"Weiche Saiten"

S
Smii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.18
Registriert
24.05.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen
Die Suche hat leider nichts brauchbares ausgespuckt, sorry falls das scho mehrfach diskutiert wurde. :embarrassed:

Long story short: Habe gelesen dass meine Strat bei der Lieferung 09-42er Saiten druff hatte.
Habe ca ein halbes Jahr mit dene gespielt, ein tolles Spielgefühl.
Habe jetzt mal einen Saitenwechsel gemacht (Daddario irgendwas...), und die Gitarre fühlt sich jetzt leider ganz anders an.
Nicht dass ich nicht auch mit härteren/dickeren Saiten spielen könnte (Die ESP hat viel dickere drauf), es waren halt die leichten bends und allgemein das sanfte Spielgefühl was mir an der Strat so gefallen hat.
Jetzt weiss ich dass 09-42 nicht gleich 09-42 ist (absolut nicht)
Was gibt es da für Materialien/Unterscheidungen?
Will meine "weichen" Saiten zurück:( (sorry weiss nicht wie ich es anders nenne soll:tongue:)

Für Tipps wäre ich dankbar :)

Grüsse
Smii
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, konnte den Threads folgendes entnehmen:
-D'addario NYXL
-Dean Markley
Sollen angeblich weich sein, werde es mal testen :great:

Hatte wohl nicht das Gitarrenforum als Suchfilter, sorry mein fehler :whistle:
 
Kein Problem ;)
Dean Markleys hab ich auch länger gespielt. Gute Saiten, aber ich probier inzwischen wieder mehr rum. Evtl. von der Haltbarkeit nicht soo lang.
Probier evtl ghs Boomers. (Ich steig zwar auf 11er um jetzt, aber) die sind mir auf meiner Strat&tele fast schon zu weich - aber wie gesagt, ich steig jetzt um. ABer die sind soundmäßig geil, leicht zu benden, halten recht lang.
 
Hallo @Smii, die Strat wird von Werk aus wohl Fender Saiten drauf gehabt haben - die werden seit einigen Jahren von D'Addario hergestellt. Hatten die alten Saiten die bunten Ball-Ends, die typisch für D'Addario sind? Dann würd ich mal die EXL120 Saiten probieren, die kommen wahrscheinlich den Werkssaiten am nächsten. Ich habe lang auf meiner Strat die EXL110 (10-46er) gespielt, bin seit einiger Zeit bei den Ernie Ball Slinkys hängengeblieben - sehr ähnlich im Handling, aber für mich vom Sound etwas besser.
 
Hallo @Smii, die Strat wird von Werk aus wohl Fender Saiten drauf gehabt haben - die werden seit einigen Jahren von D'Addario hergestellt.

Dann würd ich mal die EXL120 Saiten probieren, die kommen wahrscheinlich den Werkssaiten am nächsten.

Äh wenn da "Fender" Saiten drauf waren , könnte er ja auch einfach diese
wieder aufziehen .....???

pure Nickel
https://www.thomann.de/de/fender_150l_guitar_strings.htm

nickel plated steel
https://www.thomann.de/de/fender_250l_guitar_strings.htm?gclid=CJqA96iqqckCFYvnwgod3V8AkQ


Pure Nickel sollen etwas weicher sein (ohne Gewähr)

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh wenn da "Fender" Saiten drauf waren , könnte er ja auch einfach diese
wieder aufziehen .....???
jetzt bist kleinlich :D
wobei ich - allerdings aus lang vergangenen Zeiten - schlechte Erfahrung mit der Haltbarkeit von Fender Saiten hab. Allerdings zählen da wohl 30 Jahre alte Erfahrungen nicht...
 
Jetzt weiss ich dass 09-42 nicht gleich 09-42 ist (absolut nicht)
Ja, weil für das Spielgefühl der umwickelten Saiten ist der Kern zuständig, der kann dicker oder dünner sein (und die Umwicklung entspr. umgekehrt). Wie straff die Umwicklung aufgbracht wurde spielte auch noch eine (kleinere) Rolle.
 
