Welches digitale Mischpult für Bandraum und Live (mind. 18 Kanäle)?

  • Ersteller Choufme
  • Erstellt am
C
Choufme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
11.04.14
Beiträge
3
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen

Nach einer langen Zeit als stiller Leser habe ich mich neu angemeldet da ich eine dringende Frage habe.
Ich nehme seit ca. 3 Jahren für kleinere Bands Demos auf, nun wurde ich von einem Kollegen angefragt ob ich bei Ihnen auch Live mischen möchte.
Nun stellt sich mir die Frage welches Pult.
Die Band besteht aus Drum mit 10 mics, 2 gits, 1 bass, 1 vocal, 2 backing vocal und zusätzlich noch ein akkustikset mit 3 mal di box.
Sie tragen alle In-Ears, also sollte der mix für die In-Ears abspeicherbar sein. Und natürlich sollte es ein Digital mischer sein an welchen ich mein Laptop anschliessen kann und vieleicht das Schlagzeug aufnehmen könnte per Firewire oder ADAT.
Ich dachte an Behringer X32, Allen & Heath QU24 oder Midas M32.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und die jeweiligen Vor- und Nachteile aufzeigen. Oder vieleicht auch mögliche Alternativen vorschlagen.

Gruss Choufme
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X32 und M32 sind an sich die gleiche Konsole , da wird sich nicht viel ändern auser dem Design und das glaub neue Midas Preamps drinnen sind.
Bei beiden Pulten ist meines wissen nach immer eine 32 Kanalige Recording Card eingebaut die per USB an dein Laptop angeschlossen werden kann ( Windows , Max , Linux )
gibt aber auch wenn du unbedingt auf Firewire aufnehmen willst dementsprechende Karten für die Pulte.
Weitere Vorteile bestehen bei dem X32 und M32 das du bis zu 14 Nutzbare Ausgänge hast ( an sich 16 aber 2 gehen für den Main LR drauf)
die auch bei bedarf als Stereo Busse genutzt werden können ( viele Musiker finden das toller für ihre IEM Systeme wenn sie Stereo haben kp warum ist so)

zu dem Qu-24 kann ich leider nichts sagen da ich mit dem Pult null Erfahrung habe..
aber hoffe das hier hilft dir mal weiter

grüße Julian
 
Ja, das mit den Stereo In-Ears wollte unser Schlagzeuger in meiner alten Band auch so haben wegen den beiden Gitarren damit er höhrte welcher was spielt. Ich dachte nur das Firewire besser ist wegen der Übertragungsgeschwindigkeit. Sonstige Aufnahmen mache ich über thunderbolt bei meinem mic preamp, aber dort habe ich keine 10 eingänge fürs schlagzeug.
 
Es gibt noch ein paar Unterschiede zwischen X32 und M32. Zum einen soll das M32 irgendwann auch mit 96 kHz arbeiten. Auuserdem ist das M32 derzeit noch nicht verfügbar.
Was die Übertragungsgeschwindigkeit betrifft, so hat grundsätzlich USB 2.0 mit 480 mBit eine höhere als Firewire (400) mit eben 400 mBit. Da FW aber eine etwas andere Architektur hat und auch bei weniger angeschlossenen Geräten verwendet wird, ist es meist stabiler und hat somit einen konstanteren Durchsatz wodurch unterm Strich vor allem eine geringere Latenz möglich ist. 32 Kanäle mit 44.1 kHz in eine Richtung übertragen bedeutet eine Bandbreite von ~2,5 mByte. Was mit beiden Schnittstellen locker möglich ist. Ich habe im X32 noch die X-UF und im Rack die X-USB und mit beiden keinerlei Probleme, wenn ich am Laptop ( Win oder Mac) mit Reaper Livemitschnitte mache.

jetzt zum vergleich Qu24 und X32. Klanglich schenken sich die Digitalpulte wenig. Die Unterschiede der Geräte zueinander sind marginal im Vergleich zu anderen Einflüssen, wie Band, Techniker oder Raum. Heute kann man mit jedem der Geräte auf ähnlich hohem Niveau einen guten Sound produzieren. wenn man mit der Ausstattung klar kommt, dann sollte man, vor allem wenn man neu im Gebiet Digitalpulte ist, sich die Bedienkonzepte genau ansehen. am besten wäre es, etwas mit den Pulten zu arbeiten. Beispiel. Das Qu24 hat eine fixe zuordnung von vier Mono und drei Stereobussen. Das kann für einen ok oder supi sein, für jemand anderen aber nicht so toll. Das X32 ist da etwas flexibler mit 16 Bussen die Mono oder Stereo konfiguriert werden können, wobei halt bei Stereobussen immer zwei Busse zusammengefasst werden. Mag gut sein oder auch nicht.

Das Qu24 kann direkt auf einer USB Platte Mehrspuraufnahmen abspeichern bzw. Wiedergeben. es ist also kein PC notwendig um das zu machen. Dass ursprünglich kein Treiber für Windows existierte ist inzwischen von A&H behoben worden.

Ich rate dir besorg dir potentielle Kanditaten und probier sie ein, zwei Tage aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unterschied zwischen X32 und M32 liegen im Design, den Preamps (aus der Pro1) und den Fadern (auch aus der Pro1). Software und restliche Hardware sollten gleich sein. Das M32 soll ab Ende Juni erhältlich sein und die verwendbare Kanalanzahl wird sich im 96 kHz Modus halbieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben