weibl. Gesangslehrer, männl. Schüler - Problem?

  • Ersteller HenryGale
  • Erstellt am
H
HenryGale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
22.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ja die Frage ist eigtl schon im Titel. Ich hätte Lust Gesangsunterricht zu nehmen, jedoch gibt es in der nächsten Musikschule nur weibl. Gesangslehrer. Ist das ein Problem? Also an der Qualität der Lehrer hab ich keine Bedenken, dachte halt nur dass ein GesangslehrER vlt besser wäre.
Achja, noch so als Frage nebenbei, wieviel habt ihr so für eure ersten Gesangsunterrichtsstunden ausgegeben?
Vielen dank,

gruß, Henry
 
Eigenschaft
 
Es ist kein Problem, als Mann bei einer Frau Unterricht zu nehemn (sofern sie gut ist). Es ist dennoch nicht von der Hand zu weisen, dass gleiche Geschlechter natürlich ähnlicher klingen. Deswegen lässt sich das Vorgesungene oft leichter nachempfinden, wenn der Lehrer eine ähnlicher Stimmlage hat. Ein schlechter männlicher Gesangslehrer ist dennoch nicht besser als eine gute weibliche Lehrerin.

Vielleicht hilf dir der GU-Thead im FAQ-Breich weiter.

Die Kosten variieren je nach Region, Stil und Organisation (staatl. privat, Musik-Student usw) zwischen 25 - 55 Euro...
 
Im Prinzip Nein. Es kommt halt auf den Lehrer an. Meine Lehrerin hat zwei männliche Schüler und zumindest einen gehabt, der inzwischen durchaus erfolgreich im Profi-Bereich unterwegs ist.

Probier's aus. Es gibt viele Lehrerinnen, die gut mit Männerstimmen umgehen können.
Umgekehrt finde ich persönlich es schwieriger (weil Männer qua Instinkt meistens anders singen als Frauen es tun sollten).

Gesangsunterricht ist nicht das billigste Hobby... 25 bis 35 Euro pro Stunde muss man schon rechnen. Wenn Du an der Musikschule bist, kommst Du aber (je nach Alter) relativ günstig weg, schon weil Du ja einen Jahresbeitrag zahlst und nicht per Stunde.
 
Ich hatte als Frau eine Frau und nu einen Mann als GL, ich kann keinen grossen Unterschied fuer mich feststellen. Dass mein GL mir was vorsingt, ist eher selten, er arbeitet viel mit Bildern. Und wenn er mir was vorsingt, trenn ich das i.d.R. Es ist imho wichtiger, dass ein GL gut hoert.
 
Hallo !
Ich finde vor allem wichtig, dass die Chemie stimmt.
Einen Nachteil sehe ich, wenn man gleichgeschlechtliche Schüler unterrichtet, die vielleicht auch noch die selbe Stimmlage haben: gerade Anfängern muss man doch einiges vorsingen. Sie tendieren aber gerne dazu, den Stimmklang des Lehrers zu imitieren, was bei gleichem Stimmfach und Geschlecht auch nahe liegt. Da müssen beide Seiten ziemlich aufpassen. Natürlich kann es andererseits auch ein Vorteil sein - wenn man z.B. als Sopran, der nicht in die Höhe kommt, direkt hören und sehen kann, wie ein anderer Sopran das macht.
Unterrichtet man als Frau einen Mann, wird es kaum zur Nachahmung kommen, schon allein aufgrund der Tatsache, dass sich durchs Oktavieren der Stimmklang völlig ändert, weil man in einem anderen Register ist. Andererseits muss der Schüler seine Stimme auch oft erst mühsam finden...
Ich würde Dir raten: probiere es aus ! Wichtiger als das Geschlecht des Lehrers ist, ob Du dich im Unterricht wohlfühlst, Vertrauen hast, Dich stimmlich gehen lassen kannst, und vor allem auch, ob nach ein paar Woche oder Monaten erste Fortschritte zu hören sind.
schöne Grüße
Bell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als Kerl auch bei einer Jungen Frau unterricht....Chemie hat gestimmt und wie bereits geschrieben wurde ist das echt wichtig....sie war offen für meine wünsche und hat sich gut drauf eingestellt und alles gut vermittelt....da sie auch recht jung war hatten wir auch so immer was zu reden(bei ner älteren Dame wär das vlt nicht so entspannt gewesen)

ich hatte dabei kein problem...meine GL war echt gut und konnte auch meine recht tiefe stimmlage mitsingen von daher auch da keine probs
 
da kann ich nur zustimmen. ich habe auch bei einer studentin unterricht und muss sagen, dass es ich mit ihrer unterrichtsweise sehr gut zurechtkomme. sie singt verhältnismäßig wenig vor (bin ja noch anfänger), arbeitet eher mit einfachen erklärungen und außerdem komme ich dann nicht dazu, wie bereits erwähnt, meinen männlichen lehrer aufgrund der ähnlichen stimmlage zu "kopieren". das hilft einem finde ich sehr, ein eigenes gefühl für die stimme zu bekommen.
 
Also meine GL ist in allen Fragen des Lebens bisher die beste Lehrerin die ich je hatte. Geschlechterunterschied ist vollkommen egal, ich denke sogar es ist besser wenn man einen nicht ähnlich klingenden Lehrer hat, dann imitiert man weniger und entwickelt sich aus sich selbst heraus weiter zum eigenen Stimmideal.
Fahre so seit zwei Jahren sehr gut :)
 
da sie auch recht jung war hatten wir auch so immer was zu reden(bei ner älteren Dame wär das vlt nicht so entspannt gewesen)

Das kommt auf die ältere Dame an, würde ich mal sagen......

schöne Grüße (von einer älteren Dame ;) )
 
Hallo,

ich habe als tiefer Baß bei einer Altistin Unterricht - schon seit vielen Jahren, und das geht völlig problemlos. Ich finde es eigentlich für mich gerade vorteilhaft, daß ich nicht bei einem Baß Unterricht habe, da meines Erachtens wirklich die Gefahr besteht (wie schon von Bell erwähnt), daß man bei "gleicher Lage" sich zu sehr an den Klang des Lehrers/der Lehrerin anhängt.
Und zum zweiten Punkt: Ich bezahle für die Zeitstunde Unterricht derzeit 34 €.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi

Hab als Bariton bei einer Mezzosopranistin Unterricht. Es geht super. Auch von mir der Hinweis: Nur die Chemie ist wichtig. Wir haben uns inzwischen beide gut aufeinander eingestellt. Geduld ist also auch ein guter Ratgeber.

:screwy:
 
klingt ja ziemlich gut :) fast so als würde es bei ner Frau sogar besser funktionieren. Naja werde dann bald mit Gesangsunterricht anfangen, danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben