst selbst ein LS9-16 gekauft.
Warum?

1. Kann ich die ganzen Diskussionen über die fehlende intuitive Bedienung absolut nicht nachvollziehen - wer mit dem Pult wegen der Bedienung nicht zurecht kommt hat sich schlicht und einfach nicht damit auseinandergesetzt.

2. Bekommt man ganz schön viel Pult auf ganz schön wenig Platz.

3. Kann man das LS9 recht simple klanglich aufbohren. Stichwort externe Clock und externe Preamps. Gerne auch via der neuen RIOs.

Cheers
 
So muss mich etz hier auch mal wieder zu Wort melden, war paar Tage abwesend, hier hat sich ja einiges getan.. erstmal danke für die ganzen Infos.

zum Thema Motorfader:
sind kein KO-Kriterium, aber is ne schöen Sache bzw, da ich das Pult ja sowohl für FOH (von der Bühne aus) als auch IEM machen will, dachte ich is es hier doch komfortabler.. ich hoffe ich denke richtig, hatte bis dato noch nix mit nen Digi-PUlt am Hut.

was die Pre-Faded-Aux-Wege betreffen:
ein guter Bekannter, der viel als FOH-Mann unterwegs is und auch scho viel mit dem 01V gearbeitet hat, der hat mir davon abgeraten und gesagt es kann keine 4 Aux-Wege prefaded fahren, is technisch nicht möglich.
Wenn es doch gehn sollt, wär ich darüber sehr dankbar, da für mich dieses Pult dann doch wieder hoch im Kurs stehen würd.

Allerdings muss ich jetzt auch mal anfügen, es hat sich bei mir auch bisl was getan - sprich: wir arbeiten komplett mit nen PA-Verleih und werden hier ca 90% unserer Gigs mit FOH-Mann seitens der Technikfirma arbeiten. D.h. mein Gedanke hier ist, das ich nur den IEM-Sound selbst machen werde und nur wenn wir kleine Sachen also bis ca 150-200 Besucher spielen werd ich selber mischen, da ich hier ne eigene kleine PA habe.
 
Der Kollege hat da wohl doch nicht ganz die.Erfahrung, wie mir scheint. Das 01v96 kann, wenn man auf Effekte verzichtet, sogar 8 prefader Auswege. Es lässt sich jeder Weg pre- und postfade schalten. Zieht man vier Wege für Effekte ab, bleiben vier übrig. Braucht man nur zwei Effekte, sind es sechs übrige Wege.
 
ok na des klingt ja scho mal gut - 4 effektwege reichen definitiv aus.
etz nur mal ne bescheidenen Frage - wo liegt genau der Unterschied zwischen dem 01v96 und dem 01V ??? ich weiß, dass das 01V das Vorgängermodell ist, das es grau statt schwarz ist und sonst ein kleines Display hat, gibts sonst no gravierende Unterschiede oder wär des auch denkbar möglich?
 
Na, 96!

Aber reell liegen da Welten zwischen. Klanglich, technisch... Allein schon die Effekte sind beim 96 deutlich besser. Ein normales 01v würde ich nicht nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben