Wechsel der Vorstufenröhre bei Marshall MB450H sinnvoll?

O
Oile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
10.10.07
Beiträge
133
Kekse
11
Hallo ich besitze einen Marshall MB 450 H mit einer Vorstufenröhre, da mir der Sound irgendwann nicht mehr gefallen hat und ich den sound vom sansamp vt bass und dan rein in die endstufe besser fand, habe ich weiter die vorstufe nicht mehr genutzt.

Da aba irgendwie egal wie es jeder sieht der sansamp auf seiner art ne gute simulation ist aber ich finde mit richtigen röhren nicht mithalten kann, habe letztens den Fender TB-600 angetestet und war voll begeistert von seinen Sound dieser ist ein Hybrid Amp. Würde mir den gerne kaufen leider fehlt das nötige kleingeld.

Jetzt ist meine Frage würde ein Röhrenwechsel was bewirken am Sound des Amps und wenn ja wie wechsel ich diese muss ich etwas beachten dabei?

habe mir diese Röhren rausgesucht:
http://www.musik-produktiv.de/(s(s9...ender-pre-7025-12ax7a-ecc83.aspx?partner=2045

Ich danke euch für eure Hilfe in voraus!
 
Eigenschaft
 
Moin!

Also als aller erstes: Röhren kauft man nicht im Musikgeschäft. Es sei denn natürlich du willst Apothekenpreise zahlen. Schau lieber mal bei www.tube-town.de oder so. ;)
Zweitens: Fender-Röhren sind umgelabelte XY-Röhren. Fender selbst stellt keine Röhren her. Dafür, dass sie ihren Aufdruck da drauf pappen, darfst du dann gleich nochmal nen Aufpreis zahlen.
Drittens: Ja, ein Röhrenwechsel ändert den Sound. Das gehört aber zum Finetuning. Wenn dir der Grundsound nicht gefällt, dann wird er dir mit anderer Röhre genau so wenig gefallen. Vor allem wird aber ein Röhrenwechsel aus deinem Marshall keinen Fender machen ;)

Welche Röhre sich wie verhält kannst du im groben aus dieser PDF entnehmen: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf Ist zwar auf Gitarren zugeschnitten, aber es geht eh nur um Tendenzen und die lassen sich da ganz gut draus ableiten.

MfG
 
Sick Soul hat es ja schon treffend geschrieben. Eine neue oder andere Röhre wird den Sound des Amps nur minimal verändern. Vielleicht nur ´nen Tick "weicher" machen, aber mehr nicht.
Ich habe in meinem MB4210 eine JJ ECC803 verwendet. Damit klang er in meinen Ohren ein wenig besser, aber halt nicht um Welten anders.

Vorm Wechsel der Röhre den Netzstekcer ziehen! Zur Sicherheit noch 10min warten.

marshall.jpg


Die Röhre wird von einem "Tubeholder" gehalten. Den kannst du leicht zur Seite drücken. Die Röhre dann durch leichtes Hin- und Herbewegen aus der Fassung ziehen. Beim Einsetzen der neuen Röhre die Grundplatte ein wenig festhalten, damit sie durch den Druck nicht nach hinten verbiegt. Anschließend den "Röhrenkäfig" wieder in Position bringen. Fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben