Weihnachtssong Kopfstimme

B
biene2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
04.10.06
Beiträge
25
Kekse
0
Hi zusammen,

ich hab mich mit zwei Mädels zusammen getan und wir üben gerade 3 amerikanische Weihnachtsstücke. Rudolph/Christmas Song/Let ist snow. Wir haben eine Klavierbegleitung dazu. Die Stücke sind allerdings relativ hoch gesetzt, so dass ich die Melodiestimme leider nur in der Kopfstimme singen kann. Hat jemand da einen Tipp, wie ich da wenigstens ein bisschen Schmackes reinbringen kann, so dass es nicht so zart und brav klingt?
 
Eigenschaft
 
Hallo


Die Kopfstimme ist nur so zart und brav, wenn sie ungestützt ist, dir also die Atempower fehlt. Mit Resonanznutzung hat es natürlich auch was zu tun.
Das kommt nicht von heute auf morgen, es braucht Zeit, sich zu entwickeln. Hast du Gesangunterricht?
 
Ich hatte ein paar Stunden, aber nichts nennenswertes. Bin auch wieder auf der Suche. Danke für deine Antwort.

---------- Post hinzugefügt um 17:02:45 ---------- Letzter Beitrag war um 16:47:19 ----------

Muss noch was anfügen. Ich hatte bis vor ca. 1 Jahr ab und zu Gesangsstunden für Jazzgesang. Dort habe ich allerdings nur im Bereich der Bruststimme Übungen kennengelernt und die Stücke, die ich gesungen habe, lagen auch ausschließlich in dem Umfang. Eigentlich weiß ich mit dem Begriff Stütze was anzufangen, dennoch finde ich, dass die besagten Weihnachtssongs sich meiner Meinung nach nicht so doll anhören. Schade... in der Kopfstimme bin ich leider nicht geübt, schon gar nicht in Sachen Registerwechsel, und meine Chorerfahrung hilft mir da auch nicht wirklich.
 
Du bist eine Frau, oder?
Und es fällt dir leichter im Brustmix zu singen als in Kopfstimme?
Eine Hörprobe wäre da aufschlussreich ;-)
Ich unterrichte Gesang seit über 10 Jahren und meine Erfahrung ist die, daß Frauen, die von Natur aus eher brustmixig singen (belten) Schwierigkeiten haben, die Kopfstimme zu finden und mit der Atmung zu verbinden, selbst dann, wenn der Belt sehr viel Power hat. Auch Probleme mit dem Übergang sind in diesen Fällen sehr häufig, ich möchte es beinahe schon "normal" nennen ;-) Mit gutem Unterricht und viel Übung kann man da viel machen. Ich habe eine Schülerin mit einer solchen Veranlagung, die inzwischen sogar klassisch singen kann. Aber das braucht Zeit, Hingabe, Geduld und eine sehr gute Gesangstechnik.
 
Verrate mir mal die Tonarten, in denen du diese Songs singst (ich singe die zur Zeit sehr oft live, allerdings wahrscheinlich um einiges tiefer).
Transponieren ist keine Option ? Ich finde es immer so schade, wenn Leute sich mit unpassenden Tonarten herumquälen... und die Darbietung wird davon ja auch alles andere als besser...
 
Das ist auch ein sehr guter Hinweis von Bell :)
Playbacks kannst du auf www.karaoke-version.de auch bis zu zwei Halbtöne runtertransponiert kaufen.
Ist eure Klavierbegleitung eine lebende Pianistin oder ein Playback?
Wenn es Live-Begleitung ist kann Bell vielleicht einen Tipp geben, wo ihr andere Noten herbekommt, falls die Pianistin nicht transponieren möchte.
 
Mit Twang kannst du das Metall reinbringen. Beltähnliche Qualitäten können so erreicht werden. Für die Frage was ist Twang und wie wird es erreicht Suchfunktion und Suchmaschinen nutzen!
 
Let it snow mit twang ?? :eek:
Das paßt doch gar nicht zum Song....
 
Hi, und vielen Dank für eure Antworten!

Twang habe ich in unserem Jazzchor kennengelernt und ich versuche es damit mal. Unsere Klavierbegleitung ist eine Pianistin, ihr ist das im Moment zu viel Aufwand, die Stücke zu transponieren... so what, ich hab leider den Moment versäumt, zu sagen "mach ich in der Tonlage nicht". Ich versuche, das beste daraus zu machen, seufz ;-)

@shana: Ich bin Frau, kann aber Brustmix nicht. Ich singe aber prinzipiell am liebsten im Bruststimm-Bereich, das geht bei mir momentan bis zum A und ich bin insgesamt auch nicht sehr geübt. Dumm ist wirklich dann auch der Registerwechsel. Klingt glaube ich nicht sehr schön. Gesangsproben kann ich hier leider nicht einfügen, da fehlt mir die Technik.

Wir proben noch ein paar mal und singen das am Sonntag in einer Kirche. Ich hoffe, es klappt einigermaßen...

Lieben Gruß
Sabine
 
Ansonsten finde ich bei den meisten Weihnachtsliedern nicht so schlimm, wenn es in der ungestützen, zarten Kopfstimme gesungen wird. Hat was mädchen- engelhaftes. Passt ja zu Weihnachten. So kurzfristig wirst du es technisch sowieso nicht schnell genug beherrschen können. Also entweder so weitermachen wie es ist, auch wenns ach, wie süß klingt oder halt runtertransponieren. Langfristig kannst du dann an deinem Höhenproblem arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@shana: Ich bin Frau, kann aber Brustmix nicht. Ich singe aber prinzipiell am liebsten im Bruststimm-Bereich, das geht bei mir momentan bis zum A und ich bin insgesamt auch nicht sehr geübt. Dumm ist wirklich dann auch der Registerwechsel. Klingt glaube ich nicht sehr schön.


Ich hatte bewusst "Brustmix" geschrieben, denn die reine Bruststimme hat einen winzigen Umfang und klingt, wenn sie weiter nach oben genommen wird sehr hart und unmusikalisch. Da du ja bereits Unterricht hattest und in einem Jazzchor gesungen hast gehe ich also nicht davon aus, daß du reine Brusstimme singst ;-) Es wird dann schon eine Art "Mix" sein.
 
Cörnel;5636347 schrieb:
Es ist ja eine Frage der Dosierung!

seh' ich auch so. Gerade für mich als Mann klingt meine Kopfstimme in natura (also ohne Twang o.ä.) sehr sehr lasch und kindlich; ihgitt!! ;)
Aber manchmal ist das ja eben auch erwünscht...
 
Kann sein, ja.
Ich hab wohl immer diesen amerikanischen Extrem-Twang im Kopf...
 
Ihr macht mir Mut und ich werde guter Dinge in die Probe gehen heute Abend ;-)


LG
Sabine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben