'rockig' singen

  • Ersteller clairchen93
  • Erstellt am
C
clairchen93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.13
Registriert
26.07.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Bad Kreuznach
Hey Leute,

Ich singe schon eine ganze Weile, hatte auch schon ein Jahr Gesangsunterricht, hab aber aufgehört weil es mir zu teuer war.
Meistens hab ich Baladen und vor allem Musicals gesungen, ich will aber sooooo gern rockig singen können, aber das hab ich im Gesangsunterricht eigentlich nie gezeigt bekommen... ich habe echt eher so eine Musical-Stimme... :mad:
Zu Hause hab ich mich dann selbst mal zumindest mit Evanescense (richtig geschrieben?^^) außeinandergesetzt.

Wie schaffe ich es jetzt von meiner "klaren" Stimme zumindest ein bisschen in Richtung Rock zu gehen? Oder zumindest mehr Power reinzubekommen... damit hab ich nämlich auch Probleme. :(
Sobald ich lauter singe werden manche Stellen einfach nur ekelhaft schief oder mir bricht die Stimme, aber meine Eltern und Nachbarn lachen über mich wenn ich so laut singen übe, das dämpft dann doch den Elan -.- :(
Ich übe es immer wenn ich mit dem Hund über die Felder Gassi gehe, aber großartig gebessert hat sich nix.

Ach und ich hatte noch nie eine Band auch wenn ich groß auf der Suche bin, ich bekomme oft gesagt dass ich gut singen kann aber die Bands wollen mich dann doch nie weil sie eher Rockmusik machen und schon Sänger/innen haben.

Viiiieeeelen Dank jetzt schonmal für Eure (hoffentlich auch kommenden^^) Tipps :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Um sich ein Bild über Deinen Gesang machen zu können (und damit sich die Pros hier sich auch dazu äußern können), ist eine Hörprobe natürlich die probateste Methode. Das geschriebene Wort legt jeder anders für sich aus und läßt viel Spielraum für Spekulationen. Daher kann man so kaum beurteilen und/oder Hilfe oder Tipps geben. :redface:

Sobald ich lauter singe werden manche Stellen einfach nur ekelhaft schief oder mir bricht die Stimme, aber meine Eltern und Nachbarn lachen über mich wenn ich so laut singen übe, das dämpft dann doch den Elan -.- :(

Pfff.......
Sollen sie es doch besser machen. :nix:
 
Also ich hatte ein halbes Jahr Stimmbildung und hatte auch keine Rauchige/Rockige Stimme. Ich habe mir dann einfach Stundenlang AC/DC angehört und mit Brian Johnson mitgesungen :)

Irgendwann hatte ichs dann raus, nur ich sag dir gleich das es am Anfang ohne Wasser ziemlich wehtut :) (rauchen hat bei mir sicher auch nen Teil gemacht... würds aber nicht empfehlen!)


Hoffe ich konnte wenigstens bisschen helfen!
Cheers Dom
 
Hey, danke :)
Hörprobe wird demnächst erstellt :)

@DMHBluesLicks
Was macht man denn anders? Ich wüsste nichtmal was ich mit Wasser machen soll^^
 
@Clairchen
Im Falle von Brian Johnson musst du deine Stimmbänder "überlasten". Klingt doof aber ich kanns leider nicht anders beschreiben.
Wenn du dir Joan Jett & The Blackhearts - I love Rock n Roll anhörst, achte genau auf den Scream von Joan.

In diesem Scream sing Brian Johnson durchgehen und das geht ziemlich auf die Stimmbänder :). Ist sozusagen der kleine Bruder des Shout im Metal.
Das Wasser ist dazu da das du am Anfang deine Stimmbänder schmerzen unter Kontrolle bekommst :).

Ich hatte am Anfang mit Husten, Heiserkeit und Teilweise mit ziemlichen Stechen zu kämpfen aber die Stimmbänder gewöhnen sich dran (war bei mir zumindest so!!!)

Wie gesagt versuch einfach deine Stimmbänder voll zu überreizen.

Brian Johnson: http://www.youtube.com/watch?v=tBQ0_9IFzU0
Joan Jett : http://www.youtube.com/watch?v=M3T_xeoGES8
 
Irgendwann hatte ichs dann raus, nur ich sag dir gleich das es am Anfang ohne Wasser ziemlich wehtut :) (
Und das gibst du als Tipp an andere weiter?? :eek: Wenn's weh tut - bleiben lassen! Deine Stimme denkt sich was dabei und signalisiert Schmerzen nicht aus Spaß, sondern weil du sie verletzt.
 
Ich habe nur gesagt wie ich das geschafft hab so zu klingen wie AC/DC´s Brian Johnson!!
In einem Interview hat er selbst gesagt das ihm am Anfang der Hals wehgetan hat wie Sau!!

und nachdem das ein Shout ist den er macht kannst du gerne mal ein Paar Metal Sänger fragen!
Bei einem Growl weißt du am Anfang das du es richtig machst wenn du schmerzen hast und es dich leicht regt!

Dazu kann ich dir nur das Video "Dope - Debonaire" empfehlen!
Schau das mal auf den Sänger!

Nach jedem "wow Yeah" Shout muss er was trinken!

Wollte nur helfen!
Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja das Forum für Gutturales ... wann immer ich da bisher reingeschaut habe, wurde vor Schmerzen und Schädigungen durchaus gewarnt.

Du hast zwei Möglichkeiten, "rauh" zu klingen. Mit Technik oder mit kaputten Stimmlippen. Letzteres erlaubt halt kein zurück mehr.


Abgesehen davon ist "rockiger Gesang" nicht zwangsläufig Shouting.
 
Ich kann nur von Erfahrungen von Bekannten und meiner Einer reden!
Ich habe das Growlen Grunten und Shouten durch Youtube Videos gelernt und in denen sind meiste Menschen die keine kaputten Stimmbänder haben!
Die sagen auch immer das es am Anfang weh tut und nachher nicht mehr!

Ich will keine Grundsatz oder Wissens Diskussion mit meinem Post vom Zaun brechen sondern lediglich meine Erfahrung als Hilfe anbieten!


Cheers Dom
 
Und wie ist die richtige Technik?^^
Beziehungsweise Übungen um diese Technik zu erlernen, wenn das andere ja nicht so gut ist. (Ich probier es trotzdem mal und entscheide dann wenn es wirklich weh tut^^)

- - - Aktualisiert - - -

Und ja trotzdem danke an DMHBluesLicks :)
Ich probiere es wie gesagt auf jedenfall mal aus, frage aber trotzdem weiter, vll gibts ja auch andere Möglichkeiten mit denen ich es besser hinbekomme^^
Ich weiß jetzt was du meinst, hab auch eben schon probiert, kriege es aber kaum hin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
rauchen, Jack Daniels :igitt: und, achja, das wichtigste: gaaaaaaaaaaaaaaanz viel singen..... immer wieder die Songs die du machen willst, probier dich aus, werd lauter und trau dich.
auch wenn die "klare" Stimme am Anfang vielleicht nicht so klappt wird es immer besser und irgendwann machts *klick* und der Song klingt geil.
Ich hatte und hab immer noch nach 2-3 Wochen Sangespause z.B. Probleme mit The Subways - Rockn Roll Queen`s lauteren Passagen.
Immer am Ball bleiben und nicht durch grinsende Leute verwirren lassen........
 
@ clairchen: Sei bitte vorsichtig. Es gibt robuste Stimmen, die viel aushalten - und es gibt sehr empfindliche, die schnell einen Stimmschaden davon tragen. Keiner hier kann einschätzen, wie es bei dir ist. Aber du riskierst bei einem Stimmschaden einen enorm verkleinerten Stimmumfang, Verlust der Tragfähigkeit, andauernde Überlüftung, Heiserkeit und andere negative Effekte.


Die Frage ist: was verstehst du denn unter "rockig" klingen? Wie Melissa Etheridge? Wie Björk? Wie Pink? Wie Amy Lee von Evanescence?

Letztere hattest du ja in deinem Eingangsposting erwähnt und die Frau singt eigentlich nicht mit künstlich angerauhter oder verzerrter Stimme. Sie bringt von vornherein einen "mittelschweren" Stimmtyp mit und kann belten.

Du schreibst, du hast Probleme, sobald es lauter wird? Das klingt nach Schwierigkeiten mit der Atmung. In meiner Signatur findest du einen Link zu unserem FAQ-Thread zum Thema Atmung und Stütze. Das wäre schonmal die wichtigste Grundlage (egal ob Musical oder Rock-Musik). Die zweite Baustelle könnte sein, dass dein Klang eher weich und rund ist. Auch das kann man angehen. Aber um dir konkrete Tipps geben zu können, wäre es wirklich hilfreich, wenn du eine Gesangsaufnahme zeigen könntest. :)

- - - Aktualisiert - - -

Ich will keine Grundsatz oder Wissens Diskussion mit meinem Post vom Zaun brechen sondern lediglich meine Erfahrung als Hilfe anbieten!
Das sei dir unbenommen, aber wenn ich Tipps und Erfahrunsgwerte als potentiell gefährlich für Anfänger einstufe, dann melde ich mich dahingehend zu Wort. Das letzte, was ich möchte, ist, dass sich User aufgrund von Infos aus unserem Forum die Stimme ruinieren. Mag sein, bei so und so vielen geht es gut und bei einem nicht. Das wäre dann einer zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Vorstellungen gehen eher Richtung Pink und auch Joan Jett.
Ja ich muss mich immer beim Singen bewusst daran erinnern in den Bauch und nicht über die Brust zu atmen, geht aber immer besser :)

Hörprobe mach ich dieses Wochenende, wenns klappt morgen :)
Nur jetzt will ich die Nachbarn nicht aus den Betten reißen^^

Wo lade ich das am besten hoch?
In Youtube was hochzuladen dauert immer so ewig^^
 
@Clairchen

Ich stimme in dem Punkt Foxx vollkommen zu! Keiner weiß was deine Stimme aushält! Meine dürfte sehr robust sein :)
Wie Ghost erwähnt hat führt erhöhter Alkoholkonsum und Rauchen zu so einer Stimmveränderung die du aber nicht wieder weg bekommst! Ausserdem stellt sich mir die Frage ob das so einen nutzen hat Lunge und Leber zu schädigen um besser singen zu können!

Ich hab mir Foxx´s FAQ angeschaut ---> empfehlenswert um Fehler auszubessern :)

Das sei dir unbenommen, aber wenn ich Tipps und Erfahrunsgwerte als potentiell gefährlich für Anfänger einstufe, dann melde ich mich dahingehend zu Wort. Das letzte, was ich möchte, ist, dass sich User aufgrund von Infos aus unserem Forum die Stimme ruinieren. Mag sein, bei so und so vielen geht es gut und bei einem nicht. Das wäre dann einer zu viel.

Gut das ist verständlich! Hab nicht daran gedacht das es auch nicht so robuste Stimmen gibt! sry:(



Cheers Dom :rock:
 
Zu allererst will ich sagen: Wenn du nicht von Natur aus eine Rockröhre bist, wirst du auch nie eine werden. Man kann es höchstens nachahmen oder besser noch: man findet seinen eigenen Stil, der der eigenen Stimme gut tut und ihre Stärken betont. Foxx hat es schon erwähnt: es gibt so viele Arten von Rockgesang und die unterscheiden sich grundlegend, aber sind alle erlaubt. Ich hätte ja auch so gerne mal eine rauchige, knatternde Rockröhre (für den ein oder anderen Song), aber ich habe nun mal eine klare, hohe Stimme und wenn ich mich über meine Anatomie hinwegsetze, macht der Körper nicht mehr mit und steigt entweder aus oder nimmt Schaden. Das gilt natürlich nicht nur für mich, sondern für jeden. Deswegen wäre eine Hörprobe ganz gut. Wenn dann da ein Engelssopran ertönt, wird aus dieser Stimme keine Doro Pesch. Und wie bereits angemerkt, gibt es Stimmen die verzeihen einem vieles und andere, die nach einmal versingen sofort heiser sind und nicht viel vertragen.

Ich muss auch sagen, dass nicht jeder Mensch Rock singen kann. Erst mal braucht es eine passende innere Einstellung. Man will Rebell sein, laut sein, was zu sagen haben. Jemand der beim Singen eher introvertiert ist, wird sich schwer tun Rock zu singen. Rock ist jetzt auch kein Stil, der besonders stimmschonend ist, aber trotzdem so stimmschonend sein soll, dass man seine Stimme nicht zerhäckselt und deswegen die Fähigkeit zu singen verliert. Natürlich kann man wie blöd einfach auf Teufel komm raus rumschreien bis der Hals blutet und sich mit Drogen kaputt machen, aber das geht nur gut, wenn man eine superrobuste Stimme hat, einem egal ist dass man mit 40 eine verschlissene Stimme hat, keine Klassik und andere Stile singen will, die eine klare, gesunde Stimme benötigen oder sowieso vorhat mit 27 tot umzufallen. Rock kann man auch mit Technik singen und es klingt meistens sogar besser und man hat länger was von seiner Stimme.

Wenn du tatsächlich eine Musicalstimme hast (und eben damit nicht ein schönes, liebliches Stimmchen zu umschreiben versuchst), dann ist das eine super Grundlage für Rock. Viele Sängerinnen in female fronted Rock und Metal Bands singen sehr musical-esk, also mit kräftigen Belts, guter Textverständlichkeit und Gebrauch von Schwelltönen. Einfach mal mehr Musikhören und sich auch Sänger anhören, die einem ähnlicher sind. Ansonsten hatten wir schon gefühlte 100 Threads zum Thema Rockgesang. Die Suchfunktion ist dein Freund:

https://www.musiker-board.de/contem...a-nasic-masha-lzzy-co-mit-hoerbeispielen.html
https://www.musiker-board.de/contem...hniken-fuer-verschiedene-musikrichtungen.html
https://www.musiker-board.de/contem...behandeln-trotz-sehr-aggressiven-gesangs.html
https://www.musiker-board.de/contemporary-pop-jazz-rock-soul-etc-voc/359445-rockig-singen.html
https://www.musiker-board.de/gesang...-die-rockschiene-jetzt-schon-abschminken.html
https://www.musiker-board.de/gesangspraxis-voc/217969-wie-kann-ich-als-frau-rockiger-klingen.html
https://www.musiker-board.de/contem...284051-tipps-fuer-den-angerockten-gesang.html
https://www.musiker-board.de/contem...vocals-angeborenes-talent-oder-erlernbar.html
https://www.musiker-board.de/contem...ich-meine-stimme-grungig-verzerrt-rockig.html
https://www.musiker-board.de/contem...-etc-voc/191846-rockiger-gesang-aber-wie.html
https://www.musiker-board.de/contem...oc/133945-wichtiges-anliegen-rock-singen.html

Wichtigste Regel ist: Wenn es weh tut, ist es auf jeden Fall falsch! Singen kann mal anstrengend sein, aber es sollte trotzdem nicht wehtun und man sollte nicht ständig heiser sein/eine belegte Stimme haben! Dies wären nämlich Zeichen für Schäden an den Stimmbändern, also Warnzeichen. Schmerzen beim Singen sind NICHT normal. Jemanden Tipps zu geben einfach zu schreien bis alles wehtut und so die Gesundheit anderer gefährden, finde ich ziemlich unverantwortlich! Deswegen bitte, clairchen93, diesen "Tipp" auf die Stimmbänder zu hauen, dass es wehtut, nicht befolgen, denn das ist gefährlich und bringt dich nicht ans Ziel! Einfach so zu schreien geht übrigens bei den wenigsten gut: Die meisten Sänger, die mit Stimmproblemen zum Arzt gehen sind Rock- und Metalsänger, hunderte, tausende, auf jeden Fall mehr als Leute, die damit Erfolg haben.

Und aus den FAQ:
Frage: Ich möchte gern so singen können wie ....
Ich mag die Stimme von *irgendein toller berühmter Sänger*. Welche Technik benutzt der ? Wie lerne ich das?

Antwort
Man kann niemandem verbieten, zunächst seinem Idol nachzueifern. Und sicher kann man mehr oder weniger bestimmen, ob und welche Technik oder welches Stimmregister ein Sänger benutzt. Ob man tätsächlch mit sehr viel Übung und der richtigen Technik so klingt wie sein Idol, ist zu einem großen Teil reine Glücksache. Die Stimme ist genau wie alle anderen Körperteile anatomischen "Zufällen" unterworfen. Ein Vergleich: jemand, der 1,75 m groß ist, wird auch mit ganz viel Training niemals 1.85. Umgekehrt genauso.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Frage: Wie singe ich rockig / rau / rauchig?

Antwort
Es gibt zumindest ein paar Techniken, die Stimme leicht anzuzerren. Wie so häufig in der Gesangtheorie sind diese aber schwer beschreibbar. Aber was das eigentliche Timbre angeht, ist die Antwort der vorherigen ähnlich: Ob jemand rauh, rockig oder glaskar klingt, ist zu einem großen Teil anatomischer Zufall. Nur in seltenen Fällen ist das Raue oder Rockige ausschließlich technisch oder medizinisch bedingt. Fragwürdige Tipps wie "viel rauchen, Whisky saufen und rumschreien" bringen meist nicht den erwünschten Effekt. Zumal es viele, viele Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern würde, bis man seiner Stimme durch solch ein Training dauerhaft zum gewünschten Ziel brächte. Von den anderern unerwünschten Nebeneffekten für die Gesundheit mal abgesehen.

Stichworte / Links: Taschenfaltenthread, Gutturale Gesangtechniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Probier ich seit über 30 Jahren in rauen Mengen... bringt so gut wie nichts ;)
Och doch........
Lederige Haut, glasige Augen und Kurzatmigkeit. Nicht zu vergessen die pissigen Kommentare der militanten Nichtraucher und die postsuffigen Erinnerungslücken (die manchmal wirklich hilfreich sein können).



:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben