@BSBV das stimmt aber schon, was die anderen sagen.
und bleibt in der Box auf 8 Ohm Monobetrieb angeschlossen
Wie schaltest du das? Mono hast du nur 4 oder 16 (laut Bild in deinem Post #19).
8 Ohm hast du nur in Stereo: linker Speaker 8 Ohm mono + rechter Speaker 8 Ohm mono.
Steht der Schalter links (Mono):
- Steckst du in die linke Buchse, hast du 4 Ohm und beide Speaker sind aktiv.
- Steckst du in die rechte Buchse, hast du 16 Ohm und beide Speaker sind aktiv
- Steckst in beide Buchsen, musst du wahrscheinlich zum Techniker zur Reparatur!
Steht der Schalter rechts (Stereo):
- Steckst du in die linke Buchse, hast du 8 Ohm und nur der rechte Speaker ist aktiv
- Steckst du in die rechte Buchse, hast du 8 Ohm und nur der linke Speaker ist aktiv
- Steckst du in beiden Buchsen (dann bitte von unterschiedlichen Amps!, oder entsprechenden passenden Ausgängen), hast du 2 mal 8 Ohm, jeweils links 8 und rechts 8. Damit hast du ein mal stereo (was dasselbe ist wie zwei mal Mono). Quasi zwei unabhängigen Seiten.
Die Schaltung ist relativ gängig und das Handbuch ist leider an dieser Stelle sehr missverständlich geschrieben (oder falsch übersetzt).
Ich will nur vermeiden, dass dein Amp abraucht.
Wenn du aus dem Amp mit 8 Ohm raus gehst, muss der Schalter an deiner Box rechts stehen (also auf Stereo). Dann gehst du mit einem Kabel in einen Eingang in die Box, welcher ist egal. Dann wird nur ein Speaker aktiv, wie andere schon gesagt haben. Wenn's nicht so ist, wäre ich echt überrascht. Bin gespannt auf deine Rückmeldung, wenn du es versucht hast.
OK, um aber beim Thema zu bleiben
@Zcene wenn du den Fireball hast, bieten sich 212er Engl Boxen an. Sind leider etwas über 500, aber wenn du es dir leisten kannst und willst, klingen sie sehr gut. Das ist auch schon die oberste Liga (jetzt irgendwelche Custom Geschichten ausgenommen). Für den Fireball 25 gibt's die vertikale Variante, für den 100 die horizontale (damit die Heads drauf passen). Nimm die Pro Versionen, die mit den V30.
Sonst klingen m.M.n. auch die Harley Benton mit V30 sehr gut.
Eine 412 wäre wahrscheinlich Overkill, aber warum nicht, wenn du es willst... Wird aber deutlich teuerer. Und ich würde auf jedem Fall eine gute 212 einer mittelmäßigen 412 vorziehen, in jedem Szenario.
Falls du Boxen testen gehst, am besten ordentlich aufdrehen, damit der Klang sich überhaupt entfalten kann.