Danke für die Antworten:)


Hab die noch in 09-46er rum liegen, werde sie morgen mal testen.
Steht aber Light/Regular drauf (in deinem Beispiel sindse nur Light)
Liegt das wohl an der dickeren 46 oder an der Beschaffenheit?:rolleyes:

Ahja hab hier noch so ne skala gefunden:
daddario-daddario-5-string-ecb81-5-stainless-steel-flatwound-chromes-45-130-long-scale-bass-guitar-strings-p1204-9681_image.jpg


Seh ich das richtig dass ich wohl gern "mellow" hätte? Also mal nach chromes ausschau halten?
Oder geht es da mehr um den tone? Oder hängt das zusammen?

Dann hab ich hier noch ein anderes pack D'Addarios rum liegen wo die Skala wieder ganz anders aussieht.:eek:

Mellow ------------------------------------------------------Super bright
chromes - pure nickel - half round - nickel wound - protsteels


... Dann hab ich hier noch nickel plated, und nickel wound... Ist es das Selbe?

Hach es ist nicht einfach :D

Grüsse
 
Seh ich das richtig dass ich wohl gern "mellow" hätte?

Oder geht es da mehr um den tone?


Mellow ------------------------------------------------------Super bright
chromes - pure nickel - half round - nickel wound - protsteels


Nee mellow heißt zwar weich bezieht sich aber auf den Sound,
als Gegenteil von super bright !!! was du willst ist eher smooth.

Nur pure Nickel Strings sind bei den Basssaiten mit reinem Nickel
umsponnen. Angeblich sollen die etwas weicher zu greifen sein,
definitiv ist der Sound etwas Vintätsch mässiger = mellow :D

Ob dir das mehr zusagt als Standard nickel plated steelstrings ....? keine Ahnung

hier sind dàddario pure Nickel sogar in 09-41
https://www.thomann.de/de/daddario_epn120.htm?gclid=CPjb7ZSUqskCFRYUGwodXkYA7A
(im Gegensatz zu den Fender Saiten sind bei d`Addario die Pure Teile teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Die Suche hat leider nichts brauchbares ausgespuckt, sorry falls das scho mehrfach diskutiert wurde. :embarrassed:

Long story short: Habe gelesen dass meine Strat bei der Lieferung 09-42er Saiten druff hatte.
Habe ca ein halbes Jahr mit dene gespielt, ein tolles Spielgefühl.
Habe jetzt mal einen Saitenwechsel gemacht (Daddario irgendwas...), und die Gitarre fühlt sich jetzt leider ganz anders an.
Nicht dass ich nicht auch mit härteren/dickeren Saiten spielen könnte (Die ESP hat viel dickere drauf), es waren halt die leichten bends und allgemein das sanfte Spielgefühl was mir an der Strat so gefallen hat.
Jetzt weiss ich dass 09-42 nicht gleich 09-42 ist (absolut nicht)
Was gibt es da für Materialien/Unterscheidungen?
Will meine "weichen" Saiten zurück:( (sorry weiss nicht wie ich es anders nenne soll:tongue:)

Für Tipps wäre ich dankbar :)

Grüsse
Smii


das ist ganz normal,

erstmal ist ein halbes Jahr ziemlich lang...

es ist normal dass die Saiten weicher werden

wenn du eine Fender Strat hast, dann waren da Fender oder d'addario saiten drauf

wenn du die gleichen willst, kauf das Fender 42er Set, du kannst auf der Fender Seite rausfinden welches das war


ansonsten sind pure nickel Saiten sehr weich
 
*mit einem Lächeln die Backe an die fluffig weichen Fender Saiten schmieg*

Vielleicht liegts auch daran dass beim aufspannen lief. :mmmh:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben