Welche 4x12 für Marshall JVM 410 H

  • Ersteller sirlocke
  • Erstellt am
sirlocke
sirlocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
08.08.13
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Rohrbach a.d Ilm
Hi miteinander,
ich bin drauf und dran mir einen JVM-410 zu holen und bin noch auf der Suche nach der passenden Box.
Habt hier jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben?

Gleich Vorweg: Ne Marshall 1960A wird's sicher nicht. Ist mir zu mittenbetont.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank... Da hab ich ja mal wieder ordentlich ins Fettnäpfchen gesetzt :)
Bei mir geht die Suche wohl nicht. Bringt immer "keine Treffer".... und so manch anderes hier im Forum auch nicht.
 
Vielen Dank... Da hab ich ja mal wieder ordentlich ins Fettnäpfchen gesetzt :)
Bei mir geht die Suche wohl nicht. Bringt immer "keine Treffer".... und so manch anderes hier im Forum auch nicht.

bitte immer die Google Suche benutzen, dann klappt es auch
 
Hallo Sirlocke,
darf man mal fragen, wie du darauf kommst, das die 1960A mittenbetont klingt? Verwechselst du Sie etwa mit der 1960AV?
Andererseits hast du eine Klangregelung am Amp, von der du auch gebrauch machen darfst um zbs Mitten zu senken :D
Bandkollege hat nen JVM410 und ich als langzeit Marshalluser muss leider sagen, dass das Teil, abgesehen von den ganzen Modis und Kanal 1/2, für mich einfach nur schlecht klingt.
Wir haben mal am Sound getüfftelt und festgestellt, das der Amp mit V30 sehr schnell, sehr spitz wirkt. Greenbacks schaffen da deutlich abhilfe und mildern die spitzen mitten des V30. Trotzdem recht fizzy.
Ich würde dir zu G12T75 Speakern raten, die auch in der 1960A drin sind. Quasi allrounder ;)
Darf man mal fragen welches musikalische Genre du damit abdecken möchtest?
Gruß
 
Bandkollege hat nen JVM410 und ich als langzeit Marshalluser muss leider sagen, dass das Teil, abgesehen von den ganzen Modis und Kanal 1/2, für mich einfach nur schlecht klingt.
was ist denn für Dich schlecht ? Ich meine was für den einen schlecht ist, kann für den anderen ja vielleicht der Knaller sein ?! Meinst Du die Overdrivekanäle, in Verbindung mit der Box, oder was genau ?
 
Ich würde dir zu G12T75 Speakern raten, die auch in der 1960A drin sind. Quasi allrounder ;)
da muss ich dir recht geben, die G12T75 sind guten Allrounder.
Leider werden die zu oft schlecht gemacht/geredet.
Ich würde eine gebrauchte empfehlen
Man soll aber auf das Terminal hinten gucken.
Auf jeden Fall eine ältere mit 5 stelliger Seriennummer kaufen, nicht die mit Strichcode.
 
was ist denn für Dich schlecht ? Ich meine was für den einen schlecht ist, kann für den anderen ja vielleicht der Knaller sein ?! Meinst Du die Overdrivekanäle, in Verbindung mit der Box, oder was genau ?

Das ist ja Subjektiv, da meine Meinung. Ich meine, das ich weder im OD1, noch im OD2 einen brauchbaren Sound hinbekomme. Egal mit welcher Box/Speaker...
Ich hab halt viel ausprobiert mit dem Amp... Irgendwie halt zu fizzy und zu Matschig :D
Jedoch gehts nicht darum, wie ich den Amp finde sondern welche Speaker/Cab am besten dran passen und da sag ich, je nach Verwendungszweck G12M25 oder eben G12T75er aber keinesfalls die V30 ...
 
..okay, hatte sich so gelesen, als wenn der JVM für Dich generell ein schlechter Amp sei, zumindest hatte ICH das so verstanden.

Ich spiele den JVM zur Zeit über eine 2X12 bestückt mit V30ern und würde den Sound eher als "ausgewogen" bezeichnen. Aber ist jetzt auch schwer das aus der Ferne zu beschreiben, die Soundvielfallt und Einstellmöglichkeiten des JVMs ist ja nicht gerade klein. Aber zu höhenreich, oder "britzelig/spitz" könnte ich die Speaker jetzt nicht beschreiben..
 
ich hab an meinem 410er ei8ne 1960 a mit g12t75 und v30 in xpattern . das passt richtig gut und so werden alle frequenzen abgedeckt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..okay, hatte sich so gelesen, als wenn der JVM für Dich generell ein schlechter Amp sei, zumindest hatte ICH das so verstanden.

Ich spiele den JVM zur Zeit über eine 2X12 bestückt mit V30ern und würde den Sound eher als "ausgewogen" bezeichnen. Aber ist jetzt auch schwer das aus der Ferne zu beschreiben, die Soundvielfallt und Einstellmöglichkeiten des JVMs ist ja nicht gerade klein. Aber zu höhenreich, oder "britzelig/spitz" könnte ich die Speaker jetzt nicht beschreiben..
Du schreibst aber, das der Sound mit der 1960A dir zu Mittig ist, du den Sound deiner V30 aber als ausgewogen empfindest? Sollte es nicht andersrum sein?
Oder du stehst nicht in der Schneiße des Speakers und die 1960A hat durch ihre schräge Bauform dir genau ins Ohr gepustet?! :D
Egal, was ich meite mit Matschig und fizzy, war der OD1/2 des JVM's... Dies verstärkt sich mMn grad mit dem V30...
Aber wenn dir der V30 gefällt, such doch mal nach einer 1960AV (V30) ;)
 
Du schreibst aber, das der Sound mit der 1960A dir zu Mittig ist
..hää ? :D Nee, habe ich nicht geschrieben. Ich hatte geschrieben, das mir der Sound meiner 2x12 mit den V30ern als ausgewogen klingt. Die 1960A habe ich noch nie gespielt und kann dazu mal garnix sagen.

Die 1960AV für meinen JVM hatte ich eh ins Auge gefasst, die passt mir ganz gut denke ich und wenn die zu höhenreich sein sollte (V30er wollen ja auch gerne erstmal eingespielt sein) könnte man die ja immernoch mit den G12T75 kombinieren..
 
Ganz genau... Aber les mal deinen ersten Post!
"Gleich Vorwerg. Ne 1960A wird's definitiv nicht.
Ist mir zu mittenbetont."
Und die 1960A hat die G12T75 drin. Die 1960AV hat die V30 drin und die 1960AX hat die G12M25 drin ;)
 
:rolleyes:..der erste Beitrag stammt von "sirlocke" !!! Ich selbst habe zur 1960A noch garnichts geschrieben..

Ich sage nur, das wenn die V30er noch neu sind, sie auch rauh, eckig, spitz, wie auch immer klingen können, sie müssen halt ordentlich eingespielt werden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde den JVM mit einer 1960A definitiv gut. Wie oben schon geschrieben passen Greenbacks sehr gut gut Amp, also die 1960AX. Wenn man den Amp nicht bis zur Kotzgrenze laut fahren will, haut das auch gut hin mit der Belastbarkeit.

Was ich beim JVM richtig geil finde ist die Kombi mit je zwei G12T75 und Greenback. Und zwar die 75er unten, die Greenies oben.
Der JVM kommt auch super mit meiner Ampeg Box (V412TC), straffer noch, weil die Ampeg Box stabiler gebaut ist als die Marshalls. Auch habe ich schon Live einen JVM sehr gut klingen gehört über eine Hughes&Kettner VC412A30 Box.
 
Moin,

aaaalso, vom Micha die aufgeführte Kombi - JVM in 2x12 V30 habe ich live gehört und da ist nix.. gar nix fizzy oder harsch.
Ich selbst habe eine 2x12er (1xV30 und 1x Eminence 1258) - Amp ist ein umgebauter Fender 100Watt - 2203 Schaltung ähnlich - der klingt auch überhaupt nicht harsch oder aufdringlich.

Die V30 klingen, wenn sie neu sind in der Tat etwas knackig harsch - hab ich bei meinem Sohn gehört, der sich ne V30 Box an einen TH30 Orange geklemmt hat. Nach dem Einspielen sind die aber geschmeidiger.

Ich dachte immer, vielleicht bringt mein Amp nicht genügend Höhen und Presence, das mir der V30 zu harsch und Fizzy klingen mag, hab kürzlich in Köln dann mal nen JCM800 über ne MR1960AV angespielt.
Ja, das hatte schon crispere Höhenanteile, ABER weder ich noch mein Sohnemann, der mit mir dort war, empfand den Sound als zu aufdringlich.

Viele Gitarristen neigen dazu viel Zerre mit viel zu viel Höhenanteilen, und Mitten zu fahren.. Ja, wenn ich an meinem Amp Höhen, Mitten und Presence reindrehe dann wirds schnell unangenehm im Ohr..
Probiert mal die Toneregler am Amp aus, die lassen sich prima zurück drehen :D

Selbstverständlich soll jeder SEINE Einstellungen finden, der eine mag es ausgewogen, für den nächsten ist genau die Einstellung zu muffig, oder mittig, oder Höhenlastig :rock:

soweit meine 2 Cent

Gruß
Oliver
 
Moin,

aaaalso, vom Micha die aufgeführte Kombi - JVM in 2x12 V30 habe ich live gehört und da ist nix.. gar nix fizzy oder harsch.
Ich selbst habe eine 2x12er (1xV30 und 1x Eminence 1258) - Amp ist ein umgebauter Fender 100Watt - 2203 Schaltung ähnlich - der klingt auch überhaupt nicht harsch oder aufdringlich.

Die V30 klingen, wenn sie neu sind in der Tat etwas knackig harsch - hab ich bei meinem Sohn gehört, der sich ne V30 Box an einen TH30 Orange geklemmt hat. Nach dem Einspielen sind die aber geschmeidiger.

Ich dachte immer, vielleicht bringt mein Amp nicht genügend Höhen und Presence, das mir der V30 zu harsch und Fizzy klingen mag, hab kürzlich in Köln dann mal nen JCM800 über ne MR1960AV angespielt.
Ja, das hatte schon crispere Höhenanteile, ABER weder ich noch mein Sohnemann, der mit mir dort war, empfand den Sound als zu aufdringlich.

Viele Gitarristen neigen dazu viel Zerre mit viel zu viel Höhenanteilen, und Mitten zu fahren.. Ja, wenn ich an meinem Amp Höhen, Mitten und Presence reindrehe dann wirds schnell unangenehm im Ohr..
Probiert mal die Toneregler am Amp aus, die lassen sich prima zurück drehen :D

Selbstverständlich soll jeder SEINE Einstellungen finden, der eine mag es ausgewogen, für den nächsten ist genau die Einstellung zu muffig, oder mittig, oder Höhenlastig :rock:

soweit meine 2 Cent

Gruß
Oliver
Darf man fragen wie du Sie live gehört hast? Vor der Bühne, oder vor dem Cab auf der Bühne? Vor der Bühne kommt der Sound ja abgemixt vom Mischer :)
Da kann es dann fett klingen oder eben total mies :D
Dazu muss man immer sagen, wie man grade sein Setup betreibt? Wer versteht was unter fett? Spielz man alleine oder in der Band?
Fett klingt für mich ein ausgewogener Sound der warm ist und grade so anfängt zu komprimieren. Aber wenn ich mit der Band zusammen spiele, benötige ich die wärme aber brauche viel mehr mitten, um mich von anderen frequenzen abzuheben.
Der V30 ist kein schlechter Speaker. Man muss ihn halt mögen, da er je nach Box und Einstellung des Amps doch recht dünn und Hifi mässig klingen kann... Hab mir damals zwei neue Gouverner gegönnt für meine Selfmadebox.
Die klangen dermaßen Hifi, das ich diese danach direkt mit Wertverlust verkauft hab.
Worauf ich hinaus möchte ist, das jeder mit seinem Besteck das er hat leben soll... Geschmäcker sind verschieden.
Nur wenn ich lese, das eine 1960A zu mittig ist, er jedoch eine 2x12er mitV30 spielt, dann versteh ich die Aussage nicht...
Ist die 1960 konstuktion, unabhängig der Speaker zu mittig? Ist Sie zu mittig, da Sie eine schräge Bauform hat und man dadurch mehr in der Soundschneise ist???
Ein Marshall ist ein Mittiger Amp und bei verwendung von mittigen Gitarren, mittigem Cab mit mittigen Speakern, kann das ganze schnell tooo much werden.
Aber, man kann ja den Eq am Amp benutzen um den Sound einzustellen :)
Worbei ich gelernt hab, das dies beim JVM im OD1/2 trotzdem keine Rolle spielt :p
Ich mag ihn nicht...
Gruß
 
Nur wenn ich lese, das eine 1960A zu mittig ist, er jedoch eine 2x12er mitV30 spielt, dann versteh ich die Aussage nicht...
..lese Dir den Thread noch einmal durch bitte ! ICH HABE DA NICHTS VON GESCHRIEBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du verdrehst die Zusammenhänge..;)

- - - Aktualisiert - - -

Darf man fragen wie du Sie live gehört hast?
Gruß
..in der Royal Albert Hall ;)
 
Hi .. also Live gehört hab ich den Amp, weil ich mit Rock on.. zusammen Musik mache - quasi im Proberaum :D
aufgrund der vielen Aussagen, das der V30 halt harsch, nur MITTEN und überhaupt kagge klingen soll, war ich sehr gespannt auf seine Box.
- ich hab sie dann auch mal an meinem Amp probiert und konnte die ganzen schlechten Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen.

Wie die Leute jetzt zu ihren Erfahrungen kommen, das diverse Amps und oder Boxen zu fizzelig klingen weiß ich leider nicht.
Es soll auch nicht der Eindruck entstehen, das ich jetzt sag.. es gibt nur richtig oder falsch - denn das richtig definiert ja jeder anders für sich.

Gruß
OLLI
 
..lese Dir den Thread noch einmal durch bitte ! ICH HABE DA NICHTS VON GESCHRIEBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du verdrehst die Zusammenhänge..;)

- - - Aktualisiert - - -


..in der Royal Albert Hall ;)
Ja mittlerweile weiß ich, das ich was verwechselt habe. Die frage ging an Sirlocke, ob er die A oder AV gespielt hat :)
Und die frage, wie du Sie live gehört hast, bezog sich auf RockTone :D
jetzt hast du was verwechselt :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben