Wechsel auf USB - Lexicon I.Onix?

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Hallo zusammen,
ich hatte bisher ein Presonus FP10: http://www.zikinf.com/_gfx/matos/dyn/large/presonus-fp10.jpg
Ich bin nun von meinem iMac umgestiegen auf ein MacBook Air. Da ich viel unterwegs bin war das auch die absolut richtige Entscheidung. Ich habe jedoch nunmehr nur einen Thunderbolt Ausgang zur Verfügung und kann entweder einen externen Bildschirm oder ein Firewire Adapter anschließen. So genau war mir das leider vorher nicht bewusst.
Eine weitere Überlegung ist, dass ich in meiner kleinen Studentenbude das große Interface wirklich nicht mehr nutze. Auf 12qm lässt sich halt kein Schlagzeug aufbauen, bis auf nicht absehbare Zeit werde ich mich also auf das Recording von v.a. Akustikgitarre & Percussion, evtl. ein paar Vocals spezialisieren.
Dazu meine Frage: Was taugt das Lexicon I·ONIX U22? http://www.musik-service.de/Recordi...isttype=search&searchparam=Lexicon I·ONIX U22
Oder Alternativ auch die großen Brüder?
Bei einem Verkauf des Presonus ist zumindest das U22 absolut im Budget, auch das U42 wäre absolut machbar. Wobei ich mir hier schon wieder die Frage stelle wann ich das denn wirklich nutzen würde. Es sind ja beide USB 2.0 (und sehen zudem wirklich stylish aus ;-), aber warum wurden die beiden bisher nie empfohlen im Forum? Was gäbe es außerdem für Alternativen in der Preisklasse und für meine Zwecke?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

in der Preisklasse gibt's schon noch einige Alternativen, wenn Du Dich erstmal auf 2 Mic-Inputs beschränkst - das I.Onix hat ja mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel ;).
Öfters genannt das Focusrite Scarlett 2i2, aber hier berichten mittlerweile einige User von Problemen bei Aufnahme von Gitarren mit hohen Output über den HiZ-Input (Übersteuerung).
Ein anderes mögliches Beispiel wäre die Presonus Audiobox 22VSL, eher exotisch der Mackie Onyx Blackjack, der die Mikrofon-Preamps der Onyx-Serie geerbt hat.

Sehr empfehlenswert auch die Marktübersicht mit links zu Tests sowie Usermeinungen.

Viele Grüße
Klaus
 
Mit den Intefrfaces von Cakewalk habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 
Danke euch schon mal,
das Focusrite und das Mackie sind natürlich deutlich günstiger als das Cakewalk oder das I.Onix. Was wären denn Nachteile bzw. wesentliche Unterschiede? Ich kenne mich leider mit den technischen Details nicht so wirklich aus..
In der Marktübersicht werden ja das Native Instruments Kompelete Audio 6 und das M-AUDIO FAST TRACK C400 ganz gut angepriesen.
 
... Dazu meine Frage: Was taugt das Lexicon I·ONIX U22? http://www.musik-service.de/Recording/Computer/Lexicon-I-ONIX-U-22.html?listtype=search&searchparam=Lexicon%20I%C2%B7ONIX%20U22
Oder Alternativ auch die großen Brüder? ...
auf dem Lexicon steht zwar ein klingender Name, aber es ist eben nicht mehr dieselbe Firma, die man mit dem Sound legendärer Hardware verbindet.
Das Vertrauen in die Marke ist wohl nicht mehr vorhanden. Vermutlich steckt Digitech Hardware drin... (gleiche Holding)
Wenn's nicht ganz eng ist wäre das RME Babyface noch eine Alternative.
Das liesse sich später um einen Adat Wandler erweitern, wenn wieder mehr Platz da ist.
(die Vorverstärker klingen etwas anders als beim Apogee Duet, aber beide sind ungefähr auf dem gleichen level)
die Software ist bei RME wirklich gut, weil eine Menge ausserhalb des Rechners vorverarbeitet wird.
Und inzwischen ist die Oberfläche auch so ansprechend gestaltet, dass sich das gut bedienen lässt.
(bei den Vorläufern sah das noch sehr kryptisch aus)

cheers, Tom
 
Ich wollte für eine Übergangslösung eigentlich nicht ganz so viel Geld ausgeben, aber in dem Preisbereich würde ich doch auch schon z.B. das MOTU UltraLite MkIII Hybrid bekommen. Motu ist auch ein sehr klanghafter Name, in allen guten Studios wo ich bisher mal war standen zumindest die größeren Motus. Was mich sehr anspricht ist die Mobilität, das würde zum MBA ja gut dazupassen. Ich denke dennoch das ich so viel erst mal nicht investieren will (zumindest nicht in ein 2Kanalinterface...)
 
Ich habe noch mal einiges im Forum durchgelesen und mir ist nun etwas klarer was ich eigentlich von meinem neuen Interface erwarte:

- natürlich MAC geeignet
- 2-4 Eingänge (HI-Z Eingang nicht unbedingt nötig - Klinke/XLR Combo wäre schön)
- MIDI für ein Masterkeyboard
- USB Anschluss (ob rein USB oder Hybrid ist nebensächlich)
- evtl. mit einem weiteren kaskadierbar - ist nicht unbedingt notwendig, wäre für mich aber ein dicker Bonus. Also S/PDIF oder ADAT.
- guter Sound ;-)

Mithilfe eurer Vorschläge und der Marktübersicht habe ich eine Vorauswahl getroffen:
- Presonus Audiobox:
- Native Instruments Komplete Audio 6
- Motu Audio Express: https://www.thomann.de/de/motu_audio_express.htm
- M-Audio Fast Track C400: https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_c400.htm

Das genannte Cakewalk kommt leider mit Firewire und das RME Babyface ist mir etwas zu teuer. Meine Preisgrenze liegt bei ca. 350€. Das hätte ich auch gleich etwas eingrenzen können, ich danke euch trotzdem für eure bisherigen Tipps. Meine Frage ist nun auf eure Erfahrungen bezogen. Wie gut sind die Sounds und die Preamps? Ich nutze hauptsächlich ein Rode NT1a sowie momentan noch ein Rode M3.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben