Wechsel der Hallröhre - jetzt pfeift es

von vasco, 20.07.07.

  1. vasco

    vasco Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.07
    Zuletzt hier:
    11.11.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.07   #1
    Hallo, vor einiger Zeit hat sich die Hallröhre meines Framus Ruby Riot verabschiedet. Jetzt habe ich eine neue Hallröhre eingesetzt, eine Electro Harmonix 12AT7.
    Nach dem ersten Einsetzen bereits Pfeifen bei halb aufgedrehtem Hall auch bei zugedrehtem Gitarrenpoti - in etwa das Geräusch was ich unter Mikrophonie verstehen würde. Dazu ein häßliches Klingeln.
    Also hab ich die Röhre gleich wieder umgetauscht. Beim zweiten Mal war das Pfeifen soweit erstmal weg; gelegentlich taucht ein ein leichtes klingeln auf bei bestimmeten Tönen. Beim Einschalten des Halls taucht dieses Pfeifen ganz latent auf, als ob die Röhre sehr empfindlich wär. ich hab mal vorsichtig! die Vorstufenröhren abgeklopft. Genaugenommen klingeln die dabei alle (ist das normal?). Lasse ich aber die Hallröhre weg oder tausche sie mit einer der anderen sind die Geräusche weg.
    Liegt es nun also an der Röhre, an der Marke, habe ich vielleicht zu lange mit dem Wechsel gewartet und es ist nun ein anderes Teil im Verstärker kaputt ?
    Falls hierzu jemand Gedanken und Erfahrungen teilen kann wär ich sehr dankbar!
     
  2. vasco

    vasco Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.07
    Zuletzt hier:
    11.11.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.07   #2
    Ist irgendjemand da der sich gerne über Röhren unterhält?

    Mein nächster Versuch wäre sonst, einfach neue 12AT7s zu organisieren und auszuprobieren - das ist hier aber gar nicht so einfach. Außerdem frage ich mich immernoch ob es nicht auch am Amp liegen könnte..?:confused:
     
Die Seite wird geladen...

mapping