Suche preiswerten Multieffekt für Gesang

  • Ersteller bomfridd
  • Erstellt am
B
bomfridd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
31.05.07
Beiträge
169
Kekse
23
Ort
Wien
Hallo!

Da wir mit unserer Band öfters mal live spielen, wo es kein großes Siderack und tolles Mischpult gibt und wir trotzdem unsere Gesangseffekte haben wollen, suche ich seit geraumer Zeit nach der besten Lösung für uns. Ich habe auch schon die dazugehörigen Theards gelesen, allerdings nicht das passende gefunden.

Wir haben in unserer Band 2x Gesang. Ich habe mir als Sänger von TC-Helicon das VoiceWorks zugelegt. Das macht Kompression, EQ und auch mal Harmonien ganz prima. Leider fehlt mir jetzt noch Delay und Reverb.

Unsere Sängerin hat bislang noch keine eigenen Effekte. Ich hab zuhause noch ein Behringer Virtualizer, den man verwenden könnte, allerdings gibts da besseres, oder?

Wir suchen also noch für sie Kompressor und EQ, aber gerne auch in einem Multieffekt mit Distortion, Chorus, Pitch-Shift, etc.
Und für uns beide Delay und Hall. Budget liegt bei etwa 200 €, gerne auch gebraucht.
Ich hätte jemanden, der mir ein Digitech VX400 günstig geben würde, sowie ein Digitech S100. Mit Interface und Laptop wollen wir wenns geht nicht mehr arbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben und Erfahrungen teilen :)
lg
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hm .... ich komme ein bißchen durcheinander.

Über was singt ihr überhaupt? Verstehe ich das richtig - ihr selbst habt überhaupt kein Mischpult? Singt ihr dann direkt jeder in eine einzelne Aktivbox? Wie sieht euer Eqiupment aus, wenn ihr ohne Siderack und Mischpult spielt?

Wenn ihr schon ein Mischpult habt, in dem es aber keine Effekte gibt, könntest du dein Behringer dort einschleifen und euch schon mal "gobal" mit Hall versorgen.

Ansonsten würde ich darüber nachdenken, einen Kleinmixer anzuschaffen, der schon mit Basis-Effekten wie EQ, Kompressor und Hall ausgerüstet ist. Die Yamaha MG-Reihe ist da ganz brauchbar.


Ich hätte jemanden, der mir ein Digitech VX400 günstig geben würde; sowie ein Digitech S100.

Ersteres hatte ich mal ... ein Schlachtschiff. Für mich war es nix. DAs S100 kenne ich nicht. Aber live mit billigen 19''-Studioeffekt-Prozessoren bei Kleingigs ohne richtige PA zu arbeiten, kommt mir auch eher wie eine neue Not denn eine Lösung vor. Das müsste amn dann auch eher einschleifen - was ohne Mischpult aber wieder nicht geht. Außerdem müsst ihr eure Teile ja auch noch selbst bedienen können.

Wir suchen also noch für sie Kompressor und EQ, aber gerne auch in einem Multieffekt mit Distortion, Chorus, Pitch-Shift, etc.
Und für uns beide Delay und Hall. Budget liegt bei etwa 200 €, gerne auch gebraucht.

Mit 200 Euro für beide Leute und alle Effekte zusammen wird es eng. Egal ob ihr euch nun einen Haufen Einzelbodentreter oder jeder ein einzelnes Multeffektegerät zulegt.

Daher mein Tipp: ein Kleinmixer mit Hall, EQ und Kompressor als Bandanschaffung. Und für die Sonderwünsche müsste sich dann jeder noch mal was eigenes kleines zulegen. Testberichte findest du hier ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Es war leider schon oft so, dass wir kleine Gigs gespielt haben, wo zwar ein Mischpult da war, aber der wir keinen Mischer mit haben, der uns den Sound passend mixt - ohne den gewünschten Effekten, deshalb habe ich mir überlegt, ein eigenes Effekt-Rack zuzulegen. Das mit dem Kleinmixer ist wohl eine gute Idee :) Gibts da was passendes eventuell im Rackformat?
 
Das mit dem Kleinmixer ist wohl eine gute Idee :) Gibts da was passendes eventuell im Rackformat?

Im Rackformat ist es leider schon kein Kleinmixer mehr. Racktauglich sind erst die größeren ( und teureren) Kleinmixer ;)

Zumindest bei der MG-Serie. Ich kenne aber nicht wirklich alle Mischpulte auf dem Markt...

Allerdings würde ich an eurer Stelle einfach für einen Tonmann sorgen oder drauf bestehen, dass einer gestellt wird. Als Musiker den kompletten Sound selbst von der Bühne aus zu regeln, ist eigentluch keine gute Lösung.

Ich mache das auch manchmal - aber nur bei Duo- oder Sologigs in Kneipen. Sobald mehr dazu kommt und die Räume größer werden, hat es nicht mehr viel Sinn.

Wenn ihr häufiger solche Gigs spielen müsst, wäre jeweils ein Bodentreter mit kombinierbaren Effekten wie das TC Helicon Voicelive PLay o.ä. für jeden Sänger von euch die bessere Lösung als ein Rack mit lauter zusammengewürfelten Einheiten. Da reicht aber euer Bugdet nicht. Zumindest nicht für beide zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank antipasti!

Ein Rack mit Footswitch würde es demnach auch tun, oder? - In demfall heißt es noch etwas weitersparen... trotzdem danke für deine Tipps :)
 
Ein Rack mit Footswitch würde es demnach auch tun, oder?

An dieser Stelle klinke ich mich aus reiner Vorsicht aus. Ich feht die Phantasie, mir vorzustellen, wieviele einzelne Rack-Geräte du und deine Sängerin am Ende mit wievielen Fußschaltern kontrollieren wollt.

Meiner Intuition nach wird das Experiment an der Praxistauglichkeit scheitern. Zwei Sänger, die mittles mehreren Fußschaltern verschiedene Rackeinheiten während des Singens auf der Bühne kontrollorieren? Das wäre zumindest mal ganz was Neues. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sinnvollste Variante wäre, wie bereits gesagt, ein Mischpult anzuschaffen, das euch bereits Effekte anbietet. Da habt ihr dann erstmal das nötigste für euch beide. Von der Yamaha MG Serie hört man viel Gutes. Für den kleineren Geldbeutel gibt's auch was von Behringer, einfach mal umkucken. Evtl. reicht euch das schon. Wenn ihr dann zusätzlich noch weitere Effekte braucht, könnt ihr euch nach je einem Multieffekt umsehen. Meines Wissen gibt es keinen, der zwei getrennte Kanäle anbietet. Und beide durch das gleiche Gerät zu schicken, ist Humbug. Ihr wohl ja nicht ständig identische Effekte auf beiden Stimmen haben.
Also erstmal den Mixer und dann weitersehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben