Ich bin nicht mehr ganz zufrieden mit meinen Gesangseffekten. Ich würde gerne meine Stimme live ein bisschen mehr andicken. Eventuell mit einem sehr kurzen aber lauten Reverb oder Delay? Oder was schlagt ihr vor? Es sollte eigentlich nicht bewusst wahrnehmbar sein. Zumindest wenn die Musik läuft.
Vielleicht helfen auch diese Bilder, um das besser zu verstehen. Es geht um den
harten Direktschall, also die
Early Reflections – die erste Reflexion, die von einem glatten, nicht absorbierenden Hintergrund zurückkommt. Wenn man die Vocals „mehr in your face“ haben möchte – deshalb mein Ausdruck
harte Early Reflection – erzeugt ein solcher Raum diese direkte, dichte Präsenz. Im Vergleich dazu liefern rauere Oberflächen oder absorbierende Materialien weichere Reflexionen, die den Hall insgesamt diffuser und weniger präsent erscheinen lassen. Viele Standard-Plugins für Hall basieren in ihren Algorithmen eher auf solchen leicht absorbierenden, weicheren Hintergründen. Selbst wenn man den virtuellen Raum kleiner einstellt, wirken die Early Reflections dadurch sanfter und rücken nicht so stark nach vorne. Wer den Hall dichter und präsenter gestalten will, sollte daher nach Plugins suchen, bei denen man nicht nur die üblichen Standardparameter einstellen kann, sondern auch die
Beschaffenheit der reflektierenden Flächen im Raum simulieren kann.
Ein klassisches Beispiel dafĂĽr ist der
SP2016: Mit seinen
F- und R-Reglern kann man gezielt die vorderen Reflexionen (F = Front) und den hinteren Raumanteil (R = Rear) separat steuern. So lässt sich der Hall sehr direkt und „in your face“ gestalten, ähnlich wie man es bei echten Early Reflections in einem Studio hätte. Für diejenigen, die diesen Effekt mögen, ist der SP2016 ein gutes Beispiel, wie man Präsenz und Raumtiefe differenziert kontrollieren kann.+ Da hier auch ein Algorhytmus verwendet wird, der eher einen harten und weniger absorbierenden Raumeindruck ermöglicht.
Ach sehr effektiv : Ein Stereo Slap Delay.. keine Feedback... Links z.b 80ms und Rechts 120ms ,,,vocal Mono...beim Slapback L+R hart nach auĂźen gelegt... das dickt auch ganz ordentlich.
Im Strymon Timeline fals ein Bodentreter angedacht ist.. können für L+R unterschiedliche Werte in ms eingegeben werden.
Ich bin mir nicht sicher ob die TC oder die Boss das können...Ich glaube nicht..gibt zwar Slapbackdelay..können aber keine unterschiedlichen Werte für L+R eingegeben werden....korigiert mich fals ich mich hier vertan habe..
GruĂź