Weis Nicht Ob Das Ausreicht?!

  • Ersteller DJ LiMiT
  • Erstellt am
D
DJ LiMiT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.10
Registriert
01.07.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Wesendorf
Eigenschaft
 
Hallo DJ LiMiT,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Mit Deinem Billig-Spielzeug wirst Du schon irgendwie laut machen können (wenn sich die 40 Personen in einer Ecke der Halle aufhalten), aber vermutlich werden die Gäste aufgrund des unterirdischen Klangs dieses Gerümpels (als "PA" möchte ich das nämlich nicht bezeichnen) Ohrenbluten bekommen ;). Jede handelsübliche Stereo-Anlage wird besser klingen!
 
Hi Wil_Riker,

O ... Ich bin 13 Jahre Hab Mir das Geld eisern zusammen gespart.
Ich dachte das es ''gute mittelklasse'' ist aber wenn dies nicht so ist.
Werde ich mich gerne eines besseren beraten lassen.
Danke für die schnelle antwort.
Was wären denn besser für so eine ''scheunen'' Party?

MfG LiMiT

Ps. Lass mich doch bitte erstmal anfangen :D
 
300m² für 40 personen ? bischen zu viel ne ?
und ja 300 watt reichen locker aus aber nur wenn man vernünftige qualität hat was man bei deinen boxen nicht sagen kann.
alles was bei elektronik star angeboten wird ist dreck wenn man schon guckt :boxen, amp und kabel für 100€ was soll den dabei raus kommen?
also lass es lieber du wirst dich auf grund und boden blamieren
 
Hallo nochmal,

O ... Ich bin 13 Jahre Hab Mir das Geld eisern zusammen gespart.

das tut dann doppelt weh, wenn man sein sauer gespartes Taschengeld für so einen Schrott ausgibt... Vielleicht hast Du ja noch Rückgaberecht?

Für 40-Personen-Feiern reicht meiner Meinung nach tatsächlich eine einfache HiFi-Anlage.
"PA" fängt erst mit so etwas an: https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm (das hättest Du für den gleichen Preis, den Du für Deine "Spielzeuge" bezahlt hast, schon bekommen).

und ja 300 watt reichen locker aus

Watt ist nicht gleich Lautstärke.

also lass es lieber du wirst dich auf grund und boden blamieren

Naja, wenn die Ansprüche bei den Gästen nicht so hoch sind, würde ich den Versuch trotzdem wagen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen - aber nicht wundern, wenn Beschwerden kommen ;).
Vor der nächsten Anschaffung aber bitte erst jemanden fragen, der sich damit auskennt :D...
 
Wil_Riker ? I.wie .. Verstehe ich das nicht?

Deine Boxen die du mir geschikt hast ... Haben 220 WATT RMS! ...
Meine Endstufe hat 2x 300 WATT RMS PRO KANAL ^^
Meine Boxen Sind dazu noch ! ... 3-Wege Bass Reflex an 8 ohm.

Was ist denn bei deinen boxen besser ?

und ja 300 watt reichen locker aus aber nur wenn man vernünftige qualität hat was man bei deinen boxen nicht sagen kann.
alles was bei elektronik star angeboten wird ist dreck wenn man schon guckt :boxen, amp und kabel für 100€ was soll den dabei raus kommen?

T@tti ? .. Wer redet von 100 euro? ... Meine Anlage hat zusammen gerechnet ca. 370 euro OHNE KABEL gekostet ... ( Ich meine nur die Endstufe und die Boxen ).

MfG LiMiT
 
Ich dachte das es ''gute mittelklasse'' ist aber wenn dies nicht so ist.

Also die Edstufe ist nun nicht sooooo schlecht, im örtlichen Jugendtentrum stehen auch zwei (EP2500) und tun seit einigen Jahren ihren Dienst ohne zu mucken.

Aber die Boxen, nun lieber nich :redface: :D


Was wären denn besser für so eine ''scheunen'' Party

Ich empfehle dir zum Beispiel auf die RCF Art 310 zu sparen, vom Sound her wirst du denken, warum du jemals den Gedanken hattst, deine Boxen seien "gut Mittelklasse" ;)

Nunja und das Gewicht von ca 12 Kg wird deinem jungen Rücken sehr zu gute kommen :great:

http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-prx395756111de.aspx


Ansonsten wäre ein 2.1 System vllt noch eine Altrnative
z.B. Syrincs m3 220 oder HK Audio Lucas Smart
Dies sind aber geschlossene Systeme und sobald du mehr Leute beschallen willst, brauchst du ein anderes System. Die RCF Art kannst du ggf. mit Bassboxen erweitern.

.
Was ist denn bei deinen boxen besser ?

z.B. der Klang ;)
 
Hmmm .. RMS ist doch die sinus leistung also das was wirklich raus kommt oder?
 
Hallo nochmal,

Haben 220 WATT RMS! ...
Meine Endstufe hat 2x 300 WATT RMS PRO KANAL ^^
Meine Boxen Sind dazu noch ! ... 3-Wege Bass Reflex an 8 ohm.

Was ist denn bei deinen boxen besser ?

Du mußt Dich von dem Gedanken verabschieden, daß Klang und Lautstärke alleine etwas mit der Wattzahl zu tun haben - dem ist nämlich nicht so:
http://www.musik-service.de/leistungsangaben-watt-RMS-Sinus-peak-musikleistung-mkb33de.aspx
http://www.musik-service.de/sensitivity-mkb32de.aspx

Abgesehen davon sind bei den Billigboxen die Angaben in den Produktbeschreibungen meist geschönt...

Die Syrincs-Anlage habe ich schon hin und wieder bei Partys mit etwa 50 Gästen eingesetzt - und keiner hat sich beschwert, daß es zu leise war oder mies geklungen hat.
 
So ... Ich werde das alles nochmal überdenken ... ggf. werde ich mir überlegen die Boxen nicht noch einmal umzutauschen.

ICH DANKE FÜR DIE SCHNELLEN,PRÄZISEN,NETTEN & HILFREICHEN ANTWORTEN!

Ich werde jetzt schlafen gehen ... denn es ist schon spät !

Gute Nacht zusammen man schreibt sich kommt gut in die Betten!

MfG LiMiT
 
Die RMS-Zahl gibt bei einem Lautsprecher an, wieviel Leistung er "verträgt".
Die Lautstärke wird jedoch vom Schalldruck/Wirkungsgrad (gemessen in db/(1W/)1m) bestimmt. Die 96 db Empfindlichkeit, die die Boxen angeblich haben sollen, wären gar nicht mal so schlecht - allerdings sind die vermutlich etwas weit hergeholt...
Der angegebene Frequenzgang der Boxen ist ein Witz.
Ich glaube keiner hier im Forum besitzt auch nur einen einzigen Subwoofer, der im Frequenzbereich bis 30Hz (-3db) runtergeht.

Zur Leistung noch ein Beispiel: Meine Stereo Anlage hat 2*200W und mein Gitarrenverstärker hat 40W RMS Leistung.
Der Gitarrenverstärker geht aber deutlich lauter, (u.a.) da sein Lautsprecher den deutlich höheren Wirkungsgrad hat...


Übrigens: Dass eine Box 3-Wege hat, macht sie nicht unbedingt besser...

Aber gut, es ist jetzt so, wie es ist. Wenn du deine Anlage nicht mehr zurückgeben kannst, probierst du sie in der Scheune halt einfach aus - mehr als schiefgehen kann es ja schließlich nicht.

Höre dir in einem Musikladen bspw. mal eine RCF Art 310A im Vergleich zu deiner Anlage an - dann wirst du verstehen, warum wir dir raten, auf eine solche Box hin zu sparen - und die ist vielleicht Mittelklasse, aber nocht lange nicht High-End!
 
Ja, die Dinger sind nicht die besten, aber normal reichen die aus, vor allem hast du meistens das Problem, dass du dir eine noch so dicke PA in den Garten stellen kannst, und nach 10 Uhr andauernd die Nachbarn bei dir auf dem Hof stehen und meckern.( so gehts uns nämlich)

Probiers aus, und wenn du dann vll iwo nen Ferienjob bekommst, dann kannst du auch in anderen Tops investieren.
 
@ will riker : das watt nicht gleich lautstärke ist weiss ich aber ich habe es auf meine boxem bezogen und daher weiss ich das 300 watt ausreichen :p
@ dj Limit : siehst du 370 € für 2 boxen und eine endstufe ?
bei dem was ich habe reicht dein investiertes budget nicht mal für eine meiner boxen.
hol dir aktivboxen! bist du fürn anfang kostengünstiger dran.
 
ICh sag mal DAP Soundmate Easy.
ICh bin auch 14 JAhre(HAtte vor 4 Monaten schon die selbe Sachen :) ) und kann auch schon sagen, dass ich halbwegs ordentliches Equipment. Meine Divise: Spar lieber und kauf dir was ordentliches. Früher vor 2 Jahren tat ich auch einige Fehlkäufe z.B. im Conrad dieses SUPER PARTY, BOXEN-SET und ich hab auch gedacht, dass es gut war. HAbe aber schnell gelernt und ordentlich gespart.
 
Wieso denn immer Aktiv, überall wollen sie den leuten aktive Boxen verkaufen wenn sie schon ne brauchbare Endstufe haben?

Was läuft denn da falsch.

DB Arena Serie, Oder Mackie C300Z. Spar einfach drauf, wird noch nen Jahr dauern, aber du wirst deinen Spass damit haben.
 
Wieso denn immer Aktiv

Rechne doch einfach mal ein wenig ;)

nimmt man die Arena 12, die den selben SPL Wert hat wie die RCF Art 310, und nimmt die passende Endstufe dazu und ein Case (was Pflicht ist, sobald man den Proberaum verlässt), wird es teurer.

Gleiches gilt für die Mackie C 300 Z. Diese ist genauso teuer, wie die Mackie SRM 450 V1.

Wenn man dann die Wahl hat zwischen schweren Boxen und nem Amp-Rack oder einer kleinen schnukeligen Box, die 12kg wiegt, fällt mir die Endscheidung leicht.

So entscheidet man sich in diesem Bereich oft für aktiv, auch wenn dies bedeutet dass man eine vorhandene Endstufe versilbern muss.

Sowas in der Art und noch weitere Aspekte hier.
https://www.musiker-board.de/vb/pro...st-lbt-1121-als-proberaum-pa.html#post3988618


DB Arena Serie, Oder Mackie C300Z. Spar einfach drauf, wird noch nen Jahr dauern, aber du wirst deinen Spass damit haben.

Aber nicht lange :D....es droht clipping ;)

Denn sowohl die Mackie C300Z als auch die Arena 10 mit 300 Watt an 8 Ohm und die Arena 12 gar mit 400 Watt angegeben, die EP 1500 schafft aber nur 280 Watt an 8Ohm :eek:

Grüße Cat.....
PS: Meine Monitore z.B. sind strikt passiv gehalten, weil ich auf der Bühne keinen Strom legen will und am Bühnenrad betrunkene Zuschauer keine Knöpfe und Regler haben sollen, mit denen sie Unfug treiben :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben