Weitermachen oder nicht?

C
Chiva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.15
Registriert
26.10.12
Beiträge
39
Kekse
0
Guten Tag. Ich singe jetzt schon seit einigen Jahren, fühle mich aber noch immer wie ein Laie. Jeden Tag übe ich verschiedene Lieder, glaube aber dass ich nicht mehr wirklich weiterkomme. Die Atemübungen und so weiter mache ich auch, aber nicht täglich.

Ich kann keine Veränderung meiner Stimme wahrnehmen. Ist das normal? Sollte ich das vielleicht mit dem Singen lassen, wenn ich sowieso nicht besser werden kann?

Viele Leute sagen dass ich gut singe, aber einer von zehn Leuten sagt mir immer, dass ich es doch lieber lassen sollte. Das liegt auch daran, dass ich eine sehr eigene Stimme habe. Außerdem meinte meine Musiklehrerin (Nicht Gesangslehrerin), dass ich meine Stimme immer sehr presse. Gesangsunterricht kann ich keinen nehmen, denn obwohl ich solche Möglichkeiten habe fehlt das Geld dafür. Einen Chor haben wir in meiner Stadt nicht.

Neben dem Singen habe ich jetzt angefangen mir das Klavierspielen beizubringen, also kann ich das auch zum Üben verwenden. Gibt es vielleicht gute Bücher, mit deren Hilfe ich dann doch noch etwas lernen kann? Es macht mir nämlich so einen Spaß und es wäre echt schade, weil es sich ziemlich gut anfühlt.

Vielen Dank, falls mir jemand helfen kann.
 
Eigenschaft
 
Hallo Chiva

Willkommen im Forum ;).

Also ich zwar weder Sänger geschweige denn Gesangslehrer oder sowas.

Viele Leute sagen dass ich gut singe, aber einer von zehn Leuten sagt mir immer, dass ich es doch lieber lassen sollte.
Also wenn du mit dieser Quote ( einer von Zehn ) jetzt nicht schummelst, :D...solltest du um solche Aussagen nicht´s geben.
Jeder hat einen anderen Geschmack, was die Stimme einer Sängerin oder Sänger´s angeht.
Ich habe auch schon einige etwas erfolgreichere Bands gehört, wo ich mir echt dachte, wie ist es Möglich,
das die mit solch einem Frontmann oder Frontfrau Erfolg haben....Wie gesagt, alles Geschmackssache.

Das liegt auch daran, dass ich eine sehr eigene Stimme habe.
Das würde ich aber auf keinen Fall negativ bewerten sonder eher Vorteilhaft.
Einen eigenen Stil und Ausdruck in seiner Stimme zu haben, wo man direkt sagen kann,...
Das ist der oder die Sänger/in, ist ein ein absolutes Markenzeichen.


Außerdem meinte meine Musiklehrerin (Nicht Gesangslehrerin), dass ich meine Stimme immer sehr presse.
Also hierzu kann ich nur sagen, ( Das ist meine Meinung ),.. eine Musiklehrerin ist keine Gesangslehrerin.
Ok, vielleicht hat sie ja teilweise recht mit der Aussage aber da würde ich mich doch eher auf professionellere Aussagen verlassen die
mit dieser Materie absolut vertraut sind.
Denke mal, das gibt´s einige hier im Forum.

Also was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde,....
Stell mal eine Hörprobe hier ein.
Ohne eine Hörprobe, wird dir hier auch niemand vernünftige Tipp´s und Kritiken geben können.
Mach das mal. Kann nur von Vorteil sein.

Dann würde mich noch interessieren,...Coverst du Songs oder singst du eigene Songs ??.

Teilweise hört sich dein Beitrag auch sehr frustriert an.
Hast du schon mal versucht, eine Band zu finden mit der du deine Wünsche und Ziele verwirklichen könntest ???.
Hört sich ja für mich so an, als wenn du nur in deinen vier Wänden singst.
Wenn du das noch nicht in Erwägung gezogen hast, solltest du das mal tun.
Im Internet gibt´s ne Menge Seiten wo Musiker, Musiker suchen.


Viele Grüße


Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eben eine Hörprobe gemacht, aber es ist nur schnell aufgenommen. Eigentlich habe ich auch schon mit Bands gesungen. Und auch schon öffentlich bei Schulkonzerten und auch einmal auf so einem Swingfestival bei dem mich der Gitarrenlehrer meiner Schwester um Hilfe gebeten hatte.
Außerdem habe ich schon einige Male Straßenmusik mit meiner kleinen Schwester gemacht. Sie an der Gitarre zusätzlich.

Die Lieder Cover ich eher, aber manchmal schreibe ich auch selbst ein wenig. Komischerweise ist es für mich einfacher Lieder von Männern zu singen, als von Frauen obwohl ich weiblich bin. In einer richtigen Band würde ich auch gerne singen, aber ich denke nicht dass ich dafür gut genug bin. Außerdem gibt es hier in meinem Umfeld nicht so viel, oder ich finde nichts.

Hier die Hörprobe:




http://soundcloud.com/silja-latendorf/the-scientist-cover
 
Hallo Chiva

Habe mir dein Cover mal angehört und hätte folgende Anregungen und Kritiken.
Generell, glaube ich mal nicht, das du nicht Singen kannst oder keine Stimme dafür hast.
Ich habe das Gefühl, du bist zu ängstlich b.z.w. zu zurückhaltend.

Ich gehe jetzt nur mal von deiner Aufnahme aus.

Zum ersten, singst du die Strophe zu leise b.z.w. zu zaghaft. Da könnte ruhig ein wenig mehr Druck rein.
In einigen Passagen hebst du deine Stimme zu sehr an um für dein Gefühl mehr Dynamik zu bekommen. Ist ja auch ok so
aber der Dynamikbereich von der leisesten Stelle zur lautesten, finde ich ist zu groß.
Es hört sich nicht harmonisch an.
Versuch die Strophe wirklich mal druckvoller und etwas lauter zu singen und die Stellen, wo du deine Stimme anhebst so
zu belassen wie sie jetzt sind. das wird sich auf jeden Fall harmonischer anhören
Dein Gesang muss auf jeden Fall besser raus kommen.
An einigen Stellen muss man die Boxen lauter machen um überhaupt mit zu bekommen ob du noch singst
Hör dir das Original mal an und vergleich es mal.

Dann würde ich dir empfehlen etwas Hall auf die Stimme zu legen.
Durch den Hall, bekommt deine Stimme mehr Räumlichkeit aber nicht zu übertrieben einsetzen.
Den Hall sollte man nur so stark einsetzen, das man ihn während dem hören gerade so wahrnimmt.
Hall, solltest du bei Live Gig´s und auch beim Recording verwenden.

In einer richtigen Band würde ich auch gerne singen, aber ich denke nicht dass ich dafür gut genug bin.
Genau das ist dein Problem, was ich auch glaube in deiner Aufnahme rauszuhören.......Dein Selbstvertrauen ;).


Mich würde wirklich mal ein weitere Aufnahme mit den Tipp´s von mir interessieren.
Muss ja nicht heut Abend sein.....Lass dir Zeit damit.



Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Gesang ist leider etwas leise ... :(

Aber im Ansatz ganz okay. Mehr später, wenn ich konzentrierter bin.
 
Danke dafür! Soll ich etwas lauteres aufnehmen? Das ist ja ziemlich schnell gemacht. (Ich habe noch nie Lieder aufgenommen und dieses Audacity verwirrt mich, deshalb ist es so leise denke ich)
 
Soll ich etwas lauteres aufnehmen? Das ist ja ziemlich schnell gemacht. (Ich habe noch nie Lieder aufgenommen und dieses Audacity verwirrt mich, deshalb ist es so leise denke ich)
Wenn du möchtest, kannst du das gerne tun.
Aber nicht den Pegel der Gesangsspur anheben, sondern wirklich so versuchen zu singen, wie beschrieben.
Mit anheben des Pegels ist dein Problem nicht beseitigt.
Dafür das du noch nie aufgenommen hast, ist die Klavierspur aber gut geworden.

Wenn du mit der Aufnahme fertig bist,...Beide Spuren gut abgleichen so das deine Stimme mit dem Klavier in
der Lautstärke gut harmoniert.
Zum Schluss kannst du den Masterpegel an der lautesten Stelle bis knapp an die 0 db Grenze mal anheben.
 
das klavier hab ich aus ner karaokeversion, das ist nicht selbst gespielt (ich kann das zwar auch aber weiß eben nicht wie ich das aufnehmen soll)
 
Du kannst schon singen, da mach dir keine Sorgen. Ich finde, du ziehst die Mitte jeder Zeile (meeeeeet you, sooooooorry, lucky) etwas künstlich hoch. Aber das ist Geschmacksache. Ansonsten ist das ganz sauber. Klar etwas zaghaft - aber es ist ja auch eher leises Lied. Sing vielleicht mal etwas Flotteres, eventuell in einer für Frauenstimmen besser geeigneten Tonart. Also etwas höher.

Chiva schrieb:
Gibt es vielleicht gute Bücher, mit deren Hilfe ich dann doch noch etwas lernen kann?

Wir haben dafür einen Sticky

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/116553-gesangsliteratur-cd-dvd.html

Man muss allerdings dazusagen, dass es schwer ist, ein Buch objekt zu bewerten. Entweder es passt zu jemandem oder es passt nicht. Manche mögen lieber funktionale Beschreibungen, andere stehen mehr auf bildhafte Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Chiva

So hier noch mal. Ich habe versucht die Tipps zu berücksichtigen, war aber irgendwie schwierig lauter zu sein
Na, das hört sich doch auf jeden Fall schon mal besser an.

Zwei Punkte hätte ich aber noch.
Was mir aber aufgefallen ist, das du zu wenig Melodie in deine Stimme hineinbringst.
Ganz besonders merkt man das, wenn es zu den Satzenden hingeht.

Beispiel in der 1. Strophe den Satz : You don't know how lovely you are
Hier musst du mal genau drauf achten, wie Chris Martin nur das letzte Wort "are" melodiös betont.
oder in der 1. Strophe den Satz : Tell you I set you apart
Achte nur mal zum Schluss auf das Wort "apart"...wie er dort noch mit der Melodie spielt.

Besonders aufgefallen ist mir das ab ungefähr der Stelle 3:35min
wo es heisst : No one ever said it would be so hard
Acht hier auch nur mal auf das Wort "hard"
Besonders hier hatte ich auch das Gefühl, das dir die Luft ausgeht und du das letzte
Wort noch versuchst rauszupressen.
Hier habe ich mich auch direkt an die Aussage deiner Musiklehrerin erinnert und ich
denke mal, das sie wohl recht hat damit.

Aber :.......
Das ist wirklich kein Grund sich die Frage zu stellen "Weitermachen oder nicht ?"
Ich glaube, das Potential hast du. Es erfordert halt alles ein wenig Übung
Das ist bei einem Instrument lernen nicht anders.

Das Problem was ich nur habe ist,...Ich kann dir jetzt nur sagen, was mir so aufgefallen ist
und was du verbessern solltest aber leider kann ich dir nicht sagen WIE du es verbessern kannst.
Dafür habe ich kaum eine Ahnung vom Gesang geschweige denn Gesangstechniken.
Ich hoffe, das sich hier noch jemand einschaltet, der da wertvolle Tipp´s geben kann.

Was ich aber öfter mal mitbekommen habe ist, das jemand die Gesangsmelodie auf dem Klavier
spielt und der/die Schüler/in "mit dem Klavier" singt.
Ich weiß natürlich nicht, ob das eine gängige Methode ist.
Das müsste jemand hier aus dem Forum beantworten, der Plan davon hat.

Jedenfalls, schau dir das Video mal an und studiere mal genau den Gesang.
Vielleicht hast du ja weniger Probleme damit als du denkst und hast halt nur
nie richtig drauf geachtet.

Coldplay - The Scientis

Aber ansonsten kann ich "antipasti" nur recht geben....
Du kannst schon singen, da mach dir keine Sorgen....
Jedenfalls hast du eine schöne, angenehme Stimme.
Es fehlt halt nur noch " das Pünktchen auf dem i ".

Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich werde versuchen das zu berücksichtigen und mir alles genau einzustudieren.

Ich habe noch ein Frage: Weiß jemand was für ein Stimmfach ich habe? Mein Musiklehrer meinte ich bin Mezzosopran, aber als ich mir das FAQ dazu durchgelesen habe und mir die Beispiele dazu angehört habe klang das ganz anders. Bin ich jetzt doch Alt? Und werde ich es jetzt niemals schaffen höher zu kommen?
 
Zum Stimmfach kann man mit einer Aufnahmen nicht so viel sagen, mach dir also keine Gedanken darum, wie hoch du irgendwann singen können wirst.
Möglicherweise ist es Mezzo, vielleicht aber auch nicht. Wenn sich die Beispiele anders anhören, dann müsste das aber daran liegen, dass es ausgebildete/geübte Stimmen sind. Und die hören sich immer anders an.

Für mich hört sich deine Aufnahme vom Stil her ein bisschen so an wie welche von mir, bevor ich Gesangsunterricht hatte.
Sehr zurückhaltend, leise und das mit dem melodiös singen, was Vinterland schon geschrieben hat.
ABER: Deine Stimme klingt jetzt schon schön!
Allerdings hab ich das Gefühl, dass du manche höheren Töne sozusagen anpitchst, also von unten ansingst und dann nach oben "ziehst". Mein GL würde mich dafür schief anschauen. ;)

Schade, dass du keinen GU nehmen kannst, aber aufhören solltest du auf keinen Fall! Eine eher eigene Stimme wird vllt nicht von jedem gemocht, aber dafür hat sie wenigsten Wiedererkennungswert!

Eine Freundin von mir hatte auch nie GU und singt ziemlich gut, inklusive passabler Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hier noch mal. Ich habe versucht die Tipps zu berücksichtigen, war aber irgendwie schwierig lauter zu sein^^

Mach Dir erst einmal um die Lautstärke keine Sorgen :) Die kommt von ganz alleine, wenn die Stimme frei schwingt und die Atemanbindung passt. Und - sorry Vinterland - bitte nicht mehr Druck! Ich habe so ein Gefühl Du bist von der gleichen Sorte wie ich - da ist jeder Gedanke an Druck kontraproduktiv, weil das Resultat eine gepresste Stimme ist. Wir müssen daran arbeiten, dass die Stimme richtig sitzt und eben genau nicht zu viel Atemdruck "nach oben" kommt.

Ein Jammer, dass Gesangsunterricht nicht drin ist. Musst Dich halt mit der FAQ (s. Sig.) und ggf Literatur behelfen.

Hat Deine Musiklehrerin Dir auch gesagt, was Du gegen das Pressen unternehmen kannst? Wenn sie es schon hört, müsste Sie Dir da eigentlich auch gezielter helfen können?

Wie auch immer, solange Du Dir selber behelfen musst: Wenn es (im Hals) wehtut, STOP! Versuche, Dir hohe Töne nach unten zu denken, wie ein Pfeil, der sich durchs Kinn bohrt. Tiefe Töne dagegen, die brauchen total wenig Luft. Führe Dir in der Vorstellung einen dünnen Schlauch vor dem Mund hoch, in dem die Luft aufsteigt. Fühle in den Körper - fühlt es sich gut an? Dann ist es i.d.R. ok. Hört es sich auch noch gut an, passt es dann schon. "Druck"voll singen kommt nicht von Druck, sondern von Resonanz!

Ich habe noch ein Frage: Weiß jemand was für ein Stimmfach ich habe? Mein Musiklehrer meinte ich bin Mezzosopran, aber als ich mir das FAQ dazu durchgelesen habe und mir die Beispiele dazu angehört habe klang das ganz anders. Bin ich jetzt doch Alt? Und werde ich es jetzt niemals schaffen höher zu kommen?

Um das Stimmfach brauchst Du Dir, willst Du nicht Klassik studieren, wirklich keine Sorgen machen. Du klingst im Moment sehr tief, aber wenn der Stimmsitz etc noch nicht so passt, fehlen die Obertöne, dann klingt die Stimme dunkler, als sie eigentlich ist. Es kann auch sein, dass Du abdunkelst. Aber an sich ist es egal, in welchem Stimmfach Deine Stimme ist - sing, was Du gerne singst und singen kannst. du scheinst eh eher Richtung Pop gehen zu wollen, da juckt das Stimmfach nun gerade gar ned.

Wegen der Höhe - ich bin Mezzo oder Alt, so ganz genau weiß ich es immer noch nicht ;) Ich wurde schon als Sopran eingeschätzt (Diskussion: GL1: "Ab mit Dir in den Sopran, sonst unterrichte ich Dich nicht weiter" - daneben stehender GL2: "Aber wenn Sopran, dann ein tiefer!" - ich bin übrigens im Alt geblieben, da fühle ich mich einfach am wohlsten.), als Mezzo und als Alt - und nu? Ich produziere Töne bis ca cis''', je nachdem, wie ich und meine Stimme drauf sind und zuhaus im stillen Kämmerlein inzwischen Mäusegekreische bis f''', da scheint dann aber definitiv Ende der Fahnenstange und zumuten mag ich das auch niemandem. Trotzdem habe ich gestern erst im Tenor ausgeholfen, die Jungs waren verantwortlich für die Tiefen, dort habe ich etwas dünnere Töne produziert und ich habe dafür die Obertöne aufgefüllt - aber eben schon in der Tenorlage gesungen (bis ich glaub es runter). Ich könnte kein Tenor-Solo singen, dazu ist meine Stimme einfach viel zu hell, aber reinrassiger Sopran bin ich bestimmt auch nicht. Der Rest - welche Altistin nennt sich heutzutage denn bitte noch so? Die nennen sich doch fast alle Mezzo, und kommen auch meist recht hoch.

Zu dem Thema verweise ich übrigens immer wieder gerne auf die Artikel von Herrn Klajn, zwei Stück sind es zum Stimmfach :D

Achsoja, das Wichtigste hätte ich beinah vergessen: Du hast schon (ohne das Lied zu kennen) eine recht gute Intonation und mir klingt die Stimme angenehm. Mach Dir nicht so einen Kopf, was die anderen sagen, sonst kommst Du nie zum Singen. Wenn Du gern singst und es Dir Spaß macht, sing. Und nimm nicht auf jede Befindlichkeit, die an Dich herangetragen wird, Rücksicht - manche haben ziemlich festzementierte Vorstellungen, wie etwas zu klingen hat und bringen sich selber so um manche schöne Hörerlebnisse. Deren Pech ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich denke ich werde weitermachen. Vielleicht bin ich dann ja auch irgendwann gut genug für eine richtige Band. Ich habe mir, bevor ich überhaupt einen Thread geschrieben habe, alle FAQ's durchgelesen und denk dass ich mit den Atemübungen anfangen muss und so weiter. Ansonsten eben einsingen. Was muss ich noch beachten, reichen Atemübungen als tägliche Übungen?



Eigentlich bin ich auch nicht ziemlich leise, meine Stimme wird immer als sehr kräftig und ausdrucksstark beschrieben.

Danke für die Kritik und die Komplimente!
 
Okay, ich denke ich werde weitermachen. Vielleicht bin ich dann ja auch irgendwann gut genug für eine richtige Band.

Ich weiß nicht, wie Du "richtige Band" definierst, aber ich an Deiner Stelle würde mich jetzt schon umschauen. Es muss ja nicht eine Band sein, die die Olympiahalle füllt. Eine kleine, aber feine lokale Band (notfalls gründest Du halt selber eine ;) ) tut es. Warum muss man eigentlich so oft genau die, die es drauf haben, erst schubsen?! :rolleyes:

Wenn auch Gesangsunterricht nicht drin ist, vielleicht reicht es ja für einen Workshop? Oder Du lässt Dir zu Weihnachten/Geburtstag Stunden schenken? Dann hättest Du wenigstens einen Grundstock an Übungen, die für Dich passen und mit denen Du weiter üben kannst. Wenn Du bei Schulkonzerten gesungen hast, wie habt Ihr Euch denn da eingesungen? Nur Atemübungen tun es meiner Ansicht nach nicht. Entweder Intervalle und Tonleitern auf Vokale singen (meist a, aber durchaus auch andere), oder auch Lieder auf auf-gleich-ab oder auf Solmisations-Silben (do re mi fa so la si do; do entspricht der Einfachheit halber immer c).

Zu schade, dass Du keinen Chor in erreichbarer Nähe hast. Ein guter Chor mit eine(r)m guten Chorleiter/in kann gewaltig weiterhelfen. Mit Betonung auf "gutem" Chor(leiter). Die Chöre freuen sich übrigens auch über Ton-sichere SängerInnen, nur, falls Dir in der Nähe doch einer einfallen würde ;)
 
Mit "richtige" Band meine ich eine, die nicht nur aus mir und meiner Schwester besteht. Einen Chor haben wir hier einfach nicht. Das ist zwar schade, aber in weniger als einem Jahr werde ich wohl sowieso umziehen.

Bei Schulkonzerten haben wir uns gar nicht eingesungen. Das war dann meistens so, dass ein Lehrer auf mich und meine Schwester zugekommen ist und meinte "macht mal etwas".
 
Also singen kannst du schon mal, deswegen ganz klar weitermachen. Nur Atemübungen reicht natürlich überhaupt nicht. Du kannst sie in dein Aufwärmprogramm aufnehmen, aber das wichtigste ist einfach, dass du singst, singst, singst, singst. Und zwar richtig und nicht nur im Zimmerchen vor sich hinträllern. Gut ist schon mal, dass du dich dabei aufnimmst. Wenn es sich gut anfühlt und wenn es sich gleichzeitig gut anhört, super! Ist es unangenehm, tuts weh, macht es heiser, war da wohl was falsch.

Ich versteh manchmal auch nicht, woher immer diese Gerüchte kommen, man müsse für eine Band voll der Topsänger sein?? Wird sowas immer im Fernsehen gesagt, oder woher kommt das? Natürlich kann man nicht als unerfahrene Sängerin ohne solide Technik und robuster Stimme sich bei einer sehr gut gebuchten Profiband bewerben, aber zwischen keine-Band und Profiband gibt es zahlreiche Stufen. Man sucht sich einfach Leute, die ungefähr auf selbem Niveau sind (und mit denen man sich natürlich versteht, die selben Ambitionen hat, etc) und kann dann zusammen wachsen und Fortschritte machen. Praxiserfahrung ist einfach unbezahlbar.
Liebe Leute, als ich in meiner ersten Band gesungen habe, habe ich gekrächzt, gepiepst und gepresst wie eine Irre und hatte gerade mal einen Stimmumfang von 1 1/2 Oktaven und meine Gesangspartnerin hatte es nicht so mit der Intonation und hat eher gequakt als gesungen. Auch die Instrumentalisten waren blutige Anfänger und wir haben Songs geschlachtet, dass man heulen könnte, aber es hat Riesenspaß gemacht und man lernt Dinge und macht Erfahrungen, die einem kein Gesanglehrer, kein Gesangsbuch und kein Youtubelehrvideo der Welt beibringen kann. Hätte ich nicht im zarten Teenageralter angefangen, würde ich heute nicht mit meiner Band da stehen, wo wir sind und kein Tontechniker hätte mir bis heute gesagt, dass es angenehm ist mit mir zusammenzuarbeiten, weil ich als alter Bühnenhase fast wie ein Profi im Studio und auf der Bühne arbeite.
Es ist also nie zu früh und man ist auch nie zu schlecht, um mit einer Band anzufangen! Niemand kann mir sagen, dass da draußen keine Leute rumlaufen, die mal Lust dazu hätten mit anderen gemeinsam zu musizieren, ungefähr auf derselben Wellenlänge und technischen Niveau sind. Es muss noch nicht mal eine vollständige typische Kombo sein, denn Duo und Trio tun es auch.

Was Gesangsunterricht angeht, kamen ja schon gute Tipps. Es ist bald Weihnachten, also eine gute Gelegenheit sich ein paar Gesangsstunden zu wünschen (z.B. 4 Gesangsstunden, 10er Karte, Workshop, etc.). Ich weiß ja nicht, ob du finanziell noch von den Eltern abhängig bist, aber die (und vor allem Großeltern ;)) kann man ja mal nach einer Finanzspritze fragen. Wenn man es den Eltern gut erklären kann wie gut und nützlich sowas ist (macht in Mathe gut, klug und glücklich, Entfaltung der Persönlichkeit, blabla), sind einige bereit auch was zumindest temporär zu investieren.
 
Leider bin ich sehr schüchtern und kenne kaum Menschen, die ein Musikinstrument spielen können (bis auf meine Schwester und ein Orchester, aber ein Blasorchester ist wohl kaum Popmusiktauglich) Jemanden einfach ansprechen und ihn fragen ob er mit mir eine Band gründen wollte wäre echt problematisch. Aber falls ich Leute finde, die mit mir zusammen als Sängerin musizieren wollen werde ich mitmachen und Spaß haben.
 
Leider bin ich sehr schüchtern und kenne kaum Menschen, die ein Musikinstrument spielen können.

Du hast ja zum Glück die Große Macht des Internets zu deiner freien Verfügung. Es gibt unzählige Seiten mit Musikersuchen im Web, Seiten bei Facebook (da gibt es insbesondere viele lokale Gruppen, bestimmt auch eine für deine Region), usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben