Hilfe beim Kauf von AMP + 2 Boxen bitte!

  • Ersteller mamaBen
  • Erstellt am
M
mamaBen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.11
Registriert
13.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Um erstmal meine Situation zu beschreiben:
Ich bin 21 Jahre jung und Student. Das heißt, dass das große Geld noch fehlt. ;) Und ich lege gelegendlich als DJ bei veranstaltungen mit 60-100 Personen auf. Meistens private Veranstaltungen wie Geburtstage oder andere
Gründe zum Feiern. TTs, Mischpult, etc. besitze ich selber, allerdings keine PA... Da leih ich mir immer was ich
im Bekanntenkreis gerade finde.

Und genau das will ich jetzt ändern.

Zunächst verwirren mich bei meiner Suche durch Internet-Shops schon die meisten Zahlen.
Also erstmal ein paar Fragen zu meinem Verständnis:

-Was genau ist der unterschied zwischen "Watt max. Leistung" und "Watt RMS"?
-Worauf muss ich bei der Impedanz achten?
-Welche Werte muss dann der Verstärker aufweisen?

Mein Ziel ist ein AMP, an den jeweils Rechts und Links eine Box angeschlossen wird. Also nichts mit "in Reihe schalten" oder dergleichen...

Wenn ich mir hier im Forum ein paar Beiträge durchlese, wird immer wieder von günstigen(oder sage ich lieber billigen) Boxen abgeraten.
Auf meiner Suche nach Boxen bin ich natürlich immerwieder auf sehr billige Boxen gestoßen, bei denen mir aber meistens auch schon ein Blick auf die Kundenbewertung reichte um weiter zu klicken.

Wo ich allerdings oft gute Bewertungen gefunden habe, war bei Boxen von Omnitronic.
Ich wollte jetzt einfach mal die Frage an die Menschen vom Fach richten:
Ist Omnitronic eine Marke die für meine Zwecke ausreichend ist?
Meine Anforderungen sind im Grunde simpel: Es muss kein kristallklarer Sound sein, aber darf bei hoher Lautstärke auch nicht einbrechen. Die Bässe sollen nicht irgendwann anfangen zu dröhnen wie bekloppt und die Höhen sollen einen nicht aufspießen. Laut sollte es aber schon sein und die gespielte Musik reicht meistens von Rock über Pop bis zu electronischer Musik. Wobei "Laut" bei den Lokations von Partyräumen bis zu kleinen Sälen oder gemieteten Kneipen natürlich relativ ist...

Ein konkretes Beispiel wären z.B. die Omnitronic DX 2222:

http://www.elektronik-star.de/Besch...J_PA_Boxen_2000_Watt_2_Etagen_i233_3335_0.htm

Die selben Fragen gelten dann auch für den Verstärker, insofern ich mir denn mit meinem Halbwissen da überhaupt einen passenden angelacht habe...

der AMP2-2000 von E-Lektron...

Ich freu mich auf aufschlussreiche Antworten :)

Gruß, Ben
 
Eigenschaft
 
Ich muss dir leider sagen, dass du Omnitronic total vergessen kannst.
Ist genauso scheiße, wie Mc Crypt,Ibiza oder Hollywood.

Was würdest du denn maximal ausgeben wollen?
Und was für eine Anlage hast du dir immer ausgeliehen?

Prinzipiell würde ich dir zu einem aktiven 2.1 System ala
Dave/Triton oder Hero raten.

Wenn man davon ausgeht, dass von den 60-100Leuten nicht alle tanzen, sondern etwas mehr als die Hälfte,
also 30-60 sollte so etwas das beste sein.

Am besten wäre Craig Willis Hero1500, Dave 15 oder Triton600.
Craig Willis Hero 1000, Dave12,Triton500 sollte aber auch noch langen. (Genauso wie es in der Reihenfolge steht, würde ich es dir auch empfehlen)

Gruß
 
Es muss kein kristallklarer Sound sein, aber darf bei hoher Lautstärke auch nicht einbrechen. Die Bässe sollen nicht irgendwann anfangen zu dröhnen wie bekloppt und die Höhen sollen einen nicht aufspießen.

Dann nenn mal dein Budget und vergiss Omni.....

Was genau ist der unterschied zwischen "Watt max. Leistung" und "Watt RMS"?

http://www.hifi-online.net/hifi-wissen_rmsleistung.html

Wenn ich mir hier im Forum ein paar Beiträge durchlese, wird immer wieder von günstigen(oder sage ich lieber billigen) Boxen abgeraten.

Das ist auch begründet, denn einige von uns sind mit diesem Müll :eek: schon selbst aufs Maul gefallen und wollen euch jetzt davor bewahren.;)

Ein konkretes Beispiel wären z.B. die Omnitronic DX 2222:

Haftpflichtvericherung nicht vergessen!:eek: ! denn die Klagen wegen "Ohrenkrebs" deiner Partygäste werden dich sonst in den Ruin treiben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgeht, dass von den 60-100Leuten nicht alle tanzen, sondern etwas mehr als die Hälfte,
also 30-60 sollte so etwas das beste sein.

Milchmädchenrechnung.... Für 60 Leute würden auch zwei potente Tops reichen, jedoch fehlt dann der Bass für die elektronische Musik.
Für die Anwendung Minimum: Zwei potente Tops und ein Sub. Danach kann nach dem alten Prinzip, dass die vorhandenen Anlagenteile schon Geld eingespielt haben, aufgerüstet werden (2. Sub).

Am besten wäre Craig Willis Hero1500, Dave 15 oder Triton600.
Craig Willis Hero 1000, Dave12,Triton500 sollte aber auch noch langen

Die sagen mir alle nichts. Sie sind mir auf der Arbeit auch noch nie untergekommen; daher hege ich da Zweifel (das ist keine Wertung!)
Von Omnitronic würde ich abraten.

Zu technischen Daten:
Prinzipiell muss man sich, wenn man sich mit PA-Systemen auseinander setzt die nötige Theorie am Start haben :eek: Ich verweise hier immer gerne auf "Das PA Handbuch", denn da steht alles wichtige zu technischen Daten und der Physik drin. Jedoch richtet sich das Buch im weiteren Verlauf eher an Tontechniker, Live-Beschaller, etc..

GC-Verlag Das PA Handbuch


-Was genau ist der unterschied zwischen "Watt max. Leistung" und "Watt RMS"?
-Worauf muss ich bei der Impedanz achten?
-Welche Werte muss dann der Verstärker aufweisen?

1) Die max. Leistung ist die Leistung, die der Lautsprecher für kurze Zeit - wir sprechen von Milli-Sekunden - erträgt bzw. von der Endstufe fordert. Eigentlich der dieser Wert nicht von Bedeutung; die großen Zahlen dienen eher dem Werbezweck. :bad:
Der R.M.S.-Wert liefert eine Angabe darüber, welche Leistung die Box kontinuiertlich dem Amp (Abk. für amplifier (engl.) = Verstärker/Endstufe) abverlangt, also wie viel "Power die Box wirklich und immer hat". :redface:

2)+3) Die Impedanz (~ Wechselstromwiderstand) ist der von der Frequenz des anliegenden Signals induktiv erzeugte Widerstand des Chassis/der Spule, die die Endstufe zu überwinden hat. :bahnhof:
Auf Deutsch: Je nach Ton (Frequenz) variiert der elektrische Widerstand der Box und die Power, die die Endstufe erzeugen muss, hängt von diesem Widerstand ab. :mampf: spannend?
An dieser Stelle verweise ich immer gerne auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz

Was bedeutet das für dich?
Also, die genormte Impedanz des Chassis (meist 4 oder 8 Ohm) ist ein Mittelwert der je nach Frequenz messbaren Impedanzen der Box. Steht auf deiner Box 8 Ohm und 500 Watt (RMS(!)) drauf, so sollte deine Endstufe mindestens 500 Watt (natürlich pro Kanal (/Seite :cool:)) bei 8 Ohm liefern! Wenn dein Amp 500 Watt bei 4 Ohm bereitstellen kann, bedeutet das ca.(!) eine Leistung von 250 Watt bei 8 Ohm. Fazit: Die Leistung der Endstufe hängt von der Impedanz der zugeschalteten Box ab und sollte sich nach deren Leistung(sverträglichkeit) richten. :cool:
Hierzu noch eine Ergänzung: Aufgrund der Tatsache, dass für Millisekunden eine Box mehr Leistung verträgt, sollte der Amp diese Pegelspitze auch liefern können. Deshalb hat sich hier im Board die Faustformel 1/3 mehr Leistung am Amp manifestiert.
Beispiel: Deine Boxen sind mit 500 Watt (RMS) an 8 Ohm beschieben, sollte deine Endstufe ca. 670 Watt (bei 8 Ohm(!!)) liefern.
Hierzu noch eine Ergänzung: Schaltest du zwei Boxen hintereinander, entsteht eine elektrische Parallelschaltung (auch wenn es auf den ersten Blick nach Reihenschaltung aussieht), denn für gewöhnlich besitzte eine Box zwei Anschlüsse, die intern zusammengeschalltet sind (-> Zwei parallele Buchsen).
So, wenn du nun von der Endstufe in die erste und von da in die zweite Box gehst, verringert sich die Impedanz, die dieser eine Endstufenkanal dann erfährt und den Faktor "2"! (siehe Wikipedia)
Das bedeutet, dass dein Amp doppelt so viel Leistung liefert (eben weil aus 8 4 Ohm geworden sind). So muss das auch sein, weil du schließlich nun zwei Verbraucher hast, die befeuert werden müssen. ;)

Welche Werte der Amp sonst noch aufweisen muss, kann ich dir nicht sagen, da ich mich länger nicht mehr mit der Materie befasst habe. :p


Ein generelles Wort: Wer billig kauft, kauft zwei mal!!!! :redface:
Deshalb mein Vorschlag: Besorg dir zwei potente Tops (ob aktiv oder passiv müsste noch ausdiskutiert werden) und einen (passiven) Sub. Später leistest du dir einen Zweiten und so weiter...
Sind dir "aktiv" und "passiv" in diesem Zusammenhang ein Begriff? Wenn nicht hier die Kurzversion: In aktiven Boxen sind die Endstufen schon eingebaut; ergo du brauchst dir dafür keine zusätzliche Endstufe kaufen.
Welche Vorteile aktive oder passive Bauteile für dich/allgemein haben, ist schon x-mal hier im Board bequatscht worden ->SuFu :sufu: :)


So, dass sollte erstmal reichen...

Ich freu mich auf aufschlussreiche Antworten :)

War das aufschlussreich genug?


EDIT: VERMONS war schneller als ich! :(



Schöne Grüße




Loch
 
Hallo Ben,

zunächst einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ein Teil der "Theorie" hat Loch schon erklärt.

Um konkret zu werden, wäre wichtig zu wissen, was Du ausgeben kannst/möchtest. Sofern sich Deine Veranstaltungen immer im genannten Rahmen abspielen, rate ich ausdrücklich von den Omnitronic-Spielzeugen (unhandlich, hässlich, Sound grenzwertig) ab und empfehle ein aktives 2.1-System, denn DJ-Acts ohne Subwoofer machen keinen Spaß ;). Die bereits erwähnten Tritons von IMG StageLine finde ich im unteren Preisbereich recht brauchbar (selbst schon gehört) - wenn mehr Geld zur Verfügung steht, könnte man über eine HK Lucas nachdenken :gruebel:...
 
Die bereits erwähnten Tritons von IMG StageLine finde ich im unteren Preisbereich recht brauchbar (selbst schon gehört) - wenn mehr Geld zur Verfügung steht, könnte man über eine HK Lucas nachdenken :gruebel:...
Hm, wenn man die Triton empfiehlt kann man aber auch die AS Systeme von Omnitronic empfehlen ;)
Wir haben selbst 2x die große Triton, perfekt für kleine Hochzeitsgesellschaften oder so, aber klanglich weit darüber sind immernoch die Omnitronics.
Die DX kenn ich nicht, möcht ich auch nicht kennen, aber die AS900 und 1500 sind definitiv besser als die Tritons
 
Hallo MHumann,

besser zu transportieren als die vom Fragesteller verlinkten Omnitronic-Trümmer ist ein 2.1-System (egal ob Triton oder ein anderes) aber auf jeden Fall! Die Omnitronic AS Systeme kenne ich nicht, deshalb empfehle ich sie auch nicht ;)...
 
Ich wurde gerade per PM darauf hingewiesen, dass mein Beitrag nicht ganz konrekt ist. Stimmt!
@ Threadsteller: Die Rechenbeispiele sind alle geschönt und entsprechen dem Idealfall! :eek:

So, jetzt ist der Hals raus aus der Schlinge :D Danke Humi!


Greetz
 
@Loch: Craig Willis Hero ist die billige Serie von Nova. Die Dave Serie ist von LD Systems und liegt defintiv über der Triton.

Also die Omnitronic DX Serie ist den genannten Systemen deutlich unterlegen! Und ja ich hab beides schon gehört.

Der Vorschlag mit den potenten Tops und einem passiven Sub für den Anfang sicherlich nicht schlecht. Allerdings glaub ich nicht, dass das ins Budget passen wird, wenn Omnitronic vorgeschlagen wurde.

Ich schlag deswegen weiterhin meine genannten Systeme vor, sind auf jeden Fall auslangend für den Bereich und vor allem einfach zu bedienen und aufzubauen! Und der Themenstarter scheint keine großen Vorkenntnisse zu haben.

Gruß

PS: Aber warten wir ab was der Themenstarter für ein Budget hat und was für eine Anlage er gewohnt ist.
 
Zunächst mal vielen dank für die Antworten!

Aber warten wir ab was der Themenstarter für ein Budget hat und was für eine Anlage er gewohnt ist.

Also mit meinen Ideen wäre ich etwa bei knapp unter 400€ gelandet. Schön wärs für mich unter 500€ zu bleiben und die Schmerzgrenze liegt etwa bei 600€.
Ich sehe schon, dass ich damit doch recht eingeschränkt bin :(....
Allerdings besteht kein akuter Zeitdruck, so dass ich auch noch einfach etwas warten und sparen könnte.

Was ich bisher benutzt habe: Oft hab ich mir zwei aktive Boxen von nem Jugendverein geliehen bei dem ich mal war... und zwar waren das JBL Eon. Genauere Serie hab ich gerade leider nicht parat.
Dann kams auch öfters vor, dass ich ne PA(meistens Passiv) von ner Band einfach übernommen habe, wenn beispielsweise auf ner Party Livemusik gespielt wurde und ich danach als DJ übernommen habe. Ist sogar schon vorgekommen
das ich nen einfachen Tuner aus nem Wohnzimmer mit 4 Boxen dran hatte, aber da will ich lieber nicht dran zurückdenken ;)

und vor allem einfach zu bedienen und aufzubauen
Mit dem Bedienen, Aufbauen oder Transportieren hatte ich bisher nie wirklich Probleme.
Ich bin da viel gewohnt. Gerade wenn man selbst keine eigene PA hat, lernt man mit den komischsten Sachen zu improvisieren ;)

Mir gefiel bisher eigentlich ein passives System besser als ein aktives, wobei der Grund dafür eher Geschmackssache, als Fakten ist.

Steht auf deiner Box 8 Ohm und 500 Watt (RMS(!)) drauf, so sollte deine Endstufe mindestens 500 Watt (natürlich pro Kanal (/Seite :cool:)) bei 8 Ohm liefern!

Hab ich soweit verstanden, vielen dank!
Aber bei den meisten Sachen die ich mir angeguckt habe, hat die Box 8 Ohm und beim AMP steht 2x XXXX Watt bei 4Ohm.
Ist das jetzt richtig, dass ich für 500 Watt(RMS) bei 8 Ohm nen AMP mit 2x 1000 Watt (+1/3) bei 4Ohm brauche?

Gruß, Ben
 
Hallo Ben,

bei den äußerst knappen Finanzmitteln bekommst Du bei einer passiven Variante nicht mehr als 2 einfache Fullrange-Boxen und eine brauchbare Endstufe. Wie Du als DJ vermutlich selbst weißt, macht eine Party ohne "flatternde Hosenbeine" keinen Spaß (das hatte ich oben schon erwähnt ;)). Generell bekommt man im unteren Preissegment bei einem Aktiv-Set mehr fürs Geld, deshalb solltest Du diese Variante nicht kategorisch ausschließen!

Was ich bisher benutzt habe: Oft hab ich mir zwei aktive Boxen von nem Jugendverein geliehen bei dem ich mal war... und zwar waren das JBL Eon. Genauere Serie hab ich gerade leider nicht parat.

Dann wird jedes brauchbare System klanglich eine Offenbarung für Dich sein ;)...

Ist das jetzt richtig, dass ich für 500 Watt(RMS) bei 8 Ohm nen AMP mit 2x 1000 Watt (+1/3) bei 4Ohm brauche?

Abgegebene Leistung und Impedanz verhalten sich (grob) antiproportional - deshalb: Ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben