Moin John.
Ob ein Multi effektiv eingesetzt werden kann oder nicht, hängt natürlich auch immer von der persönlichen Situation ab. Allerdings sach ich mal, es ist vielleicht auch zielführender, nicht fünf mal ein Billig-Gerät ohne ausreichende Anzahl von Tastern zu kaufen, sondern einmal was "Richtiges"

. Insbesondere die V-Amps sind meiner Meinung nach eh' Kopfhörerverstärker und keine Multieffekte, aber auch der Rest, den Du so aufgeführt hast, hat natürlich aufgrund der eingeschränkten Ausstattung (2, maximal 3 Treter) gerade hinsichtlich der Live-Bedienung massive Nachteile. Das sieht bei einem GT-100, einem Line 6 HD500X oder, wenn wir bei Digitech bleiben, einem RP-1000 gleich mal ganz anders aus, da hat man dann eben ausreichend Treter um viele Sounds direkt anzuwählen. Mal ganz davon ab, dass es da natürlich auch Unterschiede in der Effektqualität gibt.
Ich hatte z.B. früher einen Marshall M6100 (3 Kanal) mit einem Yamaha FX900 im Effektweg (uraltes Zeug

), gesteuert wurde das ganze mit dem zugehörigen FC900 Foot Controller.
Der Marshall ist MIDI-steuerbar, das Footboard lässt sich so einstellen, dass die unteren Taster (1-6) für den Programmwechsel verwendet werden und die oberen Taster (7-0) zur einzelnen Schaltung der Effektgruppen (Dyn, Rev, Mod, Rev2). Damit konnte ich dann z.B. auf Programmplatz 11 einen Reverb plus leichtem Chorus programmieren, cleaner Kanal am Amp, Programmplatz 12 Crunch Kanal am Amp, alle Effekte aus und auf Programmplatz 13 dann den Leadsound mit Delay und stärkerem Chorus. Mit einem Tritt jeweils alles umschalten. Mit Einzeltretern wäre das jeweils ein Steptanz über 3-5 Treter gewesen....
Noch dazu ist es dann möglich, auf Programmplatz 12 z.B. standardmäßig alle Effekte auszuschalten, aber schon ein passendes Delay vorzuprogrammieren und über einen Tritt auf einen Taster einzuschalten, ohne das der Rest geschaltet wird. Ich schalte also z.B. vom cleanen in den Crunch-Kanal, habe erstmal einen trockenen, fetten Sound und kann genau an der Stelle, an der ich will, einfach das passende Delay dazuschalten. Und weil man das Multi zwar schalten kann, aber nicht muss, kann man dann auch z.B. mit einem Tritt auf Taster 5 den Amp in Crunch schalten, ohne dass das Multi geschaltet wird.
Ich habe, ähnlich wie bagotrix, dann eben auch grundsätzlich auf Programm x1 den Clean, x2 den Crunch und x3 den Lead-Kanal programmiert, die "höheren" (x4, x5 und x6) Nummern für "Spezialeffekte" oder nur Amp umschalten verwendet und für unterschiedliche Effektsounds oder Bands eben verschiedene Bänke (die vordere "Stelle" beim Programm) zusammengestellt. Das ist natürlich erst mal ein bisschen Arbeit, aber "hinten" raus eben erheblich einfacher und flexibler als ein Pedalboard mit 20 Tretern oder so....
Natürlich, wenn man nur einen Hall und gelegentlich mal ein Delay verwendet, ist das ein bisschen Kanonen auf Spatzen...