Welche 15" Speaker für 60s Sound (ohne Bassreflex)

  • Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Also den JBL D 130 (max. 100W) kenne ich noch aus einer geschlossenen Lansing-Box, die für eigentlich Gitarre gedacht war: Sound mit Echolette BS40; sehr präzise aber nicht recht tiefreichend, mit einem Fender Jazzbass klangs allerdings recht gut, wenn auch nicht laut.
Den Fane kenne ich jetzt nicht, aber Fane stellt i.A. gute Speaker, her, die auch rel. präzise klingen.
Um heute den Sound zu bekommen:
1. Schau Dich um alte Fender Baßboxen (Dual-Showman) mit JBL K140 um, die mit Fender oder Eminence-Spaekern klangen nicht so gut und auch nicht so laut - die sind aber schon sehr rar oder überbezahlt
2. mit den EV 15B-Speakern (in alten EV, Allsound, Echolette, Dynacord u. manchen Vox- Boxen) könntest schon recht gut den 60er Vintage-Sound hinbekommen, speziell mit einem nicht so leistungsfähigen Röhren-Top. Der 15L in den Mesa-Boxen, späteren EV-15" und 2x15"-Boxen klang schon etwas klarer und nicht ganz so tiefmittig wie der 15B.

Für eine geschlossenen Box wie Du beschrieben hast denke ich nicht daß es einen brauchbaren 15er gibt.
Alternative ist noch eine (Z.B.) Zeck 2 x 12-Box mit 2x EVM 12L, die hat den Vintage-Sound pur, geht ähnlich wie eine geschlosssene (nicht wirklich tief, aber wenns sein muß schon recht präzise) aber spez. auch mit Röhrentop richtig vintage.
Ob da die o.g. Eminence-Speaker die Offenbarung sind weiß ich nicht, sie sind billiger, aber für einen ordentlichen Sound in deiner Richtung kommt von mir nur die EV-Empfehlung (Beyma, Ciare, B&C bauen auch gute Speaker, aber ob die für Baßgit wirklich geiiegnet sind kann ich so nicht sagen)

Norbert
 
also gerade die 12L sind nun wirklich eher gitarrenspeaker! die güte ist so gering dass man den dingern geschlossen unter 200hz nix entlocken kann.


den K140 find ich persönlich nicht so gelungen, achtung jetzt wirds skuril:
ich weiß nicht mehr was mir nicht dran gefiel aber da war was.... :D

naja die E-Voice 15b würden auch gehen... in der Tat...

aber nicht geschlossen... ich denke selbst wenn man keine tiefbassanforderungen hat sind 100hz bei -3db doch etwas sehr dürftig
 
...aber nicht geschlossen... ich denke selbst wenn man keine tiefbassanforderungen hat sind 100hz bei -3db doch etwas sehr dürftig
Da ist was dran, die dünnste Saite eines Viersaiters fängt ja erst bei 98Hz an, die dicke E-Saite geht bis fast 40Hz runter (41,2Hz genau genommen). :rolleyes:
 
@ Ede:
ich habe schon gelsen daß er eine geschlossene Kiste hat, deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß ich keinen brauchbaren 15er für Baßgit. in geschlossenem Gehäuse kenne. Was die 12L von EV betrifft: in der Tat ein Gitarrenspeaker, aber in 2er-Kombi in einem BR-Gehäuse ging der für Baß auch mind. so wie eine 4x10er Ampeg; nicht zu tief aber enorm durchsetzungsfähig. Ich kenne noch einen der hat eine Zeck 212 (400sin!) und wenn die nur mit 150 Röhren-W befeurt wird geht die Post teuflisch ab.
Für geschlossene Gehäuse sind die EV's alle nicht geeignet.
Der JBL K 140 - allein nicht die Offenbarung, aber in der Fender-Box mit dem Röhrentop, vielleicht auch noch mit dem F Jazzbass das war schon eine heiße Kombination; nur 1 Sound, aber der gewaltig. War früher auf sehr vielen Bühnen zu Hause. Nachteil der Box: auf der Bühne hörst sie nicht, aber nach 10m gehts los. Und: sie verträgt sich (akustisch) mit jedem Amp - eigene Erfahrung

Norbert
 
@ Ede:
ich habe schon gelsen daß er eine geschlossene Kiste hat, deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß ich keinen brauchbaren 15er für Baßgit. in geschlossenem Gehäuse kenne. Was die 12L von EV betrifft: in der Tat ein Gitarrenspeaker, aber in 2er-Kombi in einem BR-Gehäuse ging der für Baß auch mind. so wie eine 4x10er Ampeg; nicht zu tief aber enorm durchsetzungsfähig. Ich kenne noch einen der hat eine Zeck 212 (400sin!) und wenn die nur mit 150 Röhren-W befeurt wird geht die Post teuflisch ab.
Für geschlossene Gehäuse sind die EV's alle nicht geeignet.
Der JBL K 140 - allein nicht die Offenbarung, aber in der Fender-Box mit dem Röhrentop, vielleicht auch noch mit dem F Jazzbass das war schon eine heiße Kombination; nur 1 Sound, aber der gewaltig. War früher auf sehr vielen Bühnen zu Hause. Nachteil der Box: auf der Bühne hörst sie nicht, aber nach 10m gehts los. Und: sie verträgt sich (akustisch) mit jedem Amp - eigene Erfahrung

Norbert



jo schon klar, mein post sollte nru ausdrücken, dass ich die speaker schonmal in der hand hatte, somit also "erste hand" infos hab :)

ging nicht gegen dich :)
 
@ EDE: passt scho'. Hab mich auch nicht getroffen gefühlt.

Ich kenne auch hauptsächlich die 15er EV's, weil ich schon 25J damit spiele - und noch immer keinen hab reconen müssen..
servus
Norbert
 
Danke auch für deine Tipps Norbert!

Das mit dem JBL 140er hab ich mir auch schon überlegt, bin mir aber nicht ganz schlüssig ob ich erst wieder so viel Geld für einen alten Speaker ausgeben möchte.
Dass EVs ganz gut sein sollen aber in geschlossenen nicht so der Bringer sind hat mir auch schon mal ein Experte gesagt.

Ich werde jetzt wohl zuerst mal die Eminence Gammas ausprobieren, wenn sie mir gefallen behalt ich sie, ansonsten schick ich sie wieder zurück, benutze meine Box nur noch für daheim und kauf mir vielleicht eine neue Orange 115er oder eine alte Vox Foundation mit 18" Bassreflex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben