wiederholt defekter Lautsprecher

  • Ersteller animalcracker
  • Erstellt am
animalcracker
animalcracker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
19.08.03
Beiträge
630
Kekse
168
Ort
nähe Krems/Austria
Hallo leute,

hab da ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt...
Ein Kollege von mir hat sich für sein Jugendheim ne PA gekauft, welche jetzt innerhalb von 4 Monaten schon 2 mal hopps gegangen ist... im genaueren:

über nen PC läuft übelst komprimierte MP3 musica in ein Low-Budget Dj-Mixer und dann in ne Behringer Europower 2500http://www.behringer.com/EN/Products/EP2500.aspx
und dann über Stinknormale SpeakOns auf je Kanal eine Ohringer B212 http://www.behringer.com/EN/Products/B212.aspx
... soweit zum aufbau... naja ich weiß die EP is etwas zu Stark für die Kunststoffeimer aber was solls,
jedenfalls waren die LS am ersten Tag gleich mal zerstört, TT waren hinüber aus den HT kam noch ganz leise Signal...
gut zurück zum "Fachhändler" gebracht und in Garantie von Ulli repariert bekommen... fast ein Wunder bei nicht-Aktivboxen...
nun seit ein Paar tagen slebes Phänomen wie eben beschreiebn, dazwischen waren gut 3 Parties mit ca. 8h doch recht lauter Beschallung (ich schätz mal Tops auf 90% Belastet, Amp sollte kein Prob. haben)

!das ganze steht in nem Keller mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit, kann dass das Problem sein oder fällt euch was ein, möchte nicht alle Paar Monate die LS tauschen bis keine Garantie mehr da ist!:confused:
Nur die gesamte Elektronik (PC, Amp, Mixer stehen auch durchgehen in dem Keller....)
warum werdn bei den Tops nur die TT untauglich... vll. krieg ich noch die auswertung des ersten Garantiefalls von Behringer...

bitte um Anregungen warum weshalb weswegen....

muchas gracias
LG man


Postscriptum: bitte nicht in Party verschiebn nur weils Schleuderboxen sind....;)
 
Eigenschaft
 
Interessant wäre zu wissen, ob die Tieftöner mechanisch oder elektrisch kaputt gegangen sind.
Ich tippe aber auf letzteres, da die Boxen prinzipiell keinen Bass wiedergeben können und wenn sie per EQ dazu gezwungen werden, eine sehr niedrige Belastbarkeit aufweisen.

Übersteuerungen im Mischpult sind natürlich auch Gift, kannst du sowas aussschließen?
 
Das einzige was wir wohl ausschließen können ist ein Clipping der Endstufe.

Wenn in einem Jugendheim 2 x 450 W Rms auf zwei Boxen wirkungsgradschwache (93 dB 1W/1m) 125 W Boxen losgelassen werden, ist der thermische Tod der Schwingspule mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert.

Damit das System besser durchhält bzw. auch von ungeübten Anwendern bedient werden kann ist aus meiner Sicht die Anwendung eines Limiters (mit für den Anwender unerreichbaren Einstellungen) notwendig.
 
Interessant wäre zu wissen, ob die Tieftöner mechanisch oder elektrisch kaputt gegangen sind.

ja würd mich auch intressieren, werd wirklich versuchen die Auswertung der Reperatur zu bekommen... komisch ist ja das Behringer die ohne Beanstandung repariert wenn durch eigenverschulden die Schwingspule gebraten wurde?!

an Limiter hab ich eigentlich als erstes gedacht als ich Jugendheim gehört hab :D
aber wie solls ander sein... der war nicht im Budget:rolleyes:

Leider kann ich bei dem Chaotenpack rein gar nix ausschließen, ich setze immer falsche Bedienung an die ersten 10 Stellen des Möglichen...

ausser Limiter wär mir ein passiver Bass mit integrierter Weiche eingefallen, wobei mir das persönlich missfällt!
 
....

ausser Limiter wär mir ein passiver Bass mit integrierter Weiche eingefallen, wobei mir das persönlich missfällt!

Auch hier ist das System dann nicht besonders vor Überlastung / Fehlbedienung geschützt. Lediglich die recht große Endstufe würde wohl besser genutzt.

Möglicherweise ist dann aber ein Clipping der Stufe eine nächste potentielle Todesursache der Boxen.

Ein anderer Ansatz könnte die Schulung des Bedienpersonals (wirklich alle Personen) sein. Sofern dies ehrenamtlich durch eine ausreichend qualifizierte Person geschehen kann ist dieser Ansatz kostenfrei.
 
sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe,
bin leider im dauerstress...

also die "Schulung des Bedienpersonals" :D hat IMHO keinen Sinn, da ich mich als ausreichend Qualifiziert betrachte, und den Jungens schon 100 mal bevor die das Zeug hatten gesagt habe, reißt nicht alle Regler auf, rote Lampen müssen nicht blinken, auch nicht dauerleuchten, Piezos machen keinen schönen Sound, nein ich möchte euch die Anlage nicht dauernd reparieren, ja das muss so teuer sein und vom küssen wird man nicht schwanger.....

also werden wir versuchen neu Boxen zu bekommen, irgendwelche 2-wege fullrange tops... da gibts ja genügend Auswahl...

trotzdem Danke,

LG man
 
Die EP2500 bring schon ordentlich Leistung bevor sie clipt. Vom Klang reden wir mal lieber nicht.
Außerdem funktioniert der 30Hz Hochpassfilter nicht wirklich.
Bei mir hat es Beymas 15G450 gekostet, und die halten normalerweise schon recht was aus.

93db ist nicht gerade viel Wirkungsgrad, schätze da einfach auf thermische Überlastung der Schwingspulen, schon lange bevor die Clipping Anzeige des Amps kommt.
 
sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe,
also werden wir versuchen neu Boxen zu bekommen, irgendwelche 2-wege fullrange tops... da gibts ja genügend Auswahl...

Bei der Jugend ist Bass gaaaaaaanz wichtig.
Also doch überlegen ob die Boxen nicht zwei Nummern größer ausfallen können als geplant. Ein Limiter und ein Hochpassfilter ist nie fehl am Platz im Jugendbereich.

Ich sag nur zwei brauchbare 18Zoll aktiv Bäss im 50qm Raum.

Beim kurzen vorbeischauen an der Veranstaltung diese Wochenende hat es mir fast die Ohren weggefönt.
Die Tops waren so gut wie nicht ausgelastet und im Bass hatten die Jungs sicher 10dB zu viel reingedreht.
Es hätte nach Meinung einiger anwesender auch noch mehr Bass sein dürfen.
 
Bei der Jugend ist Bass gaaaaaaanz wichtig.
... Beim kurzen vorbeischauen an der Veranstaltung diese Wochenende hat es mir fast die Ohren weggefönt.
Die Tops waren so gut wie nicht ausgelastet und im Bass hatten die Jungs sicher 10dB zu viel reingedreht.
Es hätte nach Meinung einiger anwesender auch noch mehr Bass sein dürfen.

ROTFL!!!

Das Kenne ich nur zu gut :D :D.

Ich plädire auch zu einem Limiter. Ansonsten wirst Du -egal welche Lautsprecherboxen Du kaufst- immer wieder Probleme bekommen....

Gruß

Fish
 
Wenn man sich das Datenblatt der Behringer Dinger anschaut, dann gehen die bei 65 Hz (-10 dB?) erst los. Wenn da jetzt irgendein 30 Hz Dreck bei Vollgas drauf geht (mächtig Druck etc. pp.:rolleyes:), springt die Pappe nur noch zwischen den Anschlägen hin und her und gekühlt wird sie auch nicht mehr.
Kannst du nicht beim Flohmarkt um die Ecke einen billigen 7-Band HiFi EQ besorgen und mal alles unter 50 Hz absägen? An den EQ darf natürlich keiner ran kommen, sonst gibts wieder Gegrilltes...

Edit: Kann es sein, dass Behringer die Dinger repariert hat, weil sie genau wissen, dass das Ding die angegebene RMS Leistung niemals durchhält? Eine Endstufe kann dauerhaft vielleicht 20% der angegebenen RMS Leistung, somit hattest du die Box genau am thermischen Limit.
 
...Kannst du nicht beim Flohmarkt um die Ecke einen billigen 7-Band HiFi EQ besorgen und mal alles unter 50 Hz absägen?
Brauchst du nicht , denn die EP2500 hat auch einen 50Hz Hochpassfilter , mittels DIP-Schalter auf der Rückseite aktivierbar.
Der hat bei mir zumindest funktioniert.
Nutzt aber bei Beringer 30er Pappen auch nicht viel.
 
Brauchst du nicht , denn die EP2500 hat auch einen 50Hz Hochpassfilter , mittels DIP-Schalter auf der Rückseite aktivierbar.

30 Hz wie du oben geschrieben hast oder 50 Hz?
30 Hz wäre zu niedrig.
 
30 Hz wie du oben geschrieben hast oder 50 Hz?
30 Hz wäre zu niedrig.


Die EP2500 hat beides, nur das 30Hz funktioniert nicht richtig.
Bei mir war es statt, bereits auf dem fallenden Ast, bei 30Hz sogar um 4db überhöht.
Beim 50Hz Filter begann die Kurve knapp unter 60Hz schon ab zu fallen.

Ich denke die billigen Bauteile und deren Toleranzen sind hierfür verantwortlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben