Weiche Übergänge Elation DMX Operator Pro + Reparatur Varytec Moving Heads

  • Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Prinzessin_Lena
Prinzessin_Lena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
136
Kekse
223
Ort
Leipzig
Hey Jungs,

ich habe im Grunde genommen zwei Fragen, der Übersicht halber packe ich sie erstmal in einen Thread ... ich hoffe, das ist okay so. Und zwar:
Ich unterrichte Pop-/E-Gitarre an einer größeren Musikschule und betreue neben meiner Unterrichtstätigkeit auch die dortigen Veranstaltungen. Ich mache inzwischen meistens das Licht, da sich bislang niemand sonst damit auseinander setzen wollte und es mir auch sehr viel Spaß macht. An Equipment haben wir Folgendes:

Elation DMX Operator Pro Pult
6 Par-Cans
6 Varytec Easy Move XS HP Wash
bald zwei Moving Head Spots

Nichts dramatisches, ich weiß. Aber dennoch habe ich zwei Fragen dazu:

1. Ich habe das Pult eigentlich komplett verstanden, denke ich. Einzig weiche Übergänge bei Chases oder beim Wechsel von Scenes wollen mir noch nicht gelingen. Wie ich es auch einstelle, die Fade- oder Speed-Werte haben keinen Einfluss auf den Übergang. Die Farben "springen". Wie genau programmiere ich das? Geht das überhaupt mit diesem Setup?

2. Von den Varytec MHs waren bereits vor meiner Tätigkeit zwei kaputt. Vor ein paar Wochen starb der dritte, am Freitag nun der vierte. Das Schadensbild ist immer das Gleiche: Display komplett aus, Lüfter läuft aber. Solange er in der Kette hängt, laufen die anderen nicht richtig, sodass ich das Gerät komplett rausnehmen muss. Strom an/aus bringt selbstredend nichts. Ich weiß - diese Dinger sind billig und nicht für die Ewigkeit gemacht. Aber ich wollte dennoch mal fragen, ob das reparabel ist? Bevor wir halt neue MHs anschaffen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten! :-*

Liebe Grüße
Lena
 
Eigenschaft
 
Von den Varytec MHs waren bereits vor meiner Tätigkeit zwei kaputt. Vor ein paar Wochen starb der dritte, am Freitag nun der vierte. Das Schadensbild ist immer das Gleiche: Display komplett aus, Lüfter läuft aber. Solange er in der Kette hängt, laufen die anderen nicht richtig, sodass ich das Gerät komplett rausnehmen muss. Strom an/aus bringt selbstredend nichts. Ich weiß - diese Dinger sind billig und nicht für die Ewigkeit gemacht. Aber ich wollte dennoch mal fragen, ob das reparabel ist? Bevor wir halt neue MHs anschaffen.
Die Varytec hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Mein Fazit war: Finger weg und lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
 
Hey,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß, dass die nicht gut sind. Ich habe sie aber nicht gekauft und ich kann auch nicht einfach so neue kaufen ... das bedarf bei einer Musikschule immer eines größeren Verwaltungsaktes. Ich muss also mit dem arbeiten, was ich habe. Hat noch jemand einen Tipp für mich, vielleicht auch zu der anderen Frage?

Liebe Grüße & Danke
Lena
 
Naja, zur anderen Frage: Ich würde vermuten dass die Fade-Zeiten nur innerhalb eines Chasers gelten, nicht aber fürs Umschalten (Deswegen wohl schalten und nicht blenden ;) ) Ein Handbuch hab ich auf die Schnelle nicht gefunden sonst könnte ich wohl genauer sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